Neues Instrument schließt sich die Suche nach erdähnlichen Planeten

Eine bahnbrechende $ 3,8 Millionen Instrument, zum von Astronomen entdecken und erdähnliche Planeten zu studieren wurde von einem Team von UNSW Sydney, The Australian National University (ANU) und australische astronomische Optik (AAO) an der Macquarie University gestartet.

Astronomische Instrument, bekannt als Veloce, baut für die vier Meter Anglo-Australian Telescope (AAT), Australiens größte Onshore-optische Teleskop, die an der ANU Abstellgleis-Frühling Sternwarte, nahe Coonabarabran im Nord-westlichen NSW befindet.

„Veloce erlaubt uns zu erkennen, dass die winzige Geschwindigkeit wackelt, dass Planeten in ihrer Host-Stars produzieren. „Es ist die erste australische Anlage in der Lage, die außerordentlich hohe Geschwindigkeit Präzision erforderlich, um sehr kleine Planeten erkennen“, sagte Professor Chris Tinney, aus Exoplanetaren Science an der UNSW.

„Diese Planeten sind wichtig, weil es auf dieser kleinen, felsigen und potenziell bewohnbaren Planeten, die Astronomen suchen Zeichen des Lebens, eines Tages werden“, sagte Professor Tinney.

Veloce erkennt Planeten umkreisen die kleine, schwache und roten Zwergsterne Astronomen wie „M-Zwerge“ bekannt. Diese Sterne sind so Dim, die ein potentiell bewohnbaren Planeten in der Nähe von seinem Stern bleiben drängen muss warm genug, um Leben zu unterstützen. Dadurch wird die Geschwindigkeit wackeln leichter zu erkennen, dass Veloce (die konzentriert sich auf das Licht im roten Wellenlängenbereich) Massen für Planeten auf die Größe der Erde gemessen werden kann, dieser Planeten.

Der Start kommt nur wenige Monate nach Satelliten der NASA Planet-Finder, TESS, einen Überblick über den gesamten Himmel für Planeten begonnen haben, die ihren Zentralstern, zwischen der Stars transit und Erde und die Sterne in regelmäßigen Abständen dimmer erhalten.

Im ersten Monat der Daten hat TESS bereits 75 Kandidaten Planeten entdeckt. „Jetzt gibt es einen globalen Wettlauf auf, zunächst auf die Massen dieser Planeten zu messen und zu bestimmen, ob sie wie die Erde, felsigen sind Eis-Riesen wie Neptun oder Gasriesen wie Jupiter. Oder, noch besser, wenn sie etwas Fremde sind“, sagte Professor Tinney.

„Veloce ist eine der wenigen Einrichtungen verfügbar in der südlichen Hemisphäre, die Kandidaten in bestätigten Planeten mit gemessenen Massen umwandeln kann. Und es ist der einzige bei den roten Wellenlängen, die ideal für die Beobachtung dieser schwache, rot, M-Zwerg Planet-Hosts arbeiten.“

In seiner ersten Nacht in Betrieb gezielte Veloce ein M-Zwerg, die TESS gefunden hatte, um einen Planeten nur 1,4 mal so groß wie die Erde zu hosten, der seinen Stern alle 0,46 Tage umkreist wird.

„Das ist genau der Typ des Objekts, das wir Veloce für gebaut. Unser wissenschaftliche Verständnis der wie Leben entstanden bekommt ist minimal. Der einzige Ort, wir wissen, dass es angefangen hat, war auf der Erde: einen kleinen, felsigen Planeten umkreist seinen Stern genau im richtigen Abstand, die flüssiges Wasser vorhanden sind, kann auf seiner Oberfläche. Suche nach kleine Planeten umkreisen, wo Wasser ist flüssig, ist entscheidend für die Suche nach Planeten, die Leben wie unser eigenes Zuhause hosten könnte.“

Das Gerät sah seinen ersten Photon aus astronomischen Quellen im September und wird voraussichtlich in den nächsten Monat oder so erste Testergebnisse liefern.

„Unser erste Ziel war mit Veloce einen nahe gelegenen Stern namens Tau Ceti. Dann wechselten wir sofort zur Wissenschaft Ziele und über die nächsten 10 Nächte beobachtet neue Kandidaten Planeten aus der Mission der NASA TESS, als auch eine Handvoll von bekannten Planeten von Vorarbeiten und Stars bekannt, nicht um Planeten haben instrumental Stabilität Messen“, sagte Professor Tinney.

Chris Lidman, Direktor des Siding Spring Observatorium und Associate Professor an der ANU Research School der Astronomie und Astrophysik, sagte Veloce die erste Anlage, die speziell für diesen Zweck in Australien gebaut.

„Wir hatten die Möglichkeit, diese Art der Wissenschaft für eine lange Zeit zu tun und habe es bis heute über 40 Planeten entdeckt. Jetzt mit Veloce, wir sehr kleine Planeten zum ersten Mal entdecken können“, sagte Associate Professor Lidman.

„Es gibt andere Zweck gebauten Anlagen im Süden, mit Sitz in Chile. Aber mit Veloce haben wir einen wichtigen Punkt Unterschied — diese Einrichtungen arbeiten mit gelb-grünen Wellenlängen, während Veloce im roten Bereich arbeitet. Veloce ist die Anlage nur Südhalbkugel nach bewohnbaren Planeten optimiert, dass TESS entdeckt.

„Veloce ist ein großartiges Beispiel dafür, wie australische Wissenschaftler und Ingenieure auszustatten Teleskope wie der AAT, erbaut in den 1970er Jahren mit Instrumentierung, die bahnbrechende wissenschaftlichen Forschung ermöglicht zusammenarbeiten kann“, sagte Privatdozent Lidman.