Neunzehn Meilen breiter Krater, der unter Grönlands Eis entdeckt wurde.

Ein riesiger Meteoritenkrater, fünfmal so groß wie Paris, wurde eine halbe Meile (0,8 km) unter dem Eis in Grönland gefunden.

Es ist einer der größten Einschlagkrater der Erde und deutet auf ein 1.000 Meter breites Objekt aus Eisen hin, das während der letzten Eiszeit in unseren Planeten eingeschlagen wurde.

Es wird angenommen, dass die daraus resultierende Explosion mehrere hundert Meilen Trümmer in alle Richtungen warf und bis ins heutige Kanada reichte.

Der 12-Milliarden-Tonnen-Meteor landete mit der Kraft von 47 Millionen Hiroshima-Bomben und löschte alles Leben in einem Radius von 100 km aus, sagten Wissenschaftler.

Ein 30 Kilometer breiter Einschlagkrater, der von dem Ereignis hinterlassen wurde, blieb für mindestens 12.000 Jahre unter dem Hiawatha-Gletscher im abgelegenen Nordwesten Grönlands verborgen, obwohl Wissenschaftler das Ereignis nicht kategorisch datiert haben. Es könnte schon vor drei Millionen Jahren sein, als sich die Eisschicht Grönlands bereits zu bilden begann.

Der Krater wurde mit Daten identifiziert, die zwischen 1997 und 2014 gesammelt wurden, ergänzt durch weitere, die 2016 mit einer fortschrittlichen Form der Radarsondierung erhoben wurden.

Studienko-Autor Dr. John Paden, ein Informatiker an der Kansas University, sagte: „Wir haben in den letzten Jahrzehnten viele Radardaten gesammelt.

Glaziologen haben diese Radar-Datensätze zusammengestellt, um Karten zu erstellen, wie Grönland unter dem Eis aussieht.

Dänische Forscher betrachteten die Karte und sahen diese große, kraterartige Vertiefung unter dem Eisschild und betrachteten Satellitenbilder und – da der Krater am Rande des Eisschildes liegt – kann man dort auch ein kreisförmiges Muster sehen.

„Die beiden zusammen sprachen sich wirklich dafür aus, dass es sich um einen Impaktkraterstandort handelt.

Die Narben des Meteoritenschlags sind seitdem erhalten geblieben, nachdem sie mehr als einen Kilometer dick unter Eis vergraben wurden.

Es wurde erstmals im Juli 2015 entdeckt, als Forscher des dänischen Naturkundemuseums der Universität Kopenhagen ein deprimiertes Gebiet unter dem Gletscher entdeckten und dabei eine neue Karte seiner physikalischen Eigenschaften untersuchten.

Ein Forschungsflugzeug führte dann modernste Eisradarmessungen durch, die den riesigen Krater im Detail aufzeigten.

Wissenschaftler untersuchten die Größe und Form des Kraters, um den Einfluss des Meteors vorherzusagen.

Sie schätzen, dass das Objekt vor drei bis 12.000 Jahren unseren Planeten getroffen hat.

Der Studienko-Autor Professor Kurt Kjaer, ein Forscher am dänischen Naturkundemuseum, sagte, die Explosion hätte verheerende Auswirkungen gehabt.

Er sagte zu MailOnline: „Das war eine sehr heftige Explosion. Die Energie, die herunterkam, hätte 47 Millionen Hiroshima-Bomben entsprochen.

„Es hätte alles in der Region innerhalb von 100 Kilometern nach dem Aufprall getötet.

Die Hiroshima-Bombe von 1945 löste eine Explosion aus, die 15.000 Tonnen TNT entspricht – was bedeutet, dass der Meteor unseren Planeten mit einer Kraft von 705 Milliarden Tonnen TNT traf.

Professor Kjær fügte hinzu, dass die Inuit zum Zeitpunkt des Ereignisses Grönland noch nicht kolonisiert hätten, so dass es unwahrscheinlich sei, dass Menschen betroffen seien.

Die Explosion hatte nachhaltige Auswirkungen, da sie Teile des grönländischen Eisschildes schmolz und eine Flut von Süßwasser in die Naresstraße verursachte.

Dr. Paden sagte: „Es wären Trümmer in die Atmosphäre geschleudert worden, die das Klima und das Potenzial zum Schmelzen einer Menge Eis beeinflussen würden.

Ein plötzlicher Zufluss von Süßwasser in die Naresstraße zwischen Kanada und Grönland, der den Meeresstrom in dieser ganzen Region beeinträchtigt hätte.

Die Beweise deuten darauf hin, dass die Auswirkungen wahrscheinlich nach der Bildung des grönländischen Eisschildes passiert sind, aber das Forschungsteam arbeitet immer noch an der genauen Datierung.

Chemische Analysen, die an der Universität Cardiff durchgeführt wurden, erlaubten es den Forschern, ein Bild von der Art des Objekts zu zeichnen, das die Menge der Zerstörung verursachen kann.

Sie maßen das Sediment aus einem Fluss, der direkt durch den Gletscher fließt, und suchten nach Anzeichen von Metallen, die darauf hindeuten würden, dass es durch einen Meteoriten verursacht wurde.

Eine Reihe von Eisenmeteoriten, darunter ein 20 Tonnen schweres Fragment, das im Geologischen Museum in Kopenhagen aufbewahrt wird, waren zuvor in der Gegend um Cape York, unweit von Hiawatha, gefunden worden, was Wissenschaftler zu der Annahme veranlasste, dass ein Einschlag in der Region stattgefunden haben muss, eine Theorie, der es bisher an Beweisen mangelte.

Es bleibt noch viel zu tun, um den Zeitpunkt des Meteoriteneinschlags auf Grönland genauer zu bestimmen.

Professor Kjaer sagte: „Der Krater ist außergewöhnlich gut erhalten, und das ist erstaunlich, denn Gletschereis ist ein unglaublich effizientes Erosionsmittel, das schnell Spuren des Einschlags entfernt hätte.

Das bedeutet aber, dass der Krater aus geologischer Sicht noch recht jung sein muss.

Bisher war es nicht möglich, den Krater direkt zu datieren, aber sein Zustand deutet stark darauf hin, dass er sich gebildet hat, nachdem das Eis Grönland bedeckt hatte, so jünger als drei Millionen Jahre alt und möglicherweise erst vor 12.000 Jahren – gegen Ende der letzten Eiszeit.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Science Advances veröffentlicht.