Wie sich krebserregende Papillomviren entwickelten

Krebserregende menschliche Papillomviren (HPVs) wichen von ihren jüngsten gemeinsamen Vorfahren vor etwa einer halben Million Jahren ab, was ungefähr mit dem Zeitpunkt der Spaltung zwischen archaischen Neandertalern und modernen Homo sapiens übereinstimmt, so eine Studie, die am 1. November in der Zeitschrift PLOS Pathogene von Zigui Chen von der Chinese University of Hong Kong, Robert Burk vom Albert Einstein College of Medicine und Kollegen veröffentlicht wurde.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine anhaltende Infektion mit HPVs die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs und Krebs ist. Aber die Entstehung und Entwicklung von krebserregenden HPVs ist noch wenig bekannt. Um die molekulare Evolution von HPV16 und anderen Arten von HPVs, die Krebs verursachen, besser zu verstehen, isolierten die Forscher Viren von Primaten, führten virale genomische Analysen durch und schätzten die Divergenzzeiten von krebserregenden HPV-Varianten von ihren jüngsten gemeinsamen Vorfahren.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die erste Stufe der Evolution von krebserregenden Papillomviren die Nischenadaption von Viren an Wirtsökosysteme ist, gefolgt von der Koevolution von Viren mit ihren Primatenwirten für mindestens 40 Millionen Jahre. Genomische Analysen ergaben eine geschätzte antike Abweichung der HPV16-Varianten von ihren jüngsten gemeinsamen Vorfahren vor etwa einer halben Million Jahren, die ungefähr mit dem Zeitpunkt der Trennung zwischen archaischen Neandertalern und modernen Homo sapiens zusammenfällt. Die Ergebnisse enthüllten die jüngste virale sexuelle Übertragung von Neandertalern auf den modernen nicht-afrikanischen Menschen durch mehrere Kreuzungsereignisse in den letzten 80.000 Jahren. Nach Ansicht der Autoren sollte das Verständnis der Evolution von Papillomviren wichtige biologische Erkenntnisse liefern und Mechanismen vorschlagen, die HPV-induziertem Gebärmutterhalskrebs zugrunde liegen.

„Die Evolution onkogener HPVs folgt einem methodischen Weg der ersten Anpassung an eine bestimmte ökologische Nische/anatomische Regionen des menschlichen Körpers (z.B. Gebärmutterhals), gefolgt von der Ko-Divergenz archaischer menschlicher Vorfahren und der anschließenden Selektion innerhalb spezifischer menschlicher genetischer Hintergründe“, stellt Chen fest. „Außerdem kann die Evolution von HPVs auch neue Erkenntnisse über die menschliche Evolution liefern.“

Chen Z, DeSalle R, Schiffman M, Herrero R, Wood CE, Ruiz JC, et al. (2018) Nischenadaption und Virusübertragung von menschlichen Papillomviren von archaischen Homininen auf den modernen Menschen. PLoS Pathog 14(11): e1007352. doi.org/10.1371/journal.ppat.1007352