Umstrittener interstellarer Komet „Oumuamua ist viel kleiner als gedacht, NASA-Studie zeigt

Das bizarre interstellare Objekt Oumuamua, das einige spekuliert haben, könnte ein außerirdisches Schiff sein, das uns überwachen soll, ist viel kleiner als gedacht.

Eine neue NASA-Studie nutzt die Tatsache, dass das Objekt zu klein war, als dass das Infrarot-Spitzer-Teleskop es erkennen konnte, um seine Größe abzuschätzen.

Forscher sagen jetzt, dass zigarrenförmige Oumuamua wahrscheinlich weniger als eine halbe Meile (2.600 Fuß, oder 800 Meter) in seiner längsten Dimension ist.

Oumuamua war vom ersten Tag an voller Überraschungen, also waren wir gespannt darauf, was Spitzer zeigen könnte“, sagte David Trilling, Hauptautor der neuen Studie und Professor für Astronomie an der Northern Arizona University.

Die Tatsache, dass Oumuamua zu klein war, um von Spitzer entdeckt zu werden, ist eigentlich ein sehr wertvolles Ergebnis.

Im November 2017 richteten Wissenschaftler das NASA-Weltraumteleskop Spitzer auf das als Oumuamua bekannte Objekt – das erste bekannte interstellare Objekt, das unser Sonnensystem besuchte.

Das Infrarot-Spitzer war eines von vielen Teleskopen, die in den Wochen nach seiner Entdeckung im Oktober auf Oumuamua gerichtet waren.

Die „Nicht-Erkennung“ setzt jedoch eine neue Grenze, wie groß das fremde Objekt sein kann.

Die neue Größenbegrenzung steht im Einklang mit den Ergebnissen eines Anfang dieses Jahres veröffentlichten Forschungspapiers, das darauf hindeutet, dass die Ausgasung für die leichten Änderungen der Geschwindigkeit und Richtung von Oumuamua verantwortlich ist, wie sie im vergangenen Jahr verfolgt wurde: Die Autoren dieses Papiers kommen zu dem Schluss, dass das ausgestoßene Gas wie ein kleines Triebwerk wirkte, das das Objekt sanft drückt.

Diese Bestimmung war davon abhängig, dass Oumuamua relativ kleiner als typische Kometen des Sonnensystems war.

Mit drei verschiedenen Modellen, die leicht unterschiedliche Annahmen über die Zusammensetzung des Objekts treffen, begrenzte Spitzers Nicht-Erkennung den Kugeldurchmesser von Oumuamua auf 440 Meter (1.440 Fuß), 140 Meter (460 Fuß) oder vielleicht nur 100 Meter (320 Fuß).

Die Ergebnisse werden in einer neuen Studie veröffentlicht, die heute im Astronomical Journal veröffentlicht und von Wissenschaftlern des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, mitverfasst wurde.

Die neue Studie deutet auch darauf hin, dass Oumuamua bis zu 10 mal reflektierender sein kann als die Kometen, die sich in unserem Sonnensystem befinden – ein überraschendes Ergebnis, so die Autoren des Papiers.

Aber es kann sein, dass seine Oberfläche durch „Ausgasung“ aufgefrischt wurde, als es sich unserer Sonne extrem nahe kam, etwas mehr als fünf Wochen bevor es entdeckt wurde.

Zusätzlich zum Wegfegen von Staub und Schmutz kann ein Teil des freigesetzten Gases die Oberfläche von Oumuamua mit einer reflektierenden Schicht aus Eis und Schnee bedeckt haben – ein Phänomen, das auch bei Kometen in unserem Sonnensystem beobachtet wird.

Oumuamua befindet sich auf dem Weg aus unserem Sonnensystem – fast so weit von der Sonne entfernt wie die Umlaufbahn des Saturns – und ist für alle bestehenden Teleskope weit entfernt.

Normalerweise, wenn wir eine Messung von einem Kometen bekommen, der irgendwie seltsam ist, gehen wir zurück und messen sie erneut, bis wir verstehen, was wir sehen“, sagte Davide Farnocchia, vom Center for Near Earth Object Studies (CNEOS) am JPL und ein Co-Autor auf beiden Papieren. „Aber dieser ist für immer weg; wir wissen wahrscheinlich so viel darüber, wie wir jemals wissen werden.

Anfang dieser Woche hat der Forscher, der einen zigarrenförmigen interstellaren Felsen entdeckte, der durch unser Sonnensystem zaust, Behauptungen der Harvard University zurückgewiesen, dass es sich um ein außerirdisches Raumschiff handeln könnte.

Die Harvard-Forscher stellten in einem Vorabdruck ihres Artikels fest, dass es sich um ein „exotisches Szenario“ handelte, aber dass „Oumuamua eine voll funktionsfähige Sonde sein könnte, die absichtlich von einer fremden Zivilisation in die Nähe der Erde geschickt wurde“.

Robert Weryk, der das seltsame interstellare Objekt 2017 am Institut für Astronomie der University of Hawaii entdeckte, sagte jedoch dem CBC’s Afternoon Drive, dass ihre Theorie ein wenig wilde Spekulation“ sei.

Ich glaube, es ist ein Überrest eines anderen Sonnensystems. Es ist nur etwas, das zufällig auf uns zukam, und wir hatten großes Glück, das Teleskop in dieser Nacht bedient zu haben und in diese Richtung zu schauen“, sagte Weryk.

Oumuamua, das erste interstellare Objekt, das bekanntermaßen in unser Sonnensystem eindringt, beschleunigte sich schneller von der Sonne weg als erwartet, daher die Vorstellung, dass eine Art künstliches Segel, das auf Sonnenlicht läuft – bekannt als Lichtsegel – dazu beigetragen haben könnte, es durch den Weltraum zu schieben.

Derzeit gibt es ein unerklärliches Phänomen, nämlich die übermäßige Beschleunigung von Oumuamua, die sich durch die Kraft des Strahlungsdrucks der Sonne erklären lässt“, sagte Co-Autor und Harvard-Astrophysiker Shmuel Bialy.

Dies erfordert jedoch, dass der Körper eine sehr große Oberfläche hat und sehr dünn ist, was in der Natur nicht vorkommt.

Ihr Vorschlag, eine außerirdische Kraft bei der Arbeit einzusetzen, wurde viral.

Ehrlich gesagt, das ist ein bisschen wilde Spekulation“, sagte Weryk, als er nach dem Papier der Harvarder Wissenschaftler Abraham Leob und Shmuel Bialy gefragt wurde.

(Die Harvard-Forscher) beschlossen, sich auf einen weiteren Aspekt zu konzentrieren, dass es sich um ein außerirdisches Raumschiff handelt und dass es ein Material vom Typ Sonnensegel hat, das die nicht-gravitationsbedingte Flugbahn verursacht. Aber wir glauben tatsächlich, dass das nicht wahr ist, basierend auf den Daten, die wir erhalten haben.

Das Harvard-Team geht davon aus, dass Oumuamua „eine voll funktionsfähige Sonde sein könnte, die von einer fremden Zivilisation absichtlich in die Nähe der Erde geschickt wurde“.

Andere Astronomieexperten kaufen es auch nicht.

Wie die meisten Wissenschaftler würde ich es gerne sehen, wenn es überzeugende Beweise für außerirdisches Leben gäbe, aber das ist es nicht“, sagte Alan Fitzsimmons, Astrophysiker an der Queens University, Belfast.

Es wurde bereits gezeigt, dass seine beobachteten Eigenschaften mit einem kometenartigen Körper übereinstimmen, der aus einem anderen Sternensystem ausgestoßen wurde“, sagte er AFP.

„Und einige der Argumente in dieser Studie basieren auf Zahlen mit großen Unsicherheiten“.

Katie Mack, eine bekannte Astrophysikerin am North Carolina State, hat sich ebenfalls mit dem Alien-Hype auseinandergesetzt.

Die Sache, die man verstehen muss, ist: Wissenschaftler veröffentlichen gerne eine seltsame Idee, wenn sie auch nur den kleinsten Teil einer Chance hat, nicht falsch zu liegen“, schrieb sie auf Twitter.

„Aber bis jede andere Möglichkeit dutzende Male ausgeschöpft ist, glauben es wahrscheinlich nicht einmal die Autoren.

Auf die Frage, ob er an die von ihm vorgetragene Hypothese glaubt, sagte Bialy der AFP:

Ich würde nicht sagen, dass ich glaube, dass es von Außerirdischen gesendet wird, da ich ein Wissenschaftler und kein Gläubiger bin, ich verlasse mich auf Beweise, um mögliche physikalische Erklärungen für beobachtete Phänomene vorzubringen.

Der andere Co-Autor, Avi Loeb, Vorsitzender der Astronomieabteilung von Harvard, sagte NBC News, dass die Menschheit vielleicht nie mehr über das mysteriöse Objekt erfahren wird, da es weit weg ist und nicht zurückkehrt.

Es ist unmöglich, den Zweck hinter Oumuamua ohne weitere Daten zu erraten“, wurde Loeb mit den Worten zitiert.

Ihre Arbeit wurde zur Veröffentlichung in den Astrophysical Journal Letters angenommen und wird am 12. November erscheinen.

Oumuamua, hawaiianisch für „Messenger“ oder „Scout“, wurde erstmals im Oktober 2017 mit Teleskopen betrachtet.

Der fremde Felsen ist etwa 400 Meter lang und nur etwa 130 Fuß breit.