Der alte Olivenzweig stammt aus der Bronzezeit vulkanischen Ursprungs ein Jahrhundert zuvor

Die "katastrophale" minoische Eruption von Thera – eine der größten in der Geschichte des Planeten – fand ein Jahrhundert früher als der erste Gedanke, Wissenschaftler sagen.

Die antike Eruption zerstörte die Insel Terea, das heutige Santorin, und dezimierte junge Gesellschaften über das Mittelmeer, da die vulkanische Aktivität auch ein Erdbeben und einen Tsunami in der Region auslöste.

Die Folklore behauptet, der Ausbruch hätte eine Welle ausgelöst, die so groß ist, dass sie eine ganze Stadt ertränkt und das mythische Reich von Atlantis geschaffen hat.

Die Forscher fanden einen alten Olivenzweig, der unter den Felsen auf der Insel Santorini begraben lag, und nutzten die Radiokarbon-Analyse, um ein genaueres Datum für die zerstörerische Naturkatastrophe aufzudecken.

Es wird nun angenommen, dass der Ausbruch zwischen 1.627 und 1.600 v. Chr. Stattfand, mehr als ein Jahrhundert früher als das Jahr zuvor von Archäologen vorgeschlagen wurde.

Verkohltes Olivenholz ist in der gesamten archäologischen Sammlung zu finden und bietet eine konsistente Möglichkeit, antike Ereignisse zu beobachten, insbesondere im Mittelmeerraum.

Die neueste Forschung nahm Proben aus einem alten Stück Holz, das in Fragmenten von Vulkangestein gefunden wurde, und verglichen es mit zwei neuzeitlichen Beispielen – eines von einem lebenden Baum und ein anderes von einem Exemplar, das einige Jahre zuvor gestorben war.

Dr. Elizabetta Boaretto vom Weizmann Institute of Science in Israel nahm 20 Proben vom lebenden Baum und 11 von den toten Ästen, die 2013 geschnitten worden waren.

Diese Proben wurden verwendet, um zu beurteilen, wie Olivenbäume wachsen, und die neuesten Erkenntnisse auf die in Santorini ausgegrabenen alten Proben anzuwenden.

Bisher glaubte man, dass der äußerste Holzring in der 3.500 Jahre alten Olivenbaumprobe entstand, kurz bevor der Zweig durch den Ausbruch lebendig begraben wurde.

Laut der Studie: "Die äußersten Ringe eines Olivenzweigs, die während des Vulkanausbruchs in Santorini vergraben wurden, gelten als entscheidende Beweise für das Datum dieses katastrophalen Ereignisses."

Dr. Boaretto und ihre Kollegen entdeckten jedoch, dass Olivenbäume sich von den meisten Bäumen unterscheiden und nicht jedes Jahr sichtbare Wachstumsringe bilden.

Unter Verwendung dieses gefundenen Wissens testeten die Wissenschaftler andere Proben aus dem alten Olivenbaumzweig auf entdeckte Teile des Zweiges, die fast ein Jahrhundert älter waren als frühere Schätzungen für den Vulkanausbruch auf Thera.

"Wir analysierten die Radiokohlenstoffkonzentrationen in Querschnitten von einem modernen Olivenbaumstamm sowie von einem lebenden Zweig und erhielten fast jährliche Auflösungstermine mit dem Radiokohlenstoff-" Bombengipfel "", erklären die Forscher.

"In beiden Fällen zeigen wir, dass die Radiokarbondaten des zuletzt gebildeten Holzes entlang des Umfangs nicht chronologisch homogen sind und sich um einige Jahrzehnte unterscheiden können.

"Somit repräsentiert die äußerste Holzschicht nicht unbedingt das Datum des letzten Wachstumsjahres."

Mit diesem Wissen, wie Pflanzen wachsen und den Reifeprozess von Olivenzweigen verstehen, konnten die Wissenschaftler besser vorhersagen, wann der bronzezeitliche Ausbruch stattfand.

Die Autoren führen weiter aus: "Diese Befunde stellen die Interpretation der Ergebnisse in Frage, die durch die Datierung des Ölbaums aus dem Vulkanausbruch von Santorini erzielt wurden, da er dem Ausbruch um einige Jahrzehnte vorausgehen könnte."

Die Studie wurde in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht.