Red Planet InSight: Warum gehen wir immer wieder zurück zum Mars?

Oregon ZoMore vor kurzem, Wissenschaftler haben Beweis einer wärmeren, feuchteren alten Vergangenheit für den Planeten gefunden, der Erde-wie Leben bewirtet haben könnte, und also fährt die Suche nach Leben fort, obwohl sie jetzt zur Vergangenheit ausdehnt. Und der Planet hat weniger Verwürfelung von Material aus tektonischen Bewegungen als die Erde, so dass seine Zusammensetzung den Wissenschaftlern von der Entstehung des Sonnensystems erzählen kann.

Die NASA-Mission InSight Mars, die am Montag (26. November) landen soll, wird tiefer in die Oberfläche des Planeten eindringen als jede andere Mission vor ihr und etwas über das Innere des Planeten erfahren. InSight ist eine kleinere Mission als viele der Rover und Orbiter, die ihr vorausgegangen sind, aber es ist die neueste in einer langen Reihe von robotischen Abgesandten, um unseren planetarischen Nachbarn zu erkunden. [Missionen zum Mars: A Robot Red Planet Invasion History (Infographic)]

„Das Mars ist ein unglaubliches natürliches Labor direkt neben der Erde“, sagte Lori Glaze, die stellvertretende Direktorin der planetarischen Wissenschaftsabteilung der NASA, während eines Nachrichtenbriefings für InSight am 21. November. „Wir wollen wirklich verstehen, wie wir diese Vielfalt an felsigen Planeten in unserem Sonnensystem hervorgebracht haben – sie sind alle sehr unterschiedlich, jeder von ihnen ist auf seine Weise einzigartig, und zu verstehen, wie sie so unterschiedlich geendet haben, ist eine wirklich wichtige Frage.“

Außerdem ist der Planet – trotz Ausfallrate – vergleichsweise leicht zu landen und schmilzt unsere Ausrüstung weniger wahrscheinlich als Venus oder Merkur.

Künstlerische Darstellung des InSight-Landegerätes der NASA, das am 26. November 2018 auf dem Mars landen soll.
Kredit: NASA/JPL-Caltech

Die Geologie des Mars bietet viele Beweise für vergangenes Wasser, fügte Glaze hinzu, so dass „es möglicherweise ein Ort gewesen sein könnte, an dem sich das Leben sehr früh in der Geschichte des Mars gebildet haben könnte. Und natürlich ist der Versuch zu verstehen, wie das Leben in unserem Sonnensystem verteilt ist oder war, eine der wichtigsten Fragen, die wir haben.“

Erde, Mars und die anderen felsigen Planeten in unserem Sonnensystem klebten aus einer staubigen Scheibe, die die junge Sonne umgab, zusammen, wurden immer heißer, je mehr Material hinzugefügt wurde, und schmelzen zu Körpern mit ausgeprägten Mänteln und Kernen. Dennoch wissen wir nicht viel über diese frühe Zeit in der Geschichte der Planeten.

„Auf dem Mars ist diese Struktur in den letzten 4,5 Milliarden Jahren erhalten geblieben, während auf der Erde, wo wir sie eigentlich ziemlich leicht studieren können, diese Struktur sowohl durch Plattentektonik als auch durch Mantelkonvektion zerstört wurde, und so wurden die Beweise für die allerersten Prozesse auf der Erde weggewischt“, sagte Bruce Banerdt, Hauptforscher der InSight-Mission und Forscher am NASA-Jet Propulsion Laboratory in Kalifornien, während des Briefings.

So wie das Studium von Kometen – die Überreste dieses Entstehungsprozesses – den Forschern von den frühesten Tagen des Sonnensystems erzählt, kann die Erforschung der Marsstruktur durch Messung der Temperatur des Planeten und von Marsbeben den Wissenschaftlern den nächsten Schritt in der planetarischen Evolution verraten.

Und wenn man mehr über die aktuellen Bedingungen des Mars weiß, kann man auch verstehen, wie es in der Vergangenheit hätte aussehen können. [Warum wir vom Mars besessen sind]

„Der Mars ist ein sehr einzigartiger Ort in unserem Sonnensystem, weil er einer der wenigen anderen Planeten ist, von denen wir glauben, dass sie wirklich jemals wirklich erdähnlich waren“, sagte Briony Horgan, ein Planetenforscher der Purdue University, der sich auf die geologische Geschichte von Mond und Mars konzentriert, gegenüber Space.com. „Heute ist es dieser kalte, unwirtliche Ort mit einer sehr dünnen Atmosphäre…. Niederdruck, all die Strahlung, die die Oberfläche bedeckt. Aber wenn wir uns die geologische Aufzeichnung des Mars ansehen, sehen wir riesige Mengen von Dingen wie ausgetrocknete Flusskanäle, ausgetrocknete Seedeltas und Seesedimente; wir sehen auf dem ganzen Planeten Mineralien, die sich nur in Gegenwart von Wasser bilden können.“ [Wasser auf dem Mars: Curiosity Rover deckt eine Flut von Beweisen auf]

Mars vor 3 oder 4 Milliarden Jahren mag der frühen Erde sehr ähnlich ausgesehen haben, sagte Horgan, und während auf unserem Planeten Erosion, Plattentektonik und andere Prozesse Steine aus dieser Zeit weggefegt haben, bietet Mars eine weitere Chance, sie zu sehen.

„Die Geologie des Mars war gerade so viel weniger aktiv auf der Ebene der Erde, dass die Gesteine vor 4 Milliarden Jahren nur auf der Oberfläche lagen“, sagte Horgan. „Sie wurden nicht subduziert, sie wurden nicht begraben, sie wurden nicht erodiert – sie sitzen nur da und warten im Grunde darauf, dass wir sie anschauen und versuchen zu verstehen, wie diese alten, 4 Milliarden Jahre alten Umgebungen ausgesehen haben, und haben sie das Leben unterstützt.“

Horgan ist Wissenschaftler auf der kommenden Rover-Mission Mars 2020 der NASA, deren Landeplatz die Agentur am 19. November bekannt gab. Der Mars 2020 Rover folgt den Spuren der 1976er Zwillingswikinger, die auf dem Roten Planeten landeten, um nach Leben zu suchen, nach dem besten Verständnis der Wissenschaftler für die Bedingungen des Planeten, und der Curiosity Rover, der 2012 landete, um die Bewohnbarkeit von Mars in der Vergangenheit zu untersuchen.

Während sich unsere Ansichten über den Planeten entwickeln, haben auch unsere lebenssuchenden Werkzeuge, sagte Horgan – nachdem die Spirit and Opportunity Rover vorgestellt wurden.