Sonnensystem auf dem Weg des schnelllebigen „Dark Matter Hurricane“.

Schule R5Ein riesiger Hurrikan der Dunklen Materie mit einer Geschwindigkeit von 500 Kilometern pro Sekunde pflügt ab diesem Zeitpunkt das Sonnensystem, so die Astronomen.

Allerdings brauchen sich die Menschen auf der Erde keine Sorgen zu machen. Seine Präsenz wird die Aktivitäten auf dem Planeten weder beeinträchtigen noch beeinträchtigen.

Hurrikan der dunklen Materie
Astronomen entdeckten das Ereignis erstmals, als sie sich durch die Daten des Gaia-Satelliten der Europäischen Weltraumorganisation stöberten. Während der Erforschung der Trajektorien von 2 Milliarden Sternen in der Milchstraßen-Galaxie identifizierten Astronomen einen „Sternenstrom“, die sich auflösenden Überreste einer großen Zwerg-Sphäroidengalaxie, die vor Jahren zerstört wurde.

Während in der Milchstraßen-Galaxie mehrere Sternenströme nachgewiesen wurden, ist dieser ungewöhnlich, da sich das Sonnensystem auf dem richtigen Weg befindet. Astronomen nannten die Gruppe S1 (Strom 1) und sie besteht aus einem Schwarm von Sternen ähnlichen Alters und gleicher Zusammensetzung. Die Erde wird nicht direkt von diesen Sternen getroffen, aber der Sternenstrom trägt auch einen Sturm der dunklen Materie.

Erkennung dunkler Materie
Dunkle Materie wurde nie beobachtet, aber Wissenschaftler glauben, dass das mysteriöse Zeug etwa 27 Prozent des Universums ausmacht. Eine kleine Zwerggalaxie wie die Fornax zum Beispiel hat eine geschätzte dunkle Materie, die zwischen dem Zehnfachen und dem Hundertfachen der Masse eines ihrer Sterne liegt.

Während die Auswirkungen des Durchganges durch das Sonnensystem nicht zu spüren sind, ist das Ereignis spannend. Die Möglichkeit, dass ab diesem Zeitpunkt eine große Menge an dunkler Materie durch das Sonnensystem fliegt, ist eine Gelegenheit, sie zu erkennen.

Es gibt derzeit keine Technologie, die Dunkle Materie erkennen kann. Ciaran O’Hare, ein theoretischer Physiker von der Universität Saragossa in Spanien, und ihr Team berechneten die Dichte und Verteilung der vom S1 kommenden dunklen Materie, um Signaturen vorherzusagen, die auf der Erde erkannt werden können.

Sie zeigten, dass das Axion Dark Matter Experiment, das die Axionen aufnehmen konnte – die unglaublich hellen Partikel, von denen Wissenschaftler vermuten, dass sie die Hauptkomponente der Dunklen Materie sind. Axione sind immer noch hypothetisch, aber wenn sie existieren, können sie in Photonen umgewandelt werden, die der Mensch bei einem starken Magnetfeld erkennen und sehen kann.

Bisher haben das Axion Dark Matter Experiment und andere Experimente mit dem Partikel noch keine Signaturen von Axionen aufgenommen. Allerdings würde es den Wissenschaftlern leichter fallen, die Technologie zu verbessern und eines Tages mehr Informationen über die dunkle Materie zu finden.

Die Studie wurde in der Zeitschrift Physical Review D veröffentlicht.

1 einzigartige Geschenke für den Mann in Ihrem Lebenshilfsmittel-Beauftragten, der nach dem Tasing des Schülers nach einem Streit über den Kleiderordnung neu zugewiesen wurde.