Wissenschaftler entdecken zwei Schurkenwelten in der Milchstraße, die keine Sterne zum Orbit haben.

Wissenschaftler haben zwei frei schwebende Planeten in der fernen Milchstraße entdeckt, von denen jeder ohne Stern im Orbit ist.

Angesichts der Schwierigkeit, sternenlose Planeten zu lokalisieren, ist es jedoch noch nicht klar, wie groß diese Schurkenwelten wirklich sind.

Die Forscher sagen, dass eine Region, die als galaktische Wölbung bekannt ist, die Heimat eines Planeten von der Größe Neptun sein kann, während die Scheibe der Galaxie einen Planeten mit einer ähnlichen Masse wie die der Erde beherbergen kann.

Die in arXiv online veröffentlichten Ergebnisse unterstützen die Idee, dass kleine Planeten in der Milchstraße weitaus häufiger vorkommen als Sterne.

Das Auffinden so genannter Schurkenwelten ist eine schwierige Aufgabe, da die Entdeckung von Exoplaneten oft auf die Helligkeitseinbrüche angewiesen ist, die auftreten, wenn ein Planet aus unserer Sicht seinen Stern durchquert oder vor ihm hindurchgeht.

Ohne Schwankungen des Sternenlichts, nach denen gesucht werden muss, müssen die Forscher stattdessen eine Technik namens Gravitationsmikrolinse verwenden.

Dies ist im Wesentlichen, wenn die Schwerkraft eines Planeten wie eine kosmische Lupe wirkt, um das Hintergrundlicht eines entfernten Sterns zu biegen.

Die neuen Planetenkandidaten wurden in Daten des Optical Gravitational Lensing Experiment (OGLE) gefunden.

Und einer, wenn er so klein wie die niedrigste Schätzung ist, könnte der kleinste sein, der bisher entdeckt wurde.

Eines der im neuen Beitrag beschriebenen Ereignisse wurde entweder durch ein Erdmassenobjekt in der galaktischen Scheibe oder einen Neptun-Massenplaneten in der galaktischen Wölbung verursacht, so die Forscher.

Das andere Ereignis, sagen sie, wurde entweder durch einen Jupiter-Massenplaneten in der galaktischen Scheibe oder einen Braunzwerg in der Wölbung verursacht.

Während es riskant ist, aus einer so kleinen Stichprobe von Ereignissen statistische Schlussfolgerungen zu ziehen, zeigen wir, dass diese Erkennungen mit massearmen Linsen übereinstimmen, die in der Milchstraße üblich sind, es sei denn, die Tatsache, dass Ereignisse auf hellen Riesensternen aufgetreten sind, ist nur ein Zufall“, stellen die Forscher in der Arbeit fest.

Trotz der Unsicherheiten sagen die Forscher, dass die Entdeckung im Einklang mit den vorhergesagten Theorien der Planetenbildung steht.

Diese Planeten könnten schon vor langer Zeit aus ihren eigenen Systemen ausgestoßen worden sein.

So“, sagen die Forscher, „stützen unsere Ergebnisse die Schlussfolgerungen, dass solche frei schwebenden (oder weiträumigen) Planeten der Erde häufiger sind als Sterne in der Milchstraße“.