Wissenschaftler finden stadtgrößere Meteoritenkiste unter Grönlandeis

Ein internationales Forscherteam entdeckte einen riesigen Meteoriteneinschlagkrater, der unter einer halben Meile eines Eisschildes versteckt ist.

Das Team, das erstmals 2015 entdeckt wurde, entdeckte den Einschlagkrater im Nordwesten Grönlands mit Daten der NASA. Das Team brauchte drei Jahre, um seine Existenz und Größe zu überprüfen.

Eine Arbeit wurde bei der Zeitschrift Science Advances eingereicht.

Riesenaufprallkrater unter Eis gefunden
Die Forscher entdeckten zunächst den Einschlagkrater, während sie Satellitendaten der NASA Operation IceBrige untersuchten, einem mehrjährigen Projekt, das mit Hilfe von Eisdurchdringungsradar Veränderungen im Polareis in Grönland verfolgte. Um seine Existenz zu bestätigen, wurde ein deutsches Forschungsflugzeug mit einem neuartigen Hochleistungs-Eisradar ausgestattet, das den vermuteten Einschlagkrater in atemberaubenden Details kartiert.

Der Einschlagkrater befindet sich direkt unter dem Hiawatha Gletscher. Mit einer Breite von 19 Meilen und einer Tiefe von 1.000 Fuß ist der Einschlagkrater einer der größten in der Geschichte der Welt und der erste, der unter dicken Eisschilden zu finden ist.

Die Forscher behaupten, dass der Einschlagkrater groß genug ist, um Washington D.C. zu „schlucken“.

Meteoriteneinschlag in Grönland
Dem Papier zufolge wurde der Krater vor weniger als 3 Millionen Jahren gebildet, als ein Eisenmeteorit, der etwa eine halbe Meile breit ist, die Erde traf. Tatsächlich sagte Kurt Kjær, der Hauptautor der Studie und Professor am Zentrum für GeoGenetik des dänischen Naturhistorischen Museums, dass die Auswirkungen gegen Ende der letzten Eiszeit hätten eintreten können.

Er erklärte, dass der Einschlagkrater unter dem gesamten Eis perfekt erhalten war – eine Überraschung, wenn man bedenkt, dass Gletschereis ein Erosionsmittel ist. Er fügte hinzu, dass der neu entdeckte Einschlagkrater einer der jüngsten auf dem Planeten ist.

Wie der Meteoriteneinschlag den Planeten beeinflusste
Drei Jahre lang haben die Forscher den Einschlagkrater bestätigt und untersucht, aber ihre Arbeit ist noch nicht getan. Ihre nächste Mission ist es, herauszufinden, wie sich der Meteoriteneinschlag auf die Umgebung und die Welt ausgewirkt hat.

Frühere Studien behaupten, dass große Auswirkungen das Klima des Planeten verändern können, und der Meteorit, der die Erde traf, könnte die Kraft eines 700-Megatonnen-Sprengkopfes gehabt haben. Seine Ankunft hinterließ nicht nur in Grönland Spuren, sondern erschütterte den gesamten Planeten und schickte felsige Trümmer bis nach Nordamerika und Europa. Es könnte auch dazu geführt haben, dass sich die Eiszeit um weitere 1.000 Jahre verlängert hat.

„Der nächste Schritt in der Untersuchung wird sein, die Auswirkungen zuversichtlich zu datieren“, verriet Professor Kjær. „Es wird eine Herausforderung sein, denn es wird wahrscheinlich notwendig sein, Material zurückzugewinnen, das während des Aufpralls vom Boden der Struktur geschmolzen ist, aber das ist entscheidend, wenn wir verstehen wollen, wie der Einfluss von Hiawatha das Leben auf der Erde beeinflusst hat.“