Termiten mildern die Auswirkungen von Dürre in tropischen Regenwäldern

Eine große neue Studie, die gemeinsam von der University of Liverpool und dem Natural History Museum durchgeführt wird, hat herausgefunden, dass Termiten die Auswirkungen der Dürre in tropischen Regenwäldern mildern.

Forscher beider Institutionen führten die erste groß angelegte Studie durch, um die Hypothese zu testen, dass Termiten eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung von Ökosystemprozessen in Regenwäldern während Dürreperioden spielen.

Termiten spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem als Zerleger und erleichtern den Nährstoffkreislauf, erhöhen die Bodenfeuchtigkeit und beeinflussen die Nährstoffe. Sie sind eines der wenigen Lebewesen, das die im Pflanzenmaterial enthaltene Zellulose abbauen kann.

Während und nach der extremen El-Nino-Dürre von 2015-16 im malaysischen Borneo verglich das Forschungsteam Standorte mit vielen Termiten mit Standorten, an denen Termiten experimentell mit neuen Unterdrückungsmethoden entfernt wurden.

Sie fanden heraus, dass die Standorte mit Termiten während der Dürreperiode eine Zunahme der Häufigkeit von Termiten zu verzeichnen hatten, mit weniger Termiten in der Nicht-Dürreperiode.

Die größere Anzahl von Termiten während der Dürre führte zu höheren Zersetzungsraten der Blattstreu und Nährstoffkreisläufen sowie zu höheren Überlebensraten von Bodenfeuchtigkeit und Setzlingen im Vergleich zur Nicht-Dürre.

Die Ökologin von Liverpool, Professor Kate Parr von der University of Liverpool’s School of Environmental Sciences, sagte: „Während es einige Arbeiten zur Erforschung der Auswirkungen der schweren Dürre auf Pflanzen in tropischen Regenwäldern gegeben hat, zeigt unsere Studie zum ersten Mal, dass Termiten den Wald vor den Auswirkungen der Dürre schützen. Termiten mögen nur klein sein, aber gemeinsam kann ihre Präsenz dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels in tropischen Systemen zu reduzieren“.

Hauptautorin, Dr. Hannah Griffiths, auch mit der School of Environmental Sciences der Universität sagte: „Die Ergebnisse unserer Studie sind wichtig, weil wir zeigen, dass intakte biologische Gemeinschaften als eine Art ökologische Versicherung fungieren können, indem sie die Funktionsfähigkeit von Ökosystemen in Zeiten von Umweltstress aufrechterhalten.“

Die Hauptautorin Louise Ashton vom Natural History Museum und der University of Hong Kong sagte: „Termiten verleihen wichtige Ökosystemdienstleistungen, nicht nur im unberührten tropischen Regenwald, sondern auch in gestörten oder sogar landwirtschaftlichen Ökosystemen, wenn der Termitenreichtum durch Störungen reduziert wird, könnten diese Lebensräume besonders empfindlich auf Dürren reagieren“.

Der leitende Autor Dr. Paul Eggleton vom Naturkundemuseum sagte: „Die Menschen erkennen gerade, wie wichtig wirbellose Tiere ökologisch sind, insbesondere soziale Insekten. Termiten und Ameisen könnten die „kleinen Dinge sein, die die Welt beherrschen.“

L.A. Ashton an der University of Hong Kong in Hongkong, China el al., „Termiten mildern die Auswirkungen der Dürre im tropischen Regenwald“, Science (2018). science.sciencemag.org/cgi/doi … 1126/science.aau956565