Wissenschaftler sondieren letzte Momente des Sterbenden Sterns im erstaunlichen Detail

Astronomen berichten, dass sie die ersten Phasen des gewaltsamen Todes eines entfernten Sterns in beispielloser Klarheit beobachtet haben.

Mit Daten des inzwischen ausgemusterten Weltraumteleskops Kepler und superstarken Teleskopen auf der Erde untersuchte ein Forscherteam aus aller Welt die Supernova SN 2018oh (auch ASASSN-18bt genannt).

Erleben Sie den Tod eines Sterns im Detail.
Die Explosion des Sterns ereignete sich vor langer Zeit. Brad Tucker von der Australian National University verriet, dass das Ereignis Licht ausstrahlte, das von leistungsstarken Teleskopen am 4. Februar 2018, etwa 170 Millionen Jahre nach dem gewaltsamen Ende des Sterns, erkannt wurde.

„Mit den kombinierten Daten dieser Teleskope erreichten die Astronomen, was sie sich erhofft hatten – eine beispiellose Beobachtung des Beginns des Sterbens eines Sterns“, sagte er.

Tucker, einer der Hauptautoren der Studie, schrieb die Entdeckung Kepler zu, der fleißig daran arbeitete, unzählige Sterne im ganzen Universum auf der Suche nach Planeten bis zu ihren letzten Tagen zu betrachten. Das fast 20 Jahre alte Weltraumteleskop wurde Anfang des Jahres endgültig außer Betrieb genommen, nachdem der Treibstoff ausgegangen war.

Es war Kepler, der die winzigen Helligkeitsänderungen des Sterns vom Beginn der Supernova an beobachtete. Tucker fügte hinzu, dass es vor Kepler „fast unmöglich“ wäre, das Ereignis zu beobachten.

Die Dark Energy Camera in Chile und das Panoramic Survey Telescope and Rapid Response System in Hawaii trugen dazu bei, indem sie die Supernova, die blau schimmert, enthüllten, was darauf hindeutet, dass sie Milliarden von Grad heiß ist.

Was Astronomen aus SN 2018 gelernt habenoh
Die Astronomen erklärten, dass SN 2018oh ein Typ Ia ist, eine Art Supernova, mit der Astronomen die Ausdehnung des Universums messen. Eine Typ-Ia-Supernova hellt sich typischerweise im Laufe von drei Wochen allmählich auf, bevor sie verblasst, aber SN 2018oh durchlief den Prozess in nur ein paar Tagen mit einer zusätzlichen unerwarteten Emission.

Das Team theoretisierte, dass das Licht, das in den frühen Zeiten der Supernova zu sehen war, von einem explodierenden weißen Stern stammen könnte, der mit einem Begleiterstern kollidierte. Tom Holoien von Carnegie Science schlug vor, dass dies auch durch die ungewöhnliche Verteilung von radioaktivem Material im explodierten Stern verursacht werden könnte.

Die Astronomen glauben, dass die Studie genutzt werden kann, um die Expansionsrate des Universums neu zu definieren. Die Studie wurde in drei Teilen von The Astrophysical Journal Letters und The Astrophysical Journal veröffentlicht.