Paläontologen entdecken neue Sauropodenarten in Argentinien

Ein Team von spanischen und argentinischen Paläontologen hat die Überreste eines Dinosauriers entdeckt, der vor 110 Millionen Jahren im Zentrum des Landes lebte, die National University of La Matanza enthüllte Freitag.

Die Überreste stammten von drei verschiedenen Dinosauriern aus der pflanzenfressenden Gruppe der Sauropoden, von denen die bekanntesten der Diplodocus und der Brontosaurus sind. Diese neue Art trägt den Namen Lavocatisaurus agrioensis.

„Wir haben die meisten Schädelknochen gefunden: die Schnauze, den Kiefer, viele Zähne, auch die Knochen, die zum Beispiel die Augenhöhlen definieren, und so konnten wir eine fast vollständige Rekonstruktion durchführen“, sagte José Luis Carballido, Forscher im Egidio Feruglio Museum und im Nationalrat für wissenschaftliche Untersuchungen.

Teile von Hals, Schwanz und Rücken wurden ebenfalls gefunden.

„Dies ist nicht nur die Entdeckung einer neuen Art in einem Gebiet, in dem man keine Fossilien erwarten würde, sondern der Schädel ist fast vollständig“, fügte Carballido hinzu.

Die Überreste gehörten einem Erwachsenen von etwa 12 Metern Länge und zwei Minderjährigen von etwa sechs bis sieben Metern.

Die Paläontologen sagen, dass die Dinosaurier sich in einer Gruppe bewegten und zusammen starben.

„Diese Entdeckung eines Erwachsenen und zweier Jugendlicher bedeutet auch die erste Aufzeichnung einer Gruppenverschiebung unter den Rebbachisaurus-Dinosauriern“, sagte der Studienleiter Jose Ignacio Canudo von der Universität Zaragoza.

Das Gebiet, in dem die Fossilien gefunden wurden, ist für Dinosaurier ungewöhnlich, da es in dieser Zeit eine Wüste mit sporadischen Seen gewesen wäre.

Sauropoden waren die größten Kreaturen, die je auf dem Planeten herumgelaufen sind. Es wird angenommen, dass der Supersaurus eine Länge von 33-34 Metern erreichen könnte und der Argentinosaurus bis zu 120 Tonnen wiegen könnte.

Sie waren pflanzenfressende Vierbeiner mit langen Hälsen und Schwänzen, massiven Körpern und kleinen Köpfen.

Doch die Entdeckung in Neuquen, die in der Fachzeitschrift Acta Palaeontologica Polonica veröffentlicht wurde, bleibt eine große Überraschung.

„Während man sich vorstellen kann, dass sich diese Gruppe von Sauropoden an trockenere Umgebungen mit wenig Vegetation, wenig Feuchtigkeit und wenig Wasser hätte anpassen können, ist es ein Gebiet, in dem man nicht nach Fossilien suchen würde“, sagt Carballido.