Treffen Sie den TRUMPET-SAURUS: Entenschnabel-Dinosaurier geblasenen Klängen von trompetenartigen Instrumenten.

Entenschnabel-Dinosaurier haben vielleicht vor 76 Millionen Jahren eine Reihe von Klängen von trompetenartigen Instrumenten auf den Kopf geblasen.

Die riesigen Reptilien trugen trompetenartige Nasengänge, in die sie durch einen hohlen Kopfkamm Luft blasen konnten.

Verschiedene Dinosaurier mit Entenschnabel haben möglicherweise verschiedene Noten ausgeblasen, weil ihre Köpfe unterschiedlich geformt waren, so eine neue Studie.

Forscher des New York Institute of Technology College of Osteopathic Medicine führten 3D-Scans von Fossilien einer unbenannten Art von Parasaurolophus durch.

Die Scans deuten darauf hin, dass der Entenschnabel bei 56 Hertz gebrannt ist.

Der Klang fiel zwischen dem hohen Zahn des zuvor untersuchten Parasaurolophus cyrtocristatus (75 Hertz) und dem tiefen Ton von P. walkeri (48 Hertz).

Dies deutet darauf hin, dass verschiedene Arten von Dinosauriern mit Entenschnabel ihre eigenen markanten Rufe hatten und unterschiedliche Noten auf ihren Hörnern zuckten.

Insgesamt untersuchten die Forscher fünf unvollständige Schädel von fünf der unbenannten Parasaurolophus-Dinosaurier.

Sie wurden gefunden, wurden in Süd-Utah in Felsen gefunden, die bis vor 76 Millionen Jahren zurückreichen.

Die meisten Dinosaurier produzierten Klänge mit ihren Stimmbändern, die weich sind und daher nicht gut verknöchern, so dass die Wissenschaftler nur wenige Hinweise darauf haben, wie Dinosaurier klangen.

Die Schädel von Arten wie Parasaurolophus sind für die Wissenschaftler Goldstaub, weil sie den Tieren geholfen haben, Geräusche zu machen, und aus Knochen bestehen, also seit Millionen von Jahren erhalten geblieben sind.

Ihre Nasenhöhlen und hohlen Kämme geben den Wissenschaftlern nicht alle Hinweise, aber sie geben ein wenig Licht darüber, wie Dinosaurier geklungen haben könnten.

Wir können nie genau wissen, was diese Dinosaurier tatsächlich klingen“, sagte die Forscherin der University of Texas, Dr. Caroline Rinaldi, die nicht an der Studie beteiligt war, gegenüber Live Science.

Aber die Autoren nutzten eine innovative Kombination aus physikalischen und physiologischen Prinzipien, um eine Hypothese zu entwickeln, dass verschiedene Arten von Parasaurolophus (mit unterschiedlichen Kammarten) Klänge unterschiedlicher Frequenz erzeugen.

Die Forschung wurde auf dem 78. jährlichen Treffen der Society of Vertebrate Paleontology in Albuquerque, New Mexico, am 18. Oktober vorgestellt.