Kalifornien ist der einzige Staat, der seine Kindersterblichkeitsrate gesenkt hat

Kalifornien ist der einzige Bundesstaat in den USA, in dem die Zahl der jährlich sterbenden Neugeborenen zwischen 2014 und 2016 sank, wie die jüngsten Daten der CDC zeigen.

Verglichen mit anderen wohlhabenden Nationen haben Frauen, die gebären, und die Babys, die sie tragen, triste Chancen.

Es gibt mehr Totgeburten und Babys, die in den ersten paar Lebenstagen in den USA sterben als in irgendeiner der 20 führenden Industrienationen der Welt – und die Dinge haben sich in den letzten drei Jahren nicht verbessert.

Außer in Kalifornien, wo die Ärzte das alarmierende Phänomen vor 20 Jahren zum ersten Mal bemerkten und seitdem methodisch arbeiten, um die Chancen des Neugeborenen auf das Leben zu verbessern.

Ihre Arbeit zahlte sich aus: Die perinatale Sterblichkeitsrate in Kalifornien sank um acht Prozent von 5,22 Todesfällen pro 1.000 Geburten im Jahr 2014 auf 4,79 Todesfälle pro 1.000 im Jahr 2016.

Die meisten Kinder sterben noch immer an den gleichen Ursachen, die sie seit Jahrzehnten haben: Geburtsfehler, Frühgeburt, plötzlicher Kindstod, Schwangerschaftskomplikationen und Verletzungen.

Und es bleibt viel über die Risikofaktoren und medizinischen Fehler in diesen Todesfällen, die wir nicht wissen.

Technologische Defizite scheinen ein offensichtlicher Sündenbock für schlechte Gesundheitsergebnisse zu sein, aber mindestens ein Bericht aus dem Jahr 2016 legt nahe, dass die USA in Bezug auf diese Ressourcen besser positioniert sind.

Diese Forschung identifizierte zwei Bereiche, auf die man sich konzentrieren sollte, um die Säuglingssterblichkeitsrate der Nation insgesamt zu senken: den Tod von Frühgeborenen und von Neugeborenen, die nach den ersten 28 Lebenstagen eines Babys in der postneonatalen Periode leben.

In den 1990er Jahren begann Dr. Jeffrey Gould, ein Neonatologie-Spezialist in San Francisco, in seinem Heimatstaat mit neonatalen Intensivstationen zu beginnen, um über die Bildung eines Netzwerkes zu diskutieren.

Dies wurde die kalifornische Perinatal Quality Care Collaborative (CPQCC), die heute 140 der neonatologischen Intensivstationen (NICU) des Bundesstaats umfasst und 90 Prozent der dortigen Krankenhäuser ausmacht.

Alle diese Partnereinrichtungen übermitteln ihre eigenen Daten und haben Zugang zueinander. Das Aggregat ist der Schlüssel.

"Die Fähigkeit der NICUs, die Daten zu sehen und die Daten zu verwalten, die Konstante von allem, was die Qualität der Versorgung hier wirklich über die meisten anderen Staaten erhöht hat", sagt Dr. Jochen Profit, Chief Scientific Officer des CPQCC.

Kalifornien hat auch einen inhärenten Vorteil: Es ist ein großer Bundesstaat, in dem jährlich mehr als 470.000 Babys geboren werden, und die Daten von CPQCC umfassen nun 20 Jahre.

"Wir haben mehr Babys, daher ist es einfacher, Trends zu erkennen", sagt Dr. Profit.

Obwohl die CDC berichtet, dass Frühgeburten die Hauptursache für die Gesamtsterblichkeit von Kindern sind, gibt es tatsächlich erstaunlich wenige Studien über bestimmte Todesursachen für diese Babys.

Aber mit einem umfassenden Datenbestand kommt der CPQCC jährlich zusammen, um zu entscheiden, welche "Trends" wie behandelt werden sollen.

Dr. Elizabeth Rogers von der Universität von San Francisco (UCSF) bemerkte anekdotisch, dass 15 Prozent der Frühgeborenen, die in ihrem Krankenhaus geboren wurden, 2014 Gehirnbluten hatten, sagte sie der Huffington Post.

Diese Blutungen sind oft tödlich für frühgeborene Babys, und selbst wenn sie überleben, können sie kognitiven Verzögerungen auf der Straße ausgesetzt sein.

Sie und ihre Kollegen überprüften ihre Beobachtungen anhand der CPQCC-Liste und stellten fest, dass dieser Anteil für Krankenhäuser in ihrer Größe weit außerhalb des normalen Bereichs lag.

Sie implementierten schnell neue Programme, einschließlich Steroidaufnahmen und stiller Übungen, um den Stress zu verringern, mit dem die ohnehin fragilen Neugeborenen konfrontiert waren.

Innerhalb von drei Jahren sank die Zahl der Frühgeburtenblutungen auf ein Viertel von dem, was es bei UCSF war.

In Kalifornien ist Neonatologie wirklich einzigartig in dem Sinne organisiert, dass viele Orte sich der Verbesserung verschrieben haben. Im Vergleich zu einer großen nationalen Gruppe gibt es mehr Zusammenhalt ", sagt Dr. Profit.

Beitritt zu CPQCC kostet Krankenhäuser 13.000 bis 15.000 $ pro Jahr, aber der Staat Kalifornien glaubt, es ist es wert.

Der Staat hat ein Programm, das Krankenhäusern finanzielle Mittel für perinatale Programme zur Verfügung stellt, aber um das Geld zu bekommen, müssen die Einrichtungen zertifiziert werden.

Um sich zertifizieren zu lassen, müssen sie dem CPQCC beitreten.

"Der Staat möchte die Daten sehen, also sind die Krankenhäuser gezwungen, sich anzuschließen, wenn sie zertifiziert werden wollen, aber [die Krankenhäuser] erhalten eine zusätzliche Rückerstattung und es ist wahrscheinlich ein Nettogewinn, sich zu beteiligen", sagt Dr. Profit.

"Es ist also eine Art Win-Win-Win für alle."

Inzwischen gibt es in den meisten US-Bundesstaaten Partnerschaften für die Pflege von Perinatalen, und die CDC stellt sogar einige zur Verfügung.

Nur wenige haben so viele Partnerschaften und solch robuste Daten wie Kalifornien, aber wenn man dem Beispiel des Staates folgt, könnten Politikexperten und Ärzte genauere Ziele festlegen, auf die sie sich in ihrem Kampf zur Senkung der Kindersterblichkeit konzentrieren können.

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