Wieder in Aktion! Recovered Hubble Telescope Nabs Geschicktes neues Bild

Nach einer kurzen Pause von der Beobachtung des Kosmos ist das Hubble-Weltraumteleskop der NASA offiziell wieder einsatzbereit, und das Observatorium hat einen atemberaubenden neuen Blick auf eine entfernte, sternenbildende Galaxie geworfen.

Am 5. Oktober ging das Hubble-Teleskop in einen schützenden „sicheren Modus“ über, als eines seiner orientierungspflichtigen Gyroskope ausfiel. Nach etwa drei Wochen war das Missionsteam in der Lage, den Balky Gyro zu reparieren und Hubble wieder online zu bringen. Kurz darauf betrat das Teleskop ein Feld von sternbildenden Galaxien, das sich etwa 11 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Pegasus befand.

Das neue Bild, das am 27. Oktober mit der Weitwinkelkamera 3 des Teleskops aufgenommen wurde, war das erste Bild, das vom Teleskop aufgenommen wurde, nachdem es wieder in Betrieb genommen wurde, so eine Aussage der NASA. Jedoch war es keine leichte Aufgabe, Hubble wieder online zu bringen; es handelte sich um ein ganzes Team von Ingenieuren und Experten, die unermüdlich daran arbeiteten, eine Lösung zu finden, sagten Beamte in der Erklärung. [Die größten Entdeckungen des Hubble-Weltraumteleskops]

„Dies war eine unglaubliche Saga, die auf den heroischen Bemühungen des Hubble-Teams aufbaute“, sagte Jennifer Wiseman, leitende Projektwissenschaftlerin von Hubble am Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, in der Erklärung. „Dank dieser Arbeit ist das Hubble-Weltraumteleskop wieder voll funktionsfähig, was der astronomischen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit in den kommenden Jahren zugute kommen wird.“

Sobald Mitglieder von Hubble’s Operations-Team benachrichtigt wurden, dass das Teleskop aufgehört hatte, wissenschaftliche Beobachtungen zu machen, versuchten sie schnell, den gescheiterten Kreisel wiederzubeleben, waren aber erfolglos.

Stattdessen konnte das Team einen Backup-Kreisel auf dem Raumschiff aktivieren. Dieser Kreisel berichtete jedoch bald über unglaublich hohe Drehzahlen von 450 Grad pro Stunde, als Hubble sich tatsächlich mit weniger als 1 Grad pro Stunde drehte. Das Team habe noch nie so hohe Raten bei anderen Gyros gesehen, so die Aussage.

Das Hubble-Teleskop hat insgesamt sechs Gyros, verwendet aber in der Regel nur drei auf einmal, um Daten über die Ausrichtung des Teleskops zu sammeln. Da zwei der sechs Gyros des Teleskops zuvor ausgefallen waren, war dies der letzte Backup-Gyro. Das bedeutete, dass das Operationsteam herausfinden musste, wie es funktioniert oder auf einen möglichen „One-Gyro-Modus“ zurückgreifen konnte, der die Beobachtungen von Hubble stark einschränken würde.

Im Jahr 2011 wechselte die Kontrollzentrale von Hubble in den automatisierten Betrieb, so dass das Teleskop nicht mehr rund um die Uhr überwacht wurde. Während Hubbles kurzem Stint offline verfolgten die Teammitglieder jedoch kontinuierlich die Gesundheit und Sicherheit des Teleskops.

„Das Team hat rund um die Uhr zusammengearbeitet, was wir seit Jahren nicht mehr getan haben“, sagte Dave Haskins, Hubble’s Mission Operations Manager bei Goddard, in der Erklärung. „Für mich war es nahtlos. Es zeigt die Vielseitigkeit des Teams.“

Die NASA holte auch ein zusätzliches Expertenteam hinzu, um herauszufinden, wie man das ungewöhnliche Verhalten des Backup-Kreisels korrigieren kann. Nach wochenlangem kreativem Denken, kontinuierlichen Tests und kleinen Rückschlägen kam das Team zu dem Schluss, dass es zu einer Art Blockade kommen kann. Sie versuchten, dieses Problem zu lösen, indem sie den Kreisel zwischen verschiedenen Betriebsarten umschalteten und das Raumschiff drehten. Infolgedessen änderte der Gyro allmählich seine Drehung auf normalere Raten, so die Aussage.

Nach diesem Erfolg lud das Team eine neue Software in das Teleskop ein und führte eine Reihe von Übungsmanövern durch, um echte wissenschaftliche Beobachtungen zu simulieren. So war das Teleskop mit drei Arbeitskreiseln einsatzbereit.

Unterdessen hatten sich andere Teammitglieder darauf konzentriert, Hubble darauf vorzubereiten, nur einen Kreisel zu benutzen. Obwohl diese Vorbereitungen im Moment nicht erforderlich sind, sagten NASA-Beamte, dass das Teleskop irgendwann zwangsläufig in den One-Gyro-Modus geschaltet wird, und jetzt werden die Teams darauf vorbereitet sein.

„Viele Teammitglieder brachten persönliche Opfer, um in langen Schichten und außerhalb der Schichten zu arbeiten, um die Gesundheit und Sicherheit der Sternwarte zu gewährleisten und gleichzeitig einen Weg nach vorne zu finden, der sowohl sicher als auch effektiv war“, sagte Pat Crouse, Hubble-Projektmanager, in der Erklärung.

„Die Wiederherstellung des Gyros ist nicht nur für die Lebenserwartung des Observatoriums entscheidend, sondern Hubble ist auch im Drei-Gyro-Modus am produktivsten, und die Verlängerung dieser historischen Phase der Produktivität ist ein Hauptziel der Mission“, sagte er. „Hubble wird weiterhin erstaunliche Entdeckungen machen, wenn es an der Zeit ist, im Ein-Giro-Modus zu arbeiten, aber aufgrund der enormen Anstrengung und Entschlossenheit des Missionsteams ist jetzt nicht die Zeit dafür.“

Folgen Sie Samantha Mathewson @Sam_Ashley13. Folge uns, Facebook und Google+. Originalartikel auf Space.com.ants zur Verwendung von Quecksilber in neuen Antriebssystemen