Studie deckt hohe bisher ungeahnte Schadstoff in Häusern, Umwelt

Wissenschaftler an der Indiana University fand hohe eine bisher ungeahnte Schadstoff in Häusern, in einem e-Schrott recycling-Anlage und in der natürlichen Umwelt. Menschen sind durch Atmung kontaminierten Staub oder durch Hautkontakt dieser Schadstoff ausgesetzt werden.

Die chemischen, tri(2,4-di-t-butylphenyl) Phosphat oder TDTBPP, ist Teil einer Familie der Organophosphate, die bekanntermaßen giftig sein. Jedoch ist wenig bekannt über die Toxizität von TDTBPP oder wie es in unserer Umwelt kommt. Die Chemikalie kann als Flammschutzmittel und als Weichmacher in verbrauchernahen Produkten eingesetzt. Es kann auch gebildet werden, da andere Chemikalien beeinträchtigen. Es kann sogar eine Verunreinigung in einer strukturell verwandten Verbindung sein.

„Wir fanden überall sahen wir uns überraschend hohes Maß an TDTBPP“, sagte Marta Venier, Wissenschaftler am IU School of Public und Environmental Affairs und Erstautor der Studie. „Die Tatsache, dass diese potenziell giftige Chemikalie so reichlich ist, aber war bisher unbekannt, ist ein weiteres Beispiel für die ineffektive Verwaltung von Chemikalien in den Vereinigten Staaten.“

Viele gemeinsame kommerzielle Chemikalien, darunter TDTBPP, unterliegen regulatorischen Kontrolle unter den US-Toxic Substances Control Act nicht, es sei denn, sie sind für neue Zwecke verwendet, und ein Großteil der Informationen über die kommerzielle Nutzung privat ist. Daher ist es schwierig für Umweltchemiker zu verfolgen, wie diese Schadstoffe in die Umwelt gelangen und welche Effekte sie könnte dazu führen, dass wenn sie es tun. Viele Chemikalien unbemerkt, bis Wissenschaftler einen allgemeinen ökologischen Scan, wie diese Studie von Wissenschaftlern der IU durchführen.

Die Forscher untersuchten Staubproben aus einer e-Schrott Demontage Anlage in Ontario, Kanada. Chemikalien, die ähnlich wie TDTBPP werden häufig bei der Herstellung von Kunststoffen, Kabel, Leiterplatten und elektronische Geräte, so dass e-Müll-recycling-Anlagen einen wichtigen Platz zu suchen, bisher unerkannte Schadstoffe verwendet.

Die Forscher auch Staub aus 20 Wohnhäusern in Ontario studiert und analysiert im freien Proben vom südwestlichen Lake Michigan, die Mengen von TDTBPP in Luft, Wasser und Sediment zu messen. Sie fanden, dass TDTBPP im Hausstaub besonders hoch waren.

„Unsere Forschung ist der erste Schritt“, sagte Venier. „Nun, wir wissen, dass TDTBPP weit verbreitet, besonders in den Häusern ist, können Wissenschaftler es für weitere Studie und konzentrieren sich auf das Verständnis der Auswirkungen von TDTBPP auf Menschen kennzeichnen.“

Die Studie „Tri(2,4-di-t-butylphenyl) Phosphat: ein bisher unbekanntes, reichlich, allgegenwärtige Schadstoffe in gebaut und natürlichen Umwelt,“ 30 Okt. in Environmental Science & Technologyveröffentlicht werden. Die Autoren waren Venier, William Stubbings, Jiehong Guo, Kevin Romanak und Ronald A. Hites der Indiana University; Liisa Jantunen von Umwelt und Klima-Änderung-Kanada; Lisa Melymuk der Masaryk-Universität in der Tschechischen Republik; Linh V. Nguyen, Victoria Arrandale und Miriam L. Diamond von der University of Toronto.

Weitere Informationen:
Marta Venier Et Al, Tri(2,4-di-t-butylphenyl) Phosphat: A zuvor unbekannte, reichlich, allgegenwärtige Schadstoffe in den gebaut und die natürliche Umgebung, Environmental Science & Technology (2018). DOI: 10.1021/acs.est.8b02939