Wissenschaftler, der den riesigen insterstellaren Kometen „Oumuamua“ entdeckte, schlägt zurück auf die Theorie der „fremden Raumsonden“.

Der Forscher, der einen zigarrenförmigen interstellaren Felsen entdeckte, der durch unser Sonnensystem zappelte, hat Behauptungen der Harvard University zurückgewiesen, es könnte sich um ein außerirdisches Raumschiff handeln.

Die Harvard-Forscher stellten in einem Vorabdruck ihres Artikels fest, dass es sich um ein „exotisches Szenario“ handelte, aber dass „Oumuamua eine voll funktionsfähige Sonde sein könnte, die absichtlich von einer fremden Zivilisation in die Nähe der Erde geschickt wurde“.

Robert Weryk, der das seltsame interstellare Objekt 2017 am Institut für Astronomie der University of Hawaii entdeckte, sagte jedoch dem CBC’s Afternoon Drive, dass ihre Theorie ein wenig wilde Spekulation“ sei.

Ich glaube, es ist ein Überrest eines anderen Sonnensystems. Es ist nur etwas, das zufällig auf uns zukam, und wir hatten großes Glück, das Teleskop in dieser Nacht bedient zu haben und in diese Richtung zu schauen“, sagte Weryk.

Oumuamua, das erste interstellare Objekt, das bekanntermaßen in unser Sonnensystem eindringt, beschleunigte sich schneller von der Sonne weg als erwartet, daher die Vorstellung, dass eine Art künstliches Segel, das auf Sonnenlicht läuft – bekannt als Lichtsegel – dazu beigetragen haben könnte, es durch den Weltraum zu schieben.

Derzeit gibt es ein unerklärliches Phänomen, nämlich die übermäßige Beschleunigung von Oumuamua, die sich durch die Kraft des Strahlungsdrucks der Sonne erklären lässt“, sagte Co-Autor und Harvard-Astrophysiker Shmuel Bialy.

Dies erfordert jedoch, dass der Körper eine sehr große Oberfläche hat und sehr dünn ist, was in der Natur nicht vorkommt.

Ihr Vorschlag, eine außerirdische Kraft bei der Arbeit einzusetzen, wurde viral.

Ehrlich gesagt, das ist ein bisschen wilde Spekulation“, sagte Weryk, als er nach dem Papier der Harvarder Wissenschaftler Abraham Leob und Shmuel Bialy gefragt wurde.

(Die Harvard-Forscher) beschlossen, sich auf einen weiteren Aspekt zu konzentrieren, dass es sich um ein außerirdisches Raumschiff handelt und dass es ein Material vom Typ Sonnensegel hat, das die nicht-gravitationsbedingte Flugbahn verursacht. Aber wir glauben tatsächlich, dass das nicht wahr ist, basierend auf den Daten, die wir erhalten haben.

Das Harvard-Team geht davon aus, dass Oumuamua „eine voll funktionsfähige Sonde sein könnte, die von einer fremden Zivilisation absichtlich in die Nähe der Erde geschickt wurde“.

Andere Astronomieexperten kaufen es auch nicht.

Wie die meisten Wissenschaftler würde ich es gerne sehen, wenn es überzeugende Beweise für außerirdisches Leben gäbe, aber das ist es nicht“, sagte Alan Fitzsimmons, Astrophysiker an der Queens University, Belfast.

Es wurde bereits gezeigt, dass seine beobachteten Eigenschaften mit einem kometenartigen Körper übereinstimmen, der aus einem anderen Sternensystem ausgestoßen wurde“, sagte er AFP.

„Und einige der Argumente in dieser Studie basieren auf Zahlen mit großen Unsicherheiten“.

Katie Mack, eine bekannte Astrophysikerin am North Carolina State, hat sich ebenfalls mit dem Alien-Hype auseinandergesetzt.

Die Sache, die man verstehen muss, ist: Wissenschaftler veröffentlichen gerne eine seltsame Idee, wenn sie auch nur den kleinsten Teil einer Chance hat, nicht falsch zu liegen“, schrieb sie auf Twitter.

„Aber bis jede andere Möglichkeit dutzende Male ausgeschöpft ist, glauben es wahrscheinlich nicht einmal die Autoren.

Auf die Frage, ob er an die von ihm vorgetragene Hypothese glaubt, sagte Bialy der AFP:

Ich würde nicht sagen, dass ich glaube, dass es von Außerirdischen gesendet wird, da ich ein Wissenschaftler und kein Gläubiger bin, ich verlasse mich auf Beweise, um mögliche physikalische Erklärungen für beobachtete Phänomene vorzubringen.

Der andere Co-Autor, Avi Loeb, Vorsitzender der Astronomieabteilung von Harvard, sagte NBC News, dass die Menschheit vielleicht nie mehr über das mysteriöse Objekt erfahren wird, da es weit weg ist und nicht zurückkehrt.

Es ist unmöglich, den Zweck hinter Oumuamua ohne weitere Daten zu erraten“, wurde Loeb mit den Worten zitiert.

Ihre Arbeit wurde zur Veröffentlichung in den Astrophysical Journal Letters angenommen und wird am 12. November erscheinen.

Oumuamua, hawaiianisch für „Messenger“ oder „Scout“, wurde erstmals im Oktober 2017 mit Teleskopen betrachtet.

Der fremde Felsen ist etwa 400 Meter lang und nur etwa 130 Fuß breit.