Schwule und HIV-positive Männer sollten einen “analem Pap-Abstrich” bekommen, schlagen Ärzte vor.

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Männer, die Sex mit Männern haben, sollten das Äquivalent eines “anal Pap”-Abstrichs bekommen, wie einige Ärzte empfehlen.

Die Rate von Analkrebs steigt, ebenso wie HPV, eine häufige sexuell übertragbare Infektion, die sowohl Gebärmutterhals- als auch Analkrebs verursachen kann.

Frauen sollen sich jedes Jahr einen Pap-Abstrich machen lassen, um auf Anomalien im Gebärmutterhals zu prüfen.

Ein ähnlicher Test für präkanzeröse Läsionen im Anus – genannt Analzytologie – ist verfügbar, aber nicht weit verbreitet, obwohl HIV-positive Männer und Frauen und Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), das höchste Risiko für Analkrebs haben.

Aber einige Ärzte sagen, dass es sein sollte, und testen, ob frühe – wenn auch unbequeme – Tupfer helfen können, die explodierenden Raten von Analkrebs in den USA einzudämmen.

Doctors are testing how effectively 'anal Pap smears' - really called anal cytology - can detect precancerous lesions and reduce the risk of anal cancer in men who have sex with men

Analkrebs gilt immer noch als selten, aber er ist ein wachsendes Problem. In den westlichen Ländern ist die Rate der Krankheit jedes Jahr um 2,2 Prozent gestiegen.

Das mag nicht steil erscheinen, aber jedes Jahr werden weitere 8.300 Männer und Frauen mit dem Krebs diagnostiziert – und 1.280 sterben an der Krankheit.

Die am meisten diskutierte STI der letzten Jahre, HPV, kann schuld sein.

Und einige deuten darauf hin, dass ein Anstieg der Zahl der Menschen – unter allen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen – schuld ist.

Im Jahr 2017 fand eine SKYN Condoms Umfrage heraus, dass über ein Drittel der Millennials weiblichen Analsex und 15 Prozent männlichen Analsex betreiben.

Analsex setzt jeden – aber vor allem den “unteren” Partner – einem größeren Risiko einer STI-Übertragung aus als andere Formen von Sex.

Denn die Auskleidung des Anus ist relativ dünn und leichter zu beschädigen als beispielsweise die Vaginalauskleidung.

Durch die Beschädigung des Gewebes ist es anfällig für Bakterien und Viren, einschließlich HPV und HIV, sich einzuschleichen und diese Person zu infizieren.

Dies ist besonders gefährlich für Menschen, die bereits HIV-positiv sind und damit ihr Risiko für Analkrebs erhöhen können.

Der Hauptgrund dafür ist, dass ein hoher Anteil der Menschen in der Allgemeinbevölkerung, die sexuell aktiv sind, irgendwann einmal HPV ausgesetzt wird” – etwa 80 Prozent der Menschen im Laufe ihres Lebens -, aber für die meisten kontrolliert das Immunsystem die Infektion sehr gut”, erklärt Dr. Joel Palefsky, Vorsitzender der HPV-Arbeitsgruppe an der University of California, San Francisco (UCSF).

Aber diejenigen, die immunsupprimiert sind, haben mehr Schwierigkeiten, das Virus zu entfernen, und eine anhaltende Infektion ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung dieser Läsionen und Krebsarten.

HPV kann präkanzeröse Läsionen im Gebärmutterhals oder Anus verursachen, und Dr. Palefsky und sein Labor an der UCSF wollen sie in den Anusgebieten von Hochrisikopopopulationen testen und behandeln.

Niemand – einschließlich Dr. Palefsky – schlägt vor, dass jeder anfängt, “anale Pap-Abstriche” zu bekommen, aber das Screening wird derzeit nicht für jeden empfohlen, obwohl das UCSF-Team der Meinung ist, dass es vielleicht sein sollte.

Es wird in keiner dieser Gruppen als Standard der Versorgung angesehen, und der Hauptgrund dafür ist, dass Berufsverbände, die diese Richtlinien für die Standardpflege erstellen, Beweise dafür sehen wollen, dass die Behandlung von Krebsvorstufen die beabsichtigte Konsequenz hat, das Risiko von Analkrebs zu verringern”, erklärt er.

Mit der ANCHOR-Studie, die Abstriche auf präkanzeröse Läsionen untersucht und behandelt, versucht das UCSF-Team, diese Beweise zu liefern und diese Läsionen zu behandeln.

Wenn man hochwertige Gebärmutterhalsverletzungen findet und behandelt, indem man sie entfernt, reduziert sich das Krebsrisiko drastisch”, sagt Dr. Palefsky.

Wir hoffen, dass das Gleiche für Analkrebs gilt…. und wenn die Studie zeigt, dass sie die Wahrscheinlichkeit von Analkrebs reduziert, wird die Analzytologie zu einem routinemäßigeren Teil der Versorgung von Menschen, die gefährdet sind, werden”.

Die ANCHOR-Studie erfasst nur Menschen mit hochgradigen präkanzerösen Läsionen, aber während des Screenings von HIV-positiven Männern und Frauen, um zu sehen, ob sie sich für die Studie qualifizieren, sagt Dr. Palefsky, dass sein Team “viel, wie erwartet” von hochgradigen Krankheiten findet.

Tatsächlich schätzt er, dass etwa die Hälfte der HIV-positiven Männer, die er gesehen hat, und ein Drittel der HIV-positiven Frauen Läsionen haben, auf die der “anal Pap” (ein umgangssprachlicher, aber falscher Spitzname für Analzytologie) Ärzte hinweisen kann.

Die Analzytologie ist jedoch schwieriger durchzuführen, nur sehr wenige Menschen sind dafür ausgebildet, und die Behandlung von Analläsionen ist komplizierter und potenziell weniger effizient bei der Krebsprävention als die Entfernung von Zervikalläsionen.

Daten aus anderen Studien deuten darauf hin, dass eine Behandlung Läsionen etwa 70 Prozent der Zeit auf einmal entfernen kann, aber einige Läsionen erfordern mehrere Behandlungen und ein anderes Problem ist die Entwicklung neuer Läsionen”, sagt Dr. Palefsky.

Aus zahlenmäßiger Sicht können wir nur 10 Prozent der Krebserkrankungen verhindern, verglichen mit[Krebsraten bei] Menschen, die ohne Behandlung verfolgt werden – die Kosten und das Unbehagen sind vielleicht nicht sinnvoll, und die Behandlung ist eine Kosten-Nutzen-Entscheidung.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzt, dass 93 Prozent der Gebärmutterhalskrebsfälle durch ein Screening auf HPV und Impfung verhindert werden könnten.

Derzeit wird der HPV-Impfstoff für Jungen und Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren empfohlen. Die Analzytologie könnte das fehlende Stück zur Vorbeugung von Analkrebs sein.

Wir hoffen, dass wir Analkrebs mit ähnlichen Raten verhindern können, wie wir Gebärmutterhalskrebs verhindern können”, sagt Dr. Palefsky.

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