Winzige Raptorspuren führen zu großen Entdeckungen

Spuren von Dinosauriern von der Größe einer Sperling wurden in Südkorea von einem internationalen Team von Paläontologen entdeckt.

Der Forscher der University of Queensland, Dr. Anthony Romilio, war Teil des Teams, das die Spuren beschrieb, die ursprünglich von Professor Kyung Soo Kim von der Chinju National University of Education, Südkorea, gefunden wurden.

„Diese 110 Millionen Jahre alten Fußspuren und Laufbahnen wurden von fleischfressenden Dinosauriern gemacht, die allgemein als Raptoren bekannt sind“, sagte Dr. Romilio.

„Diese neuen Spuren sind nur einen Zentimeter lang, was bedeutet, dass der Dinosaurier, der sie gemacht hat, ein Tier war, das man leicht in der Hand halten konnte.

„Es sind die kleinsten Dinosaurierspuren der Welt.“

Um die Größe des Dinosauriers zu schätzen, der die Spuren hinterlassen hat, maß das Team die Länge der Grundfläche und multiplizierte den Wert mit 4,5, um eine ungefähre Hüfthöhe zu erhalten.

„Die winzigen Abmessungen dieser neuen Spuren sind außergewöhnlich; die Spuren wurden von winzigen Dinosauriern gemacht, die etwa so groß sind wie Sperlinge“, sagte Dr. Romilio.

„Raptoren legten nur zwei ihrer Zehen auf den Boden, während der dritte Zeh wie eine Katzenkralle eingezogen wurde.“

Das Forschungsteam ist sich nicht sicher, ob die Spuren von einer kleinen erwachsenen Spezies oder von Baby-Dinosauriern stammen.

„Sehr kleine Dinosaurierarten wie der chinesische Microraptor waren krähengroß, aber diese hatten zu große Füße, um mit den südkoreanischen Fußspuren übereinzustimmen“, sagte Dr. Romilio.

„Wenn die Spuren von Dinosaurierküken gemacht wurden, sind wir uns nicht sicher, welcher Dinosaurier sie gemacht hat, da Dinosaurier wie Velociraptor und Utahraptor größere Füße hatten als die in diesen neuen Spuren entdeckten.“

Professor Kim sagte, dass die kreidezeitlichen Seeablagerungen an der Fundstelle perfekte Bedingungen schufen, die die Erhaltung winziger Fußabdrücke ermöglichten, die sonst nur selten zu finden sind.

„Zusätzlich zu den winzigen Dinosaurierspuren haben wir Fußabdrücke von Vögeln, Pterosauriern, Eidechsen, Schildkröten, Säugetieren und sogar Fröschen“, sagte er.

„Wir haben diese kleinen Spuren Dromaeosauriformipes rarus genannt, was bedeutet, dass seltene Fußabdrücke von einem Mitglied der Raptorfamilie, den sogenannten Dromaeosauriern, gemacht wurden“, sagte Professor Kim.

Die Forschung wird in wissenschaftlichen Berichten veröffentlicht und umfasst Wissenschaftler aus Südkorea, den Vereinigten Staaten, China, Spanien und Australien.

Kyung Soo Kim et al. Die kleinsten bekannten Raptorspuren deuten auf eine Mikroraptorinaktivität in der Umgebung des Sees hin, wissenschaftliche Berichte (2018). DOI: 10.1038/s41598-018-35289-4