Ungewöhnlicher Gasplanet kleiner als Neptun und 23 mal massiver als die Erde wird gefunden.

Ein 23 mal dichterer Exoplanet als die Erde wurde entdeckt, der einen 54 Lichtjahre entfernten Stern umkreist.

Der Planet umkreist den Stern HD 21749, der im schwachen Sternbild Reticulum liegt.

Sie gilt als eine „subneptune“ Welt, d.h. sie ist etwas kleiner und etwa dreimal so groß wie die Erde.

Astronomen sagen, dass Planeten dieser Größe normalerweise gasförmig sind, aber HD 21749 ist ungewöhnlich, weil er viel dichter ist als normal und daher eine Masse hat, die 23 mal größer ist als die der Erde.

Es wurde von TESS, der führenden Mission der NASA zur Identifizierung von Exoplaneten, neben zwei anderen Welten identifiziert.

Dieser Planet hat eine größere Dichte als der Neptun, aber er ist nicht steinig. Es könnte ein Wasserplanet sein oder eine andere Art von substanzieller Atmosphäre haben“, erklärte Diana Dragomir, Hubble Fellow am MKI und Hauptautorin des Apapers zur Entdeckung des Planeten.

Er umkreist seinen Wirtsstern alle 36 Tage und hat vermutlich eine Oberflächentemperatur von 150°C (300°F).

Eine unbestätigte Sichtweise auf eine kleinere, erdumfassende Welt wurde ebenfalls gefunden, die den Stern alle 8 Tage umkreist, aber Experten müssen noch schlüssige Beweise finden.

Zwei weitere Planeten, die von TESS entdeckt wurden, wurden mit LHS 3884b und Pi Mensae c bezeichnet.

Pi Mensae c ist etwa doppelt so groß wie die Erde und ist im Mensa-Konstellation mit bloßem Auge zu sehen.

Er ist etwa 60 Lichtjahre von der Erde entfernt und umkreist alle sechs Tage seinen sonnengroßen Stern.

Dieser Stern war bereits dafür bekannt, einen Planeten namens Pi Mensae b zu beherbergen, der etwa zehnmal so groß ist wie der Jupiter und einer langen und sehr exzentrischen Umlaufbahn folgt“, sagte Chelsea Huang, Juan Carlos Torres Fellow am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Kavli Institute for Astrophysics and Space Research (MKI) in Cambridge.

Im Gegensatz dazu hat der neue Planet, genannt Pi Mensae c, eine kreisförmige Umlaufbahn in der Nähe des Sterns, und diese Bahnunterschiede werden den Schlüssel zum Verständnis der Entstehung dieses ungewöhnlichen Systems darstellen“.

Die andere Entdeckung – LHS 3884b genannt – ist kleiner als die beiden anderen und nur 30 Prozent größer als die Erde.

Er ist nur 49 Lichtjahre entfernt im Sternbild Indus und absolviert eine Umlaufbahn seines Wirtssterns mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit von einmal alle 11 Stunden.

Astronomen erhielten auch Daten von Dutzenden von kurzlebigen Ereignissen im Weltraum und konnten Bilder von sechs Supernovae aufnehmen.

Diese wurden später von bodengebundenen Teleskopen entdeckt.

George Ricker, der leitende Ermittler der Mission am MIT, prognostizierte weitere Entdeckungen: „Wir sind erst zur Hälfte durch Tess‘ erstes Betriebsjahr und die Datenschleusen beginnen sich zu öffnen.

Tekk Tv