Studie findet, dass der Verzehr eines Flavonoids im Kakao gesunden Mäusen geholfen hat, die Alterung der Skelettmuskulatur zu verzögern.

Als ob Sie einen weiteren Grund bräuchten, Kakaoprodukte zu genießen, fand eine aktuelle Studie von Tufts-Forschern heraus, dass Epicatechin, ein Flavonoid, das in Kakao, bestimmten Früchten und Bohnen sowie grünem Tee enthalten ist, bei gesunden Mäusen schützende Anti-Aging-Effekte hat.

Antioxidative Flavonoide haben Aufmerksamkeit für ihre entzündungshemmende Wirkung auf unser Herz-Kreislauf-System und andere Vorteile erregt. Einige Forscher denken, dass es sich um natürliche Anti-Aging-Mittel handelt.

Viele dieser Flavonoide fördern jedoch, wenn sie im Labor getestet werden, die Gesundheit und erhöhen die Lebensdauer nur bei Mäusen, die mit einer fettreichen Ernährung oder mit einem bestimmten Krankheitszustand gefüttert werden – also bei nicht gesunden Mäusen. Forscher versuchen nun zu identifizieren, welche dieser Naturstoffe auf normale Alterungswege abzielen können, um ein gesundes Altern zu fördern, die Lebensdauer zu verlängern und die Entwicklung chronischer degenerativer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Alter zu verhindern.

Chao-Qiang Lai, Molekularbiologe am Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging at Tufts, und Hongwei Si, außerordentlicher Professor an der Tennessee State University, richteten ihre Aufmerksamkeit auf Epicatechin. Epicatechin, das im Kakao reichlich vorhanden ist, wurde mit vielen der gesundheitlichen Vorteile des Kakaos in Verbindung gebracht. Wissenschaftler denken, dass dies der Grund dafür sein könnte, dass Menschen auf einer Insel vor der Küste Panamas, die Getränke aus natürlichen Kakaobohnen konsumieren, eine bessere Gesundheit und eine längere Lebensdauer haben als auf dem Festland.

Si veröffentlichte zuvor eine Studie, die zeigte, dass Epicatechin die Überlebensrate von fettleibigen, diabetischen Mäusen erhöhte. Um zu sehen, ob es bei gesunden Menschen das Gleiche tun würde, gaben die Forscher alten, aber ansonsten gesunden Mäusen Epicatechin. Die mit Epicatechin behandelten Mäuse lebten deutlich länger als unbehandelte Mäuse. Sie waren aktiver, hatten weniger altersbedingte Gesundheitsprobleme und zeigten weniger Skelettmuskeldegenerationen.

Tatsächlich sah Muskelgewebe von alten Mäusen, die Epicatechin erhielten, genauso aus wie Muskeln von jungen, gesunden Kontrollen. Dies ist bemerkenswert, da der fortschreitende Verlust von Muskelgewebe und Funktion, die so genannte Sarkopenie, während des Alterungsprozesses natürlich auftritt und beim Menschen zu einem Rückgang der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität führen kann. „Das ist ein atemberaubender Effekt“, sagte Si. „Man sieht so etwas kaum, was einen großen Einfluss auf die Verzögerung der Alterung des Skelettmuskelgewebes bei alten Mäusen hat.“

Gene fungieren als Anweisungen, damit die Zellen in Ihrem Körper wissen, welche Proteine sie herstellen sollen. Eine Teilmenge von Proteinen in Ihren Muskeln nimmt mit zunehmendem Alter ab, ein Phänomen, das oft mit einer Abnahme der Muskelfunktion und Sarkopenie verbunden ist. Um festzustellen, welche biologischen Veränderungen hinter den positiven Effekten von Epicatechin standen, untersuchten Lai und Si dieses Phänomen – die so genannte Gen- und Proteinexpression – im Skelettmuskelgewebe und in den Metaboliten im Blut.

Überraschenderweise fanden sie heraus, dass die Epicatechinbehandlung die Genexpression und den Proteingehalt alter Mäuse an die von jungen Mäusen anpasst. Die Metaboliten im Blut, von denen bekannt ist, dass sie mit zunehmendem Alter nachteilig abnehmen, wurden stattdessen geschützt und auf einem Niveau exprimiert, das mit dem von jungen Mäusen vergleichbar ist, was möglicherweise zu ihren verbesserten Gesundheitsergebnissen führt.

Bei gesunden Menschen ist bekannt, dass Kalorieneinschränkung und Bewegung die Lebensdauer erhöhen und altersbedingte Störungen verringern. Die Epicatechin-Behandlung wirkt sich ohne weitere Ernährungsmanipulationen positiv auf die entzündungshemmende Wirkung und die Muskelintegrität aus, indem sie auf die gleichen biologischen Wege abzielt, die durch Bewegung und Kalorieneinschränkung gefördert werden.

Lai und seine Kollegen hoffen, diese im FASEB Journal veröffentlichte Arbeit mit Humanstudien fortzusetzen, um zu sehen, ob Epicatechin ein hilfreiches Werkzeug zur Vorbeugung von Sarkopenie und altersbedingten Krankheiten beim Menschen sein kann.

Hongwei Si et al. Dietary Epicatechin verbessert das Überleben und verzögert die Skelettmuskeldegeneration bei älteren Mäusen, The FASEB Journal (2018). DOI: 10.1096/fj.201800554RRR