Ungewöhnliche ultraluminöse Röntgenquelle, entdeckt in der Galaxie Messier 86

Anhand der Daten der NASA-Raumsonde Chandra haben Astronomen eine neue ungewöhnliche ultraluminöse Röntgenquelle (ULX) in der elliptischen Galaxie Messier 86 identifiziert. Das neu gefundene ULX, genannt M86 tULX-1, befindet sich etwa 62.000 Lichtjahre vom Zentrum der Galaxie entfernt. Der Befund wird in einem am 26. November auf arXiv.org veröffentlichten Papier veröffentlicht.

ULXs sind Punktquellen am Himmel, die in Röntgenstrahlen so hell sind, dass sie jeweils mehr Strahlung emittieren als 1 Million Sonnen bei allen Wellenlängen emittieren. Sie sind weniger leuchtend als aktive galaktische Kerne, aber gleichmäßiger leuchtend als jeder bekannte Sternprozess. Obwohl zahlreiche Studien mit ULXs durchgeführt wurden, ist die grundlegende Natur dieser Quellen noch immer ungeklärt.

Normalerweise gibt es in Galaxien, die sie beherbergen, einen ULX pro Galaxie, aber einige Galaxien enthalten viele solcher Quellen. Während ULXs am häufigsten in Spiralgalaxien, Sternburstgalaxien und in oder in der Nähe von sternbildenden Regionen innerhalb von Galaxien vorkommen, befinden sich kleinere Mengen dieser Quellen in elliptischen Galaxien.

Etwa 52 Millionen Lichtjahre entfernt im Jungfrau-Cluster gelegen, entpuppt sich Messier 86 oder M86 (auch bekannt als NGC 4406) als eine solche elliptische Galaxie mit mindestens zwei ULXs. Laut einer neuen Studie, die von einem Astronomenteam unter der Leitung von Lennart M. van Haaften von der Texas Tech University durchgeführt wurde, zeigen Archivdaten aus dem Advanced CCD Imaging Spectrometer des Chandra X-ray Observatory, dass M86 ein ULX enthält, das sich etwa 62.000 Lichtjahre nordwestlich vom Zentrum der Galaxie befindet. Die neu gefundene ULX ist somit die zweite derartige Quelle in M86, nach CXO J122611.830+125647.80, das 2011 identifiziert wurde.

„In diesem Papier berichten wir über die Entdeckung von CXOU J122602.3+125951 (nachfolgend M86 tULX-1), einem ULX, in der riesigen elliptischen Virgo Cluster Galaxie M86“, schrieben die Forscher in dem Papier. Die Studie ergab, dass M86 tULX-1 eine Röntgenleuchtstärke von ca. 5,0 Duodecillionen erg/s, eine weiche überschüssige Röntgenleuchtstärke von 1,9 Duodecillion erg/s und eine innere Scheibentemperatur von 0,66 keV aufweist.

Die Forscher betonten, dass relativ hartes Spektrum und transientes Verhalten von M86 tULX-1, zusammen mit seinen anderen Eigenschaften wie hohe Leuchtkraft und Lage im Bereich einer elliptischen Galaxie, diese Quelle zu einem ungewöhnlichen ULX machen.

Wenn es um die Natur von M86 tULX-1 geht, favorisieren die Autoren des Papiers zwei Szenarien. Sie gehen davon aus, dass diese Quelle ein Sternenmassen-Schwarzloch sein könnte, das etwa 30 bis 100 mal massiver ist als unsere sonnenakkretierende Materie von einem massearmen Riesenbegleiter. Die zweitplausibelste Hypothese ist, dass es sich um ein Sternen-Massen-Schwarzloch in einem Übergangszustand zwischen den normalen Sternen-Massen-Schwarzlöchern und denen im ultraluminösen Zustand handelt.

Andere Szenarien, die berücksichtigt werden, die die Art von M86 tULX-1 erklären könnten, sind: aktiver galaktischer Kern, gravitatives Mikrolensing-Ereignis, Gezeitenunterbrechungsereignis, kataklysmische Variable, Streulichtstern oder sehr schwacher Röntgentransient im galaktischen Halo und Supernova- oder Gammastrahlennachleuchten.

Das Team kam zu dem Schluss, dass Folgebeobachtungen von M86 tULX-1 mit XMM-Newton und James Webb Space Telescope (JWST) sehr hilfreich wären, um die Art dieser Quelle besser einzuschränken.