T-Rex konnte sich wie ein „Eiskunstläufer aus der Hölle“ drehen und war viel agiler als gedacht.

Der furchterregende Tyrannosaurus rex mag agiler gewesen sein, als wir dachten.

Eine neue Analyse ihrer Bewegung deutet darauf hin, dass die Raubtiere schnell wie ein „Eiskunstläufer aus der Hölle“ drehen könnten, indem sie kraftvolle Beinmuskeln benutzen, um ihren Körper doppelt so schnell zu drehen wie andere Dinosaurier der gleichen Größe, so Live Science.

Die Forscher vermuten, dass die Bewegung ein wichtiger Bestandteil ihrer Jagdtechnik gewesen sein könnte.

Forscher präsentierten die neuen Ergebnisse auf dem Treffen der Society of Vertebrate Paleontology in Albuquerque, New Mexico.

Während der T. rex ein riesiges Geschöpf war, das etwa 880 Pfund wiegt, kann das Design seines Körpers eine effizientere Drehung ermöglicht haben als andere große Dinosaurier der damaligen Zeit.

Das Team analysierte alles, von der Körpermasse und den Massenschwerpunkten bis hin zur Rotationsträgheit, und verglich die resultierende Agilität des T. rex‘ mit der anderer Theropoda – der Gruppe der fleischfressenden, zweibeinigen Dinosaurier.

Und sie fanden heraus, dass das riesige Raubtier oft gewinnt, wenn es um die Drehfähigkeit geht.

Tyrannosauride haben konsequent die doppelte Agilität als Allosauroide und einige andere Theropoda gleicher Masse, drehen den Körper mit beiden Beinen gepflanzt oder schwenken über ein Standbein“, schreiben die Forscher in der neuen Studie, die online vorab veröffentlicht wurde.

Mit einer kurzen Körperlänge und einer großen Ilia, dem Knochen im oberen Teil der Hüfte, nutzten diese Dinosaurier die Kräfte, die es Eiskunstläufern ermöglichen, so enge Kurven zu machen.

Ein erwachsener T. rex könnte sich wie ein langsamer 10 Tonnen schwerer Eiskunstläufer aus der Hölle drehen“, sagte Eric Snively, ein außerordentlicher Professor für Biologie an der University of Wisconsin-La Crosse, gegenüber Live Science.

Junge Tyrannosaurier waren viel beängstigender. Ihre Wendefähigkeit deutet darauf hin, dass Tyrannosaurier kleinere, jüngere und/oder gefährlichere Beutetiere erfolgreich angreifen könnten, als es andere fleischfressende Dinosaurier tun würden.

In der Studie erstellte das Team Rekonstruktionen des Körpers der Dinosaurier unter Verwendung von Informationen über ihre Muskeln und Weichteile, um die genaueste Schätzung ihrer Masse zu erhalten.

Laut den Forschern hätten die großen Raubtiere sogar kleineren Theropoda einen Lauf für ihr Geld gegeben.

Die Forschung deutet darauf hin, dass ihre Drehgeschwindigkeit auf dem Niveau von Theorpoden lag, die halb so groß waren, so Live Science.