Was sind Meteoriten?

Ein Meteorit ist der Begriff für ein Stück eines Kometen oder Asteroiden, das in die Erdatmosphäre fällt und überlebt, um die Oberfläche zu erreichen. Diese Objekte gibt es in drei leicht zu merkenden Kategorien: steinig, metallisch und steinig metallisch.

Steinige Meteoriten, wie der Name schon sagt, bestehen aus felsigem Material, das sich nicht allzu sehr von dem unterscheidet, was auf unserem Planeten im Boden zu finden ist. Diese Objekte sind die häufigste Art von Meteoriten und sollen Überreste aus der Entstehung unseres Sonnensystems darstellen. Solche Meteoriten enthalten oft organische oder kohlenstoffhaltige Verbindungen, die molekulare Grundlage lebender Organismen und manchmal sogar Spuren von Wasser, was darauf hindeutet, dass die Bestandteile des Lebens vor der Geburt unserer Welt entstanden sein könnten.

Metallische Meteoriten enthalten hauptsächlich Eisen und Nickel, während steinig-metallische Meteoriten sowohl aus felsigen als auch aus metallischen Materialien hergestellt werden. Nur etwa 8 Prozent der Meteoriten fallen in eine dieser Kategorien, so „Meteoriten und das frühe Sonnensystem II“, ein Buch des Lunar and Planetary Institute in Houston (University of Arizona Press, 2006). Einige dieser Meteoriten stammen vom Mond oder Mars und haben Wissenschaftlern daher Einblicke in verschiedene Körper im Sonnensystem ermöglicht.

Die NASA betreibt in den USA ein Kamerasystem namens All Sky Fireball Network, das nach hellen Streifen am Nachthimmel sucht, damit Forscher besser verstehen können, wo und wie oft Meteoriten auf die Erde fallen. Spezielle Meteoritenjäger durchkämmen abgelegene Orte auf der Suche nach abgelegenen Weltraumgesteinen, damit Wissenschaftler diese Objekte untersuchen können und weil eifrige Sammler gutes Geld für seltene Exemplare ausgeben.

Aber mach dir keine allzu großen Sorgen, dass ein Meteorit dich findet. Die Chancen, von einem Meteoriten getroffen zu werden, sind extrem gering. Vor zwei Jahren wurde berichtet, dass ein indischer Mann die erste Person in der Geschichte war, die an einem Meteoriteneinschlag starb. Aber der tödliche Fels erwies sich als charakteristisch für erdbasiertes Material, was darauf hindeutet, dass er bei einer terrestrischen Explosion in die Luft geflogen war, wie Space.com’s Schwesterseite Live Science berichtete.

Zu den berühmtesten Weltraumgesteinen gehört der Murchison-Meteorit, der 1969 auf die Erde fiel und seitdem gut untersucht wurde, weil er reich an organischen Verbindungen ist.

Der Meteorit Allan Hills 84001, der auf dem Mars entstand, sorgte 1996 für einen großen Spritzer, als Wissenschaftler sagten, sie hätten Beweise dafür gefunden, dass sich alte Bakterien in ihm versteckt haben. Aber spätere Beweise schienen der Entdeckung zu widersprechen, und bis heute ist niemand völlig einverstanden mit dem, was im Inneren des Meteoriten gefunden wurde, wie Space.com berichtete.

Andere bekannte Meteoriten der letzten Zeit sind Brocken aus dem Meteor 2013, die über Tscheljabinsk in Russland verbrannt sind. Das explosive Ereignis wurde von Armaturenbrettkameras in der gesamten Region aufgezeichnet.

Und der Hoba-Meteorit ist der größte bekannte Meteorit. Sie wiegt 60 Tonnen (54 Tonnen) und wurde auf einer Farm in Namibia gefunden. Er ist so groß, dass er nie bewegt wurde und heute Teil einer Touristenattraktion ist.