Die Geburt eines Schwarzen Lochs oder Neutronensterns wird erstmals erfasst.

Astronomen glauben, dass sie genau den Moment erfasst haben, in dem zum ersten Mal ein schwarzes Loch vor der Kamera geboren wurde.

Unermesslich leistungsstarke Teleskope entdeckten das Phänomen vom vergangenen Sommer, das 100-mal heller war als eine Supernova.

Forscher sagen, dass der spektakuläre Anblick, der 200 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt stattfand, die Geburt eines neuen Schwarzen Lochs oder Neutronensterns war.

Die Wissenschaftler, die den Moment in Echtzeit erkannt haben, sind jedoch derzeit mystifiziert von dem, was die „Kuh“, wie sie sie genannt haben, wirklich ist.

Es wurde festgestellt, dass Partikel mit erstaunlichen 95 Millionen Fuß pro Sekunde aus dem Objekt fliegen – ein Zehntel der Lichtgeschwindigkeit.

Forscher haben dem mysteriösen Objekt den Namen „die Kuh“ als Kurzfassung seines viel komplizierteren wissenschaftlichen Namens – AT2018cow – gegeben.

Ein Himmelsmessteleskop auf Hawaii beobachtete das mysteriös helle Leuchten am 17. Juni 2018.

Es war ähnlich wie eine Supernova, eine plötzliche Explosion eines massiven Sterns, die das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und zur Bildung eines Schwarzen Lochs oder Neutronensterns führte.

Die Theorie wurde von einem multi-institutionellen Team unterstützt, nachdem mehrere Bildquellen kombiniert wurden, darunter harte Röntgenstrahlen und Radiowellen.

Die Assistenzprofessorin Dr. Raffaella Margutti von der Northwestern University in den USA sagte: „Wir dachten, es muss eine Supernova sein.

„Aber was wir beobachteten, stellte unsere gegenwärtigen Vorstellungen vom Sterntod in Frage.

Wir denken, dass „Die Kuh“ die Bildung eines sich bildenden Schwarzen Lochs oder Neutronensterns ist.

Wir wissen aus der Theorie, dass sich schwarze Löcher und Neutronensterne bilden, wenn ein Stern stirbt, aber wir haben sie nie direkt nach ihrer Geburt gesehen. Niemals.

Innerhalb von nur 16 Tagen hatte das Objekt bereits den größten Teil seiner Energie abgegeben.

In einem Universum, in dem einige Phänomene Millionen und Milliarden von Jahren andauern, sind zwei Wochen wie ein Augenzwinkern.

Professor Margutti fügte hinzu: „Wir wussten sofort, dass diese Quelle innerhalb weniger Tage von inaktiv auf Spitzenleuchtstärke umschaltete.

Das war genug, um alle zu begeistern, weil es so ungewöhnlich war und für astronomische Verhältnisse sehr nah dran war.

Die chemische Zusammensetzung der Kuh wurde ebenfalls untersucht, um klare Beweise für Wasserstoff und Helium zu finden, was Modelle von kompakten Objekten ausschloss, die wie diejenigen verschmelzen, die Gravitationswellen erzeugen.

Astronomen haben traditionell Sterntodesfälle in der optischen Wellenlänge untersucht, die mit Hilfe von Teleskopen das sichtbare Licht einfängt.

Die neue Studie betrachtete das Objekt mit harten Röntgenstrahlen, die zehnmal stärker sind als normale Strahlung – einschließlich Radiowellen und Gammastrahlen.

Dies ermöglichte es den Astronomen, die Anomalie noch lange nach dem Verblassen ihrer anfänglichen sichtbaren Helligkeit weiter zu untersuchen.

Und da der eingestürzte Stern von relativ wenig Trümmern umgeben war, konnte das Team durch die Trümmer blicken und einen Blick auf die „zentrale Maschine“ des Objekts werfen.

Die Wissenschaftler profitierten auch von der relativen Nähe des Sterns zur Erde.

Obwohl es sich in die ferne Zwerggalaxie CGCG 137-068 einkuschelte, halten die Astronomen das für „gleich um die Ecke“.

Professor Margutti fügte hinzu: „Zweihundert Millionen Lichtjahre sind für uns übrigens nahe.

„Das ist das nächste flüchtige Objekt dieser Art, das wir je gefunden haben.

Die Ergebnisse wurden auf dem jährlichen Treffen der American Astronomical Society in Seattle vorgestellt und im Astrophysical Journal veröffentlicht.

Tekk Tv