Studie enthüllt, wie winzige flugunfähige Vögel auf einer unzugänglichen Insel landeten.

Seit fast 100 Jahren sind die Forscher ratlos, wie kleine, flugunfähige Vögel auf den Weg zu einer isolierten Insel kamen.

Die Forscher einer neuen Studie wissen nun, wie die Vögel auf die Insel gekommen sind und haben sie erfolgreich kolonisiert.

Der kleinste flugunfähige Vogel der Welt
Die unzugänglichen Island Rails sind die kleinsten flugunfähigen Vögel der Welt und wiegen nur etwa 34 bis 49 Gramm. Aber abgesehen von der Größe und den auffälligen Merkmalen der Vögel ist das Unglaubliche an den winzigen Vögeln, dass sie auf einer Insel leben, die treffend als Unzugängliche Insel bezeichnet wird, einer isolierten Insel in der Mitte des südlichen Atlantiks.

Es war 1923, als der britische Arzt Percy Lowe vom British Museum erstmals die unzugängliche Inselbahn beschrieb und ihr nach der mythischen Insel Atlantis eine eigene Gattung Atlantisia gab. Damals glaubte er, dass die Vögel die Insel erreichten, indem sie über eine Fußgängerbrücke zu ihr gingen, die die Insel zuvor mit Afrika oder Südamerika verbunden hatte.

Die eigentliche Geschichte, wie die unzugänglichen Inselschienen zur Insel kamen, blieb jedoch fast hundert Jahre lang ein Rätsel.

Aus Südamerika
Nun, Forscher einer neuen Studie, die in Molecular Phylogenetics and Evolution veröffentlicht wurde, könnten das Geheimnis geknackt haben. Forscher analysierten die DNA-Proben, die sie vor sieben Jahren von einer männlichen, unzugänglichen Inselbahn gesammelt hatten, und verglichen sie mit der DNA ihrer anderen Verwandten an anderen Orten wie Afrika und Südamerika.

Was sie fanden, war, dass seine DNA seinen Verwandten in Südamerika, dem Punktschwingensumpf, am nächsten war, was darauf hindeutet, dass sie ursprünglich von dort kamen. Bei der weiteren Untersuchung der Unterschiede zwischen der DNA der beiden Arten fanden die Forscher auch heraus, dass es 1,5 Millionen Jahre gedauert hätte, bis die beiden Vögel genetische Veränderungen akkumuliert hatten, was bedeuten könnte, dass die unzugänglichen Inselschienen um diese Zeit auf die Insel reisten.

Vogelkolonisatoren
Laut Forschern ist es möglich, dass die Vögel die Insel entweder durch Fliegen oder durch schwimmende Trümmer erreichten, dann haben die Vögel im Laufe der Zeit ihre Fähigkeit zum Fliegen verloren, da die Insel reich an Nahrung und frei von Raubtieren war.

Offensichtlich ist dies für Vögel in der Schienenart nicht ungewöhnlich. Tatsächlich sind mindestens 32 isolierte, lebende Schienenarten weniger flugfähig oder haben die Fähigkeit zum Fliegen ganz verloren.

Heute, während die unzugänglichen Inselschienen weiterhin gedeihen, sind die Bemühungen zur Verhinderung der versehentlichen Einschleppung von Raubtieren wie Ratten oder Katzen sehr wichtig, um die Art am Leben zu erhalten.