Versteckten Kosten der Krankheit zu größeren Yellowstone-Elch

Seit Jahrzehnten haben Forscher bekannt, dass eine bakterielle Erkrankung in Elche, Bisons und Rinder in den größeren Yellowstone-Ökosystems periodische Abtreibungen bei diesen Tieren verursacht und chronischen Erkrankungen des Menschen trinken Kuhmilch infizierte. Der Krankheit, genannt Brucellose, stellt eine finanzielle Sorge für Milcherzeuger und Viehzüchter, aber seine Auswirkungen auf die wilden Elch Bevölkerung im allgemeinen kleinere berücksichtigt wurden.

In den letzten Jahren jedoch haben Elch Schwangerschaftsraten kontrovers diskutiert werden. Verschiedene Forscher behaupten, dass Stress durch die Angst vor Wölfen verursacht und Mangelernährung verursacht durch Trockenheit können niedrige Schwangerschaftsrate in bestimmten Elche Herden erklären, aber bis jetzt haben nicht die Auswirkungen der Brucellose auf Elch Schwangerschaft geprüft.

Utah State University Forscher Gavin Cotterill und Johan du Toit Bericht, dass von Mitte des Winters, Elch, die positiv für Brucellose getestet werden seltener, als gesunde Elch, unabhängig von der Abtreibungen durch diese Krankheit verursacht, noch in diesem Jahr schwanger zu sein. Cotterill und du Toit, zusammen mit Kollegen aus der Wyoming Spiel und Fisch Abteilung, US Geological Survey Northern Rocky Mountain Science Center und University of California, Berkeley, diskutieren ihre Ergebnisse in Ökologie und Evolution veröffentlicht 28 Oktober 2018.

„Mitten im Winter Elch Schwangerschaftsraten sind oft als Indikator für die Gesundheit und Lebensfähigkeit, einer Elch Herds gesehen“, sagt Cotterill, eine Doktorandin am USU und Hauptautor des Papiers. „Wenn wir herauszufinden, die Wirkung interessiert, dass Raubtiere oder Klima sind auf Elch müssen wir auch für die Krankheit berücksichtigen.“

Die Forscher analysierten Schwangerschaft und Krankheit Daten gesammelt in den letzten 20 Jahren auf Wyomings ergänzende Winter Futter-Gelände für Elche und zusätzliche Schwangerschaftstests auf gespeicherte Blutproben lief.

„Wir fanden, dass die Krankheit einen erheblichen Rückgang in die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft unter jungen Erwachsenen Elch verursacht und die Wirkung bei älteren Tieren schwächer ist, aber es noch unklar ist, was der Mechanismus ist, dass dies geschehen kann, die Ursache“, sagte du Toit.

Die Ergebnisse sind kein Grund zur Beunruhigung aber ein Signal, dass diese Krankheit, die die Gegend bei infizierten Rindern kam, Folgen für die Bevölkerung der wilden Elch vorher versteckt hat. Quantifizierung dieser Effekt ist wichtig, zumal Brucellose durch den Elch Bevölkerung ausbreitet, so dass die Wirkung von anderen Faktoren, die die Elche Reproduktion genauer abgeschätzt werden können.

„Elch-Zahlen in den meisten der Region sind hoch, und wir erwarten nicht, dass sich wegen Brucellose, ändern“, sagte Cotterill. „Es ist ein weiterer Faktor, den Forscher und Manager voran Bedenken müssen.“

Weitere Informationen:
Gavin G. Cotterill Et Al, versteckte Kosten der Krankheit in einem freilebenden Huftiere: Brucellose reduziert Schwangerschaft mitten im Winter in Lyck, Ökologie und Evolution (2018). DOI: 10.1002/ece3.4521