TESS fängt einen Kometen ab: Der neue Exoplanetenjagdsatellit der NASA entdeckt einen umkreisenden Weltraumfelsen

Die TESS-Sonde der NASA hat endlich ihre Mission begonnen, Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu finden.

Aber in seinen ersten Bildern sind es keine Exoplaneten, die der Satellit erfasst hat.

TESS entdeckte am 25. Juli, wenige Stunden vor den ersten offiziellen wissenschaftlichen Operationen, einen Kometen, der ungefähr 48 Millionen Kilometer von der Erde entfernt war.

Der Transit-Exoplanet-Vermessungssatellit (TESS) startete am 25. Juli nach einer Serie von Bildern, um seine Fähigkeit zu testen, einen weiten Bereich des Himmels über einen längeren Zeitraum hinweg zu beobachten.

Die Sequenz, die Comet / 2018 N1 enthüllt, die erstmals am 29. Juni vom Nahfeld-Infrarot-Vermessungsforscher (NEOWISE) der NASA entdeckt wurde, wurde im Verlauf von 17 Stunden aufgezeichnet.

Laut NASA hat TESS die Bilder in den letzten Stunden der Inbetriebnahmephase aufgenommen.

Der Komet 2018 N1 sitzt im Sternbild Piscis Austrinus und kann als heller weißer Kreis durch den Rahmen von links nach rechts gesehen werden.

"Der Schweif des Kometen, der aus Gasen besteht, die vom Sonnenausströmer vom Sonnenausströmer abtransportiert werden, erstreckt sich bis zum oberen Ende des Rahmens und schwenkt allmählich, wenn der Komet über das Sichtfeld gleitet", erklärt die NASA.

TESS entdeckte auch Sterne und was NASA sagt, ist Streulicht vom Mars, als der rote Planet der Erde am nächsten war.

Die Raumsonde wurde wochenlang getestet, bevor sie offiziell im April gestartet wurde.

Die ersten Beobachtungen werden für Anfang dieses Monats erwartet, und die Übertragungen werden von da an alle 13,5 Tage zur Erde gesendet.

"Ich bin begeistert, dass unsere neue Planeten-Jäger-Mission bereit ist, die Umgebung unseres Sonnensystems nach neuen Welten zu durchsuchen", sagte Paul Hertz, NASA-Direktor für Astrophysik am Hauptsitz in Washington.

"Jetzt, wo wir wissen, dass es in unserem Universum mehr Planeten als Sterne gibt, freue ich mich auf die seltsamen, fantastischen Welten, die wir entdecken werden."

Bereits im Mai hatte TESS sein erstes Testbild aus dem Orbit geschossen, genau einen Monat nach Beginn seiner Mission, unentdeckte Exoplaneten zu finden.

Der Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) der NASA schloss am 17. Mai einen Mondflug ab und passierte auf dem Weg zum endgültigen Arbeitsorbit rund 5.000 Meilen vom Mond entfernt.

Dies gab ihm eine "Gravitationshilfe", um zu seinem endgültigen Ziel zu manövrieren.

Das erste Testfoto, aufgenommen in einer zwei Sekunden dauernden Belichtung mit einer seiner vier Kameras, enthüllte mehr als 200.000 Sterne in der Centaurus-Konstellation, mit einem Blick auf den Kohlensacknebel und den hellen Stern Beta Centauri.

Der Satellit mit 337 Millionen Dollar startete am 18. April auf einer Falcon-9-Rakete auf dem Weg zu Wissenschaftlern, die eine Mission für die Ewigkeit gefeiert haben.

TESS ist mit vier Kameras ausgestattet, die es ermöglichen, 85 Prozent des gesamten Himmels zu betrachten, während sie nach Exoplaneten sucht, die Sterne in weniger als 300 Lichtjahren Entfernung umkreisen.

Es hat seine endgültige Umlaufbahn noch nicht ganz erreicht, aber es wird erwartet, dass es innerhalb der nächsten Wochen dorthin gelangen wird, teilweise dank eines leichten Auftriebs durch die Schwerkraft des Mondes am 17. Mai.

Durch das Studium von Objekten, die viel heller sind als die Kepler-Ziele, hofft TESS, neue Hinweise auf die Möglichkeit von Leben in einem anderen Universum zu finden.

In seinem ersten Betriebsjahr wird es die 13 Sektoren des südlichen Himmels kartografieren.

Dann, im folgenden Jahr, wird es die nördlichen Sektoren durchkämmen.

"Eine der größten Fragen in der Erforschung des Exoplaneten ist: Wenn ein Astronom einen Planeten in der bewohnbaren Zone eines Sterns findet, wird es aus biologischer Sicht interessant sein?" sagte George Ricker, TESS Principal Investigator am Kavli Institut für Astrophysik und Weltraumforschung am MIT.

"Wir erwarten, dass TESS eine Reihe von Planeten entdecken wird, deren atmosphärische Zusammensetzungen, die potentielle Hinweise auf das Vorhandensein von Leben enthalten, von zukünftigen Beobachtern genau gemessen werden können."