Studie wirft ein Licht auf, warum eine wärmere Welt eine feuchtere Arktis gleich kann

Die Arktis ist die Erwärmung schneller als der Rest der Welt, und wie es funktioniert, wird es voraussichtlich feuchter bekommen. Aber warum? Welche Mechanismen diese Änderungen fahren könnte?

Eine neue Studie sieht Geschichte nach Antworten, prüfen, was in der Region während einer Periode der Erwärmung vor etwa 8.000 Jahren passiert ist. Die Forschung findet Beweise dafür, dass in dieser alten Zeit, Westgrönland wurde feuchter, ein Trend, der häufig mit verbunden ist erhöhte Niederschläge. Die Studie zeigt, dass zwei unterschiedliche klimatische Prozesse zu dieser erhöhten Luftfeuchtigkeit beigetragen haben. Die Prozesse sind:

„Wir verwendeten geologischen Beweise, um festzustellen, dass beide Prozesse wahrscheinlich zu einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit in Westgrönland, beigetragen wenn die Region vor 8.000 Jahren rasch erwärmt“, sagt leitende Forscher Elizabeth Thomas, Ph.d., behilflicher Professor der Geologie in der University at Buffalo College of Arts and Sciences. „So könnte beide Prozesse im Spiel heute wieder sein beitragen, mögliche künftige Erhöhungen in arktischen Feuchtigkeit und letztlich Niederschlag.“

„Wir haben nicht lange oder detaillierte schriftliche Aufzeichnungen der arktischen Niederschläge, so dass wir nicht vollständig verstehen, wie Niederschlag als Reaktion auf die Erwärmung erhöhen könnte,“, sagt sie. Es ist ein wichtiger Bereich der Studie, fügt sie hinzu, denn „Niederschlag in der Arktis komplexe Interaktionen mit Klima hat, und es auch Pflanzengesellschaften beeinflusst und beeinflusst, wie schnell die Gletscher schrumpfen können.“

Die Studie wurde von einem Team von Wissenschaftlern aus UB und der Northern Arizona University und University of Massachusetts in diesem Monat in Geophysical Research Letters veröffentlicht. Die Forschung wurde von der National Science Foundation finanziert.

Hinweise im Gewässergrund Schlamm

Erfahren Sie über die Klimageschichte in Westgrönland, analysierten Wissenschaftler Gewässergrund Schlamm aus Tausenden von Jahren. Dieses Sediment enthält organischen Substanz – wie alte Blatt Wachse und Verbindungen, die von Bakterien produziert –, dass zeigen Informationen über die Region klimatischen vorbei ist.

Thomas erklärt, wenn es darum geht, Blatt Wachse, Wettereinflüsse der chemischen Zusammensetzung der diese Wachse in Möglichkeiten, die Wissenschaftler verfolgen können. Insbesondere Blatt Wachse enthalten geringe Mengen an einer seltenen Form von Wasserstoff Deuterium genannt, und die Konzentration von Deuterium kann nach oben oder unten in Reaktion auf Faktoren wie Feuchtigkeit und Niederschlag Muster. (Ein Beispiel: In Arctic Blatt Wachse, Deuterium-Konzentrationen schwanken, je nachdem, ob Niederschlag lokal entstanden oder aus Wolken, die lange Strecken aus niedrigen breiten in der Region ankommen gereist).

Chemikalien, so genannte verzweigte Glycerin dialkylcarbonat Glycerin Tetraethers (GDGTs), produziert von Bakterien, halten auch Hinweise auf vergangene Klima. Die Zusammensetzung dieser Verbindungen variiert abhängig von der Temperatur der Umgebung an die Zeit, die sie produziert wurden. Infolgedessen sagt Wissenschaftler verzweigten GDGTs verwenden können, um prähistorische Temperaturtrends rekonstruieren, Thomas.

Diese chemischen Indikatoren konnte Thomas‘ Team alten Feuchtigkeit und Niederschlag Trends in Westgrönland als der Region erwärmt vor etwa 8.000 Jahren untersuchen. Die neue Forschung basierte auf Blatt Wachse und verzweigte GDGTs in einer Sedimentprobe, die das Team von der Unterseite des Sikuiui-Sees in Westgrönland extrahiert gefunden.

„Diese chemischen Indikatoren sind relativ neue Werkzeuge, und sie ermöglichen es uns, alte Klimaforschung im Wege nicht möglich waren,“ sagt Thomas. „Wir können diese Tools verwenden, um zu untersuchen, wie die Feuchtigkeit in einer Region Tausende von Jahren schwankte, oder ob Stürme in einem Bereich lokal oder fern entstanden. Dies ist wichtig, weil Sie verstehen, was passiert in der Antike geben uns Einblick in was heute als die klimatischen Veränderungen passieren könnte.“

Weitere Informationen:
E. K. Thomas Et Al, A feuchter Arktis Koinzident mit hemisphärischen Erwärmung 8.000 Jahre vor Geophysical Research Letters (2018). DOI: 10.1029/2018GL079517