Studie über 250.000 Jahre alte Zähne zeigt, dass Neandertaler-Kinder sehr harten Wintern ausgesetzt sind.

Ein Team von internationalen Wissenschaftlern verwendete Neandertalerzähne aus der Zeit vor 250.000 Jahren, um herauszufinden, wie das alte Klima die menschliche Evolution beeinflusst hat.

In einer neuen Studie fanden Experten aus Nordamerika, Europa und Australien heraus, dass Neandertaler-Kinder mit extremer Kälte zu kämpfen haben. Sie fanden auch heraus, dass der Neandertaler, der einst die Zähne besaß, dem Blei ausgesetzt war.

Die Ergebnisse wurden am Donnerstag, den 1. November, in der Zeitschrift Science Advances veröffentlicht.

Die Geschichten Neandertaler Zähne erzählen
Das Forscherteam untersuchte dünne Zahnabschnitte von zwei Neandertalern, die von einer archäologischen Stätte im Südosten Frankreichs geborgen wurden. Sie hatten auch Zahnproben von einem modernen Menschen, der vor etwa 5.000 Jahren lebte. Die Proben konnten bis zu drei Jahre des Lebens der Kinder aufzeichnen.

Obwohl klein, enthüllen die Zähne viel über eine Person. Wie Baumringe bildet der Zahnschmelz Schichten, die chemische Spuren aus dem Leben eines Menschen enthalten.

Um diese Schichten zu untersuchen, verwendeten die Forscher eine empfindliche hochauflösende Ionenmikrosonde (oder SHRIMP), die Informationen über die Sauerstoffvariation offenbart, die durch das Wetter oder die Ernährung einer Person beeinflusst wird.

„Dies ermöglichte es uns, ihre Entwicklung mit den alten Jahreszeiten in Verbindung zu bringen, was zeigt, dass ein Neandertaler im Frühjahr geboren wurde und dass beide Neandertaler-Kinder eher in kälteren Perioden krank waren“, sagte Tanya Smith vom Australian Research Center for Human Evolution der Griffith University.

Wissenschaftler wissen seit langem, dass die Neandertaler durch die eisige Kälte in Europa gedeihen. Die neue Studie gibt jedoch einen Einblick in die direkten Auswirkungen der sehr kalten Wintermonate auf die Gruppe.

Von einem der Zähne aus fanden die Forscher heraus, dass eines der Kinder im Alter von einem Jahr etwa eine Woche lang Krankheit und Hunger litt. Auch das andere Kind erlebte das Gleiche wahrscheinlich zwei Wochen lang im Winter und eine Woche im Herbst.

Führungsspuren an Zähnen
Das Forscherteam maß auch das Vorhandensein von Barium und Blei von den Zähnen. Barium ist der Marker für den Milchkonsum und Spuren davon in den Zähnen erzählen, dass die Neandertaler Kinder bis zum Alter von 2,5 Jahren gestillt wurden.

Neandertaler-Mütter pflegten ihre Kinder durch die eisige Kälte oder wenn sie krank waren. Dies deutet darauf hin, dass sich die Neandertalerin so intensiv um ihre Kinder gekümmert hat wie moderne Mütter heute.

Das Vorhandensein von Blei bedeutete jedoch, dass die Neandertaler-Kinder die Chemikalie aus kontaminierten Lebensmitteln und Wasser aus einer nahegelegenen Mine versehentlich aufgenommen haben. Dies ist auch die älteste aufgezeichnete Lead-Exposition in einem Hominin.

„Diese Techniken helfen uns, nuanciertere Bilder davon zu erstellen, wie ihr Leben von Saison zu Saison aussah“, sagte Katie Hinde von der Arizona State University. „Dies gibt uns einen Einblick in die Ursprünge von Gesundheit und Krankheit und lässt uns mehr über die Umwelt verstehen, die den Menschen und unsere nahen Verwandten prägt.“