Nordweißes Nashorn könnte mit der DNA von Cousin vor dem Aussterben bewahrt werden.

Wissenschaftler haben vielleicht endlich geknackt, wie man das nördliche weiße Nashorn vor dem Aussterben bewahren kann.

Man sagt, dass DNA von dem weniger gefährdeten südlichen weißen Nashorn als Teil eines Zuchtprogramms verwendet werden könnte, um seinen nördlichen Cousin zu retten.

Das nördliche Breitmaulnashorn – das am stärksten gefährdete Säugetier der Welt – steht kurz vor dem Aussterben, nachdem es jahrzehntelang wegen seines wertvollen Horns gewildert wurde.

Es gibt nur noch zwei nördliche weiße Nashörner in freier Wildbahn – ein Paar Frauen, die rund um die Uhr von bewaffneten Wachen in der Ol Pejeta Conservancy in Kenia bewacht werden.

Forscher der Cardiff University und der University of Venda in Südafrika analysierten genetische Proben von 232 Nashörnern.

Sie fanden heraus, dass Populationen von nördlichen und südlichen weißen Nashörnern während kalter und trockener Perioden gezüchtet wurden, so erst vor 14.000 Jahren.

Es wurde vorher angenommen, dass die beiden Arten, die sich vor mehr als einer Million Jahren von einem gemeinsamen Vorfahren trennten, ihre Gene nicht teilen konnten.

Dr. Isa-Rita Russo von der Universität Cardiff sagte: „Wir konnten feststellen, dass es im Laufe der Geschichte Kontakte zwischen der nördlichen und südlichen Nashornpopulation gab.

„Das ist ein spannender Fund – der genetische Nachweis des Kontakts zwischen den Populationen deutet darauf hin, dass es möglich sein könnte, das nördliche Breitmaulnashorn erfolgreich zu retten.

Südliche weiße Rhinozerosgene könnten mit nördlicher DNA kombiniert werden, um Embryonen für die IVF-Transplantation zu erzeugen, sagte Dr. Russo.

Wissenschaftler würden diese Embryonen dann in ein südliches weißes Nashorn implantieren, da Majin und Patu, die beiden verbleibenden nördlichen Nashörner, wahrscheinlich tot sind, bevor die Technik perfektioniert wird.

Die Verbreitung des weißen Nashorns in Afrika wird in Populationen im Norden und Süden unterteilt.

Die südliche Bevölkerung sank um die Wende des 19. Jahrhunderts auf ihren niedrigsten Stand, erholte sich aber wieder und wurde zum zahlreichsten Nashorn der Welt.

Im Gegensatz dazu war die nördliche Bevölkerung während eines Großteils des 20. Jahrhunderts verbreitet und ging seit den 1970er Jahren stark zurück.

Das Team fand auch heraus, dass der Bevölkerungsrückgang im Norden und Süden sehr unterschiedlich war, wobei das nördliche weiße Nashorn vor etwa 1.370 Jahren zurückging.

Das südliche weiße Nashorn, das während des Kolonialismus abnimmt, beginnt vor 400 Jahren.

Professor Yoshan Moodley von der University of Venda sagte: „Es scheint, dass das weiße Nashorn der niedrigen genetischen Vielfalt nicht fremd ist.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Art mehreren klimatisch und anthropogen bedingten Bevölkerungsrückgängen ausgesetzt war, die in der Vergangenheit die genetische Vielfalt reduziert und komprimiert hätten.

Dies ist eines der wenigen großen Tiere, die die letzte Eiszeit überleben, und es scheint, dass der zusätzliche menschliche Druck auf eine bereits genetisch gefährdete Art das weiße Nashorn weiter auf dem Weg zum Aussterben gebracht hat.

Die Studie wurde in der Zeitschrift Proceedings of the Royal Society B veröffentlicht.