Studie beschreibt das Vorhandensein von textilen Mikrofasern in südeuropäischen Meeresböden

Eine von Forschern der Universität Barcelona durchgeführte Studie quantifiziert das Vorhandensein von textilen Mikrofasern in südeuropäischen Meeresböden vom Kantabrischen Meer bis zum Schwarzen Meer. Die Studie hat die Menge dieser farbigen Fasern analysiert, die zwischen drei und acht Millimetern variieren, aber extrem fein sind, weniger als 0,1 mm Durchmesser haben und hauptsächlich aus Haushalts- und Industriewaschmaschinen stammen. Die Ergebnisse zeigen die Dominanz von Cellulosefasern gegenüber synthetischen Polymeren und zeigen, dass mehrere ozeanographische Prozesse Mikrofasern stapeln und in marine Hohlräume transportieren.

Dies sind einige der wichtigsten Schlussfolgerungen des Artikels, der in der wissenschaftlichen Zeitschrift PLOS ONE von den Forschern Anna Sánchez Vidal, William P. de Haan und Miquel Canals in Zusammenarbeit mit Richard C. Thompson von der University of Plymouth (Großbritannien) veröffentlicht wurde. Nach Ansicht der Forscher berichtet die Studie über das Vorhandensein dieses Rückstands in Meeresböden und könnte helfen, effektive Managementstrategien zu entwickeln, um die Emission von Mikrofasern mit potenziell negativen Auswirkungen auf die marinen Ökosysteme zu reduzieren.

Rückstand in 2.000 Metern Tiefe

Mikrofasern gehören zu den gebräuchlichsten Mikrokunststoffen in der marinen Umwelt, aber eine solche Tiefenstudie wurde bisher in einem großen Gebiet nicht durchgeführt. In 29 Stationen in südeuropäischen Meeren analysierten die Forscher Bodenproben aus 42 und 3.500 Metern Tiefe. Die Ergebnisse zeigen, dass im Kantabrischen Meer höhere Faserdichten zu finden sind, gefolgt von den katalanischen Meeren und dem Alboranischen Meer, während die niedrigeren Dichten im westlichen Mittelmeer und im Schwarzen Meer liegen.

Die Studie zeigt auch, dass die Entfernung in der Tiefsee kein Hindernis für die Ansammlung von Mikrofasern ist, da etwa 20 Prozent dieser Partikel im offenen Meer über 2.000 Meter tief angesammelt werden. „Textile Mikrofasern scheinen sich am Boden von Unterwasserschluchten zu konzentrieren, während die Menge im Hang deutlich geringer ist. Dies deutet darauf hin, dass Mikrofasern, die wahrscheinlich vom Boden kommen (eine Waschmaschine kann bis zu 700.000 Mikrofasern in das Abwasser in einem Arbeitsgang freisetzen), auf der kontinentalen Plattform angesammelt werden, von wo aus sie gefegt und von mehreren ozeanographischen Prozessen durch die natürlichen Leitungsschluchten in Meereshöhlen transportiert werden“, sagt Anna Sánchez Vidal vom Department of Earth and Ocean Dynamics.

Mikrofasern in Tiefwasserorganismen

Diese Ergebnisse bestätigen auch frühere Studien, in denen Mikrofasern nachgewiesen wurden, die von Tiefwasserorganismen in einer natürlichen Umgebung aufgenommen wurden. „Jüngste Ergebnisse zeigen, dass die Aufnahme von Mikrokunststoffen durch verschiedene Organismen und in verschiedenen Ökosystemen, aber die spezifischen Auswirkungen auf die Organismen sind unbekannt“, sagt Anna Sánchez Vidal. „Es kann von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, wie z.B. den Eigenschaften der Mikrofasern (Größe, Fülle) oder den chemischen Substanzen, die diese absorbieren, sowie von der Physiologie und Ökologie (Größe, Ernährung, ob sie ausscheiden oder sich ansammeln, etc.) der Meeresorganismen.“

Die Forscher fanden vor allem natürliche Cellulosefasern (Baumwolle, Leinen) und regenerierte Cellulose (Viskose) aus Kleidung und Industrietextilien. Polyester ist die häufigste synthetische Mikrofaser, gefolgt von Acryl, Polyamid, Polyethylen und Polypropylen. „Einige dieser synthetischen Mikrofasern bestehen aus Kunststoff, der sich nicht schnell abbaut, und sie können chemische Zusätze enthalten, die leicht in das trophische Netzwerk integriert werden können“, betont der Forscher.

Maßnahmen zur Emissionsreduzierung

Das Vorhandensein und die Persistenz von Mikrofasern in marinen Böden und die langfristig negativen Auswirkungen auf marine Organismen machen deutlich, dass effektive Managementstrategien zur Reduzierung der Emissionen entwickelt werden müssen. „Wir müssen bei der Forschung und Innovation in der Textilindustrie, bei der Entwicklung wirksamer Filter für Waschmaschinen, bei der Abwasserbehandlung und bei der Förderung nachhaltiger Kleidung vorankommen“, so Sánchez Vidal abschließend.

Anna Sanchez-Vidal et al, The imprint of microfibres in southern European deep seas, PLOS ONE (2018). DOI: 10.1371/journal.pone.020703333