Wissenschaftler bekommt den Schmutz auf dem vielleicht ältesten Boden des Planeten.

Der UO-Geologe Greg Retallack hat Schmutz an den Händen – und mit 3,7 Milliarden Jahren könnte es einer der ältesten Schmutzstücke der Welt sein.

Gefunden in einer metamorphen Felsformation im Südwesten Grönlands, wurde der fragliche Boden unter einer zurückweichenden Eiskappe freigelegt und bei einer Hubschrauberuntersuchung durch die Studienko-Autorin Nora Noffke entdeckt. Als Sedimentologe an der Old Dominion University bemerkte Noffke bestimmte bodenähnliche Eigenschaften im freiliegenden Gestein, darunter Schlammsprünge und Sandkristalle.

Sie kehrte mit Proben im Schlepptau in die USA zurück und arbeitete mit Retallack, dem Direktor der Fossiliensammlungen im Museum für Natur- und Kulturgeschichte und einem Experten für fossile Böden, zusammen, um die Proben im Labor zu testen.

Wie die Autoren in einer kürzlich in der Zeitschrift Paläogeographie, Paläoklimatologie, Paläoökologie veröffentlichten Studie berichteten, identifizierten eine Reihe von geochemischen und mikroskopischen Tests die Probe als wahrscheinliches Paläosol: ein alter Boden, der sich als physikalische, chemische oder biologische Prozesse bildete, veränderte sie gegenüber ihrem Muttergestein.

Retallack sagte, dass das Paläosol einen Einblick in Landschaften und Klimazonen zu Beginn der Geschichte des Planeten gibt.

„Dieses Bodenprofil ist außergewöhnlich, um uns einen Überblick über die Bedingungen an Land zu geben, viel früher als es bisher möglich war“, sagte Retallack. „Die Erde wäre für Menschen oder andere Tiere unbewohnbar gewesen, denn die Mineralien im Boden zeigen, dass sehr wenig Sauerstoff in der Luft war. Die Verwitterung damals war auch seltsam, denn es war eher eine Verwitterung der Wüstenkruste durch Säuresulfat als eine moderne Verwitterung durch Regen und Pflanzen. Solche sauren Sulfatpaläosole wurden auch auf dem Mars gefunden, wo sie ebenfalls etwa 3,7 Milliarden Jahre alt sind.“

Die Autoren fanden auch Hinweise darauf, dass lebende Organismen den Boden bewohnt haben könnten, was ihn zu einem der ersten Zeugnisse für das Leben an Land macht.

„Die charakteristischen isotopenverhältnisse von Kohlenstoff im gesamten Paläosol sind verlockende Hinweise auf das Leben an Land, die viel weiter zurück in der Zeit liegen, als bisher angenommen“, sagte Retallack. „Obwohl der Ursprung des Lebens in warmen kleinen Teichen oder brühenden heißen Unterwasserquellen erwägt wird, ermutigt diese Entdeckung diejenigen, die glauben, dass das Leben im Boden entstanden ist.“

Dünne Abschnitte des Gesteins wurden als Exemplare in der Condon Collection of Fossils des Museums archiviert, und Retallack und Noffke planen weitere Untersuchungen, um mehr über die organischen Verbindungen im Gestein zu erfahren.

Gregory J. Retallack et al. Gibt es alte Böden im 3,7 Ga Isua Greenstone Belt, Grönland?, Paläogeographie, Paläoklimatologie, Paläoökologie (2018). DOI: 10.1016/j.paläo.2018.10.005