Südafrikas invasive Arten fressen Wasser und schaden der Wirtschaft.

Der bahnbrechende erste Bericht des Landes über seine biologischen Invasoren zeichnet ein entsetzliches Bild für Ressourcen und Biodiversität.

Südafrika verliert seinen Kampf gegen biologische Invasoren, so der erste Versuch der Regierung, den Status der fremden Arten des Landes umfassend zu bewerten.

Die Invasoren, darunter waldfressende Wespen, winterharte nordamerikanische Bässe und für Moskitos attraktive Bäume, kosten das Land jährlich etwa 6,5 Milliarden Rand (450 Millionen US-Dollar) und sind für etwa ein Viertel des Verlusts an biologischer Vielfalt verantwortlich. Das ist das Ergebnis eines bahnbrechenden Berichts, den das South African National Biodiversity Institute in Pretoria am 2. November veröffentlicht hat.

Invasive Arten fressen auch eine beträchtliche Menge des südafrikanischen Wassers, ein ernsthaftes Problem in einem Land, das unter einer anhaltenden und katastrophalen Dürre leidet, die sich mit dem Klimawandel noch verschärfen dürfte.

Der Bericht, den das Institut als Reaktion auf die Verordnungen von 2014 erstellt hat, die eine Überprüfung der invasiven Arten alle drei Jahre vorschreiben, untersucht die Wege, auf denen diese Arten in das Land gelangen, und die Wirksamkeit der Maßnahmen. Es belastet auch den Tribut, den sie für die Finanzen und die biologische Vielfalt des Landes fordern.

Diese Leistung stellt einen „bedeutenden Fortschritt“ im Vergleich zu den Bemühungen der meisten anderen Länder dar, sagt Piero Genovesi, der die Fachgruppe für invasive Arten der Internationalen Union für den Naturschutz in Rom leitet. Er sagt, dass andere Berichte die Auswirkungen biologischer Invasionen oder Maßnahmen zur Lösung des Problems untersucht haben, aber sie haben nicht alle Aspekte von Invasionen berücksichtigt.

Helen Roy, eine Ökologin am Centre for Ecology and Hydrology in der Nähe von Oxford, Großbritannien, sagt, dass dies nach ihrem Wissen die erste umfassende Synthese des Zustands invasiver Arten in einem Land ist. Der Bericht bietet „eine unglaubliche Grundlage“, auf der prädiktive Ansätze für invasive Arten entwickelt werden können, die zur Information über Präventionsstrategien in Südafrika genutzt werden könnten, sagt sie.

Klimawandel
Weltweit gelten invasive gebietsfremde Arten – Organismen, die außerhalb ihrer natürlichen Lebensräume in Ökosysteme eingeschleppt wurden und sich selbst über große Entfernungen ausbreiten – als eine große Bedrohung für die biologische Vielfalt, die menschliche Gesundheit und die Wirtschaft. Es wird erwartet, dass sich der Klimawandel weltweit weiter ausbreitet, zum Teil durch die Verringerung der Widerstandsfähigkeit der einheimischen Ökosysteme. Im Jahr 2015 begannen 37 Forscher aus 14 nationalen Organisationen unter der Leitung des National Biodiversity Institute und des Centre of Excellence for Invasion Biology an der Stellenbosch University mit der Erstellung des südafrikanischen Berichts. Die Forscher sammelten Daten von Behörden und Institutionen im ganzen Land, um die verschiedenen Aspekte der biologischen Invasion zu messen.

Sie berichten, dass jedes Jahr 7 neue Arten in Südafrika eingeführt werden und dass bisher etwa 775 invasive Arten identifiziert wurden. Dies steht im Gegensatz zu den 556 invasiven Taxa, die in den Vorschriften der Regierung von 2014 über invasive Arten aufgeführt sind. Die meisten der im letzten Bericht identifizierten Arten sind Pflanzen, die nächst häufigsten Insekten. (Zum Vergleich: Das Vereinigte Königreich berichtet, dass es 184 nicht einheimische invasive Arten gibt). Die Autoren des Berichts sind der Ansicht, dass 107 dieser Eindringlinge erhebliche Auswirkungen auf die biologische Vielfalt des Landes oder auf das Wohlergehen der Menschen haben.

Zu den bemerkenswerten Eindringlingen gehören Bäume der Gattung Prosopis, wie z.B. der Honigmesquit (P. glandulosa), der in ganz Afrika als Futtermittel eingeführt wurde. Der Strauch schädigt tierische Weideflächen, konkurriert mit lokalen Pflanzen und scheint laut einer Studie aus dem Jahr 2017 in Mali unter anderem das Wachstum der Populationen der Malaria-tragenden Anopheles-Mücke zu fördern.

Andere invasive Arten sind die 1962 erstmals im Land entdeckte Sirex-Wespe (Sirex noctilio), die die Forstwirtschaft Südafrikas mit 16 Milliarden Rand ernsthaft bedroht; das aus Argentinien stammende Ameisen-Linepithema humile, das die Saatgutverteilung in einheimischen Pflanzen stört; der nordamerikanische Kleinmundbarsch (Micropterus dolomieu), der die einheimischen Fischarten übertroffen hat; und die aus Südamerika stammende Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes), die die Dämme und Wasserwege des Landes erstickt.

Durstige Eindringlinge
Neben der erheblichen finanziellen Belastung macht der Bericht invasive Arten für ein Viertel der Verluste an biologischer Vielfalt im Land verantwortlich. Die Forscher stellen auch fest, dass invasive Arten in Südafrika eine schockierende Belastung für die Wasserversorgung darstellen.

In diesem Jahr war Kapstadt fast die erste Großstadt der Welt, die kein Wasser mehr hatte. (Es wurde in letzter Minute durch strenge Wasserrestriktionen gerettet). Im Mai argumentierten die Forscher, dass außerirdische Pflanzen, die oft mehr Wasser verbrauchen als einheimische, täglich mehr als 100 Millionen Liter Wasser verbrauchen – etwa ein Fünftel des täglichen Verbrauchs der Stadt. Sie warnten davor, dass sich die Wasserverluste durch invasive Arten bis 2050 verdreifachen könnten, weil sich Bäume wie schwarze Flechtwerke und Latschen ausbreiten. Der jüngste Bericht schätzt, dass invasive Bäume und Sträucher, wenn sie nicht kontrolliert werden, bis zu einem Drittel der Wasserversorgung von Städten wie Kapstadt gefährden und bis zu 5% der durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge des Landes verbrauchen könnten.

Trotz der Verordnungen von 2014 und Ausgaben von mindestens 1,5 Milliarden Rand pro Jahr zur Eindämmung invasiver Arten hält das Land nicht Schritt, so der Bericht. „Das Wichtigste bei der Feststellung war, wie ineffektiv wir waren“, sagt Reportmitautor Brian van Wilgen, angewandter Ökologe an der Stellenbosch University.

Die Autoren stellen aber auch fest, dass ihr Vertrauen in fast alle ihre Schätzungen gering ist, da die Daten zur Überwachung und Bewertung schlecht sind – ein Problem, das in zukünftigen Berichten durch verstärkte Forschung zu Auswirkungen und Überwachungstechniken gemildert werden kann.

Jasper Slingsby, Ökologe des südafrikanischen Umweltbeobachtungsnetzwerks in Kapstadt, stimmt zu, dass Forscher in Südafrika derzeit durch die verfügbaren Daten eingeschränkt sind. „Wir brauchen eine bessere Finanzierung und abgestimmte Forschungsanstrengungen in diesem Bereich als nationale Priorität“, sagt er.

Dieser Artikel wird mit Genehmigung reproduziert und wurde erstmals am 2. November 2018 veröffentlicht.