Wenn sich der Asteroid dreht: NASA-Sonde macht Videoaufnahme von Spinning Bennu

Der rautenförmige Asteroid Bennu hat einen Felsbrocken „Hexenmole“ und eine ganze Reihe anderer Knoten und Beulen, die ein wunderschönes neues Video enthüllt.

Die Fotos, aus denen sich das Video zusammensetzt, wurden letzten Freitag (2. November) von der NASA-Sonde OSIRIS-REx aufgenommen, die Bennu nach einer zweijährigen Jagd, die mit dem Start der Sonde im September 2016 begann, fast erwischt hat.

„Wir konnten jetzt den Asteroiden Bennu von allen Seiten sehen! Die @OSIRISREx PolyCam-Kamera nahm am 2. November alle 10 Grad von Bennus Rotation über einen Zeitraum von vier Stunden und 11 Minuten ein Bild auf. Diese Bilder wurden etwa 122 Meilen von der Raumsonde entfernt aufgenommen“, sagten Beamte des Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, am Dienstag (6. November) über Twitter. [OSIRIS-REx: NASA’s Asteroid Sample-Return Mission in Bildern]

Wir konnten nun den Asteroiden Bennu von allen Seiten sehen! Die @OSIRISREx PolyCam-Kamera nahm am 2. November alle 10 Grad von Bennus Rotation über einen Zeitraum von vier Stunden und 11 Minuten ein Bild auf. Diese Bilder wurden etwa 122 Meilen vom Raumschiff entfernt aufgenommen. pic.twitter.com/BYxmm6nVeb

Und in einer weiteren aktuellen Serie von Bildern von OSIRIS-REx kommt die 500 Meter breite Bennu immer schärfer zur Geltung, da sich die Raumsonde allmählich nähert.

Während die Leute auf der Erde ihre Halloween-Kostüme verfeinerten, nutzte die OSIRIS-REx PolyCam ihre Langstreckenfähigkeiten, um fast täglich Aufnahmen von Bennu zu machen, als sie aus der trüben Dunkelheit des Weltraums auftauchte. Die Sequenz, die am 2. November von der NASA veröffentlicht wurde, umfasst insgesamt 16 Bilder.

PolyCam machte das erste Bild von Bennu in dieser Sequenz am 12. Oktober aus einer Entfernung von 44.000 Kilometern (27.340 Meilen), was länger ist als eine volle Runde um den Erdäquator. OSIRIS-REx nahm das endgültige Bild der Sequenz am 29. Oktober aus etwa 320 Kilometern Entfernung auf, also etwa der Entfernung zwischen Washington, D.C. und New York City.

Wenn alles nach Plan verläuft, wird OSIRIS-REx am 3. Dezember in Bennu ankommen und dann am 31. Dezember in die Umlaufbahn um den Asteroiden schlüpfen. Die Sonde wird den Asteroiden etwa zwei Jahre lang aus nächster Nähe untersuchen und nach unten stürzen, um eine große Probe von seiner Oberfläche zu hängen. Dieses Material wird im September 2023 in einer Probenrückgabekapsel zur Erde kommen.

Forscher auf der ganzen Welt werden dann über die Probe schürfen und nach Hinweisen über die Anfänge des Sonnensystems und die Rolle suchen, die kohlenstoffreiche Asteroiden wie Bennu bei der Lieferung der Bausteine des Lebens an die Erde gespielt haben könnten.

Die 800 Millionen Dollar teure OSIRIS-REx-Mission hat auch mehrere andere Nebenziele, wie der vollständige Name schon sagt – Ursprünge, Spektralinterpretation, Ressourcenidentifikation, Security-Regolith Explorer.

Folgen Sie Doris Elin Salazar auf Twitter@salazar_elin. Folgen Sie uns oder Facebook. Ursprünglich veröffentlicht auf Space.com.