Neue Arten von langhalsigen Dinosauriern entdeckt

Eine neue Art von Sauropoden-Dinosaurier, die sich 12 Meter von Kopf bis Fuß erstreckte, wurde in Patagonien, Argentinien, entdeckt.

Der neue Dinosaurier, genannt Lavocatisaurus agrioensis, soll vor etwa 110 Millionen Jahren (Kreidezeit) gelebt haben.

Die Kreatur war eine Art Sauropode, eine Gruppe von riesigen, pflanzenfressenden Dinosauriern, zu denen auch die größten Tiere gehören, die jemals auf der Erde waren.

Ein erwachsenes und zwei unreife Exemplare von Lavocatisaurus agrioensis wurden in der Nähe der Ortschaft Agrio del Medio, einer kleinen Stadt im zentralen Teil der Provinz Neuquén, Patagonien, geborgen.

„Wir haben die meisten Schädelknochen von Lavocatisaurus agrioensis gefunden: die Schnauze, die Kiefer, viele Zähne, auch die Knochen, die zum Beispiel die Augenhöhle definieren, und so konnten wir eine sehr komplette Rekonstruktion durchführen“, sagt Dr. José Luis Carballido, Paläontologe im CONICET-Egidio Feruglio Museum.

„Außerdem wurden Teile von Hals, Schwanz und Rücken dieser Art gefunden.“

Die Paläontologen schätzen, dass die erwachsene Lavocatisaurus agrioensis etwa 39 Fuß lang wurde, während die Jugendlichen etwa 6-7 Meter lang waren.

„Die Entdeckung wurde im Zentrum der argentinischen Provinz Neuquén gemacht“, sagte Dr. Carballido.

„An diesem Ort vor 110 Millionen Jahren war die Umwelt sehr wüst, mit sporadischen Lagunen, also waren wir überrascht, die Fossilien dort zu finden.“

„Obwohl geschätzt wird, dass diese Gruppe von Sauropoden für den Einsatz in eher trockenen Umgebungen, mit geringer Vegetation, mit wenig Feuchtigkeit und wenig Wasser geeignet gewesen wäre, ist es eine Umgebung, in der man nicht nach Fossilien suchen würde.“

„Die gleiche Trockenheit der Umwelt deutet darauf hin, dass die fossilen Überreste dieser drei Individuen nicht vertrieben und in der Nähe einer Wasserstraße gesammelt wurden, sondern dass sie sich in Gruppen bewegten und zusammen starben.“

„Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob es eine Verwandtschaft unter den Mitgliedern dieser Gruppe gab, also wird es der Fantasie überlassen, zu erraten, ob es ein Vater oder eine Mutter mit zwei ihrer Kinder war.“

Die Entdeckung wird in der Zeitschrift Acta Palaeontologica Polonica berichtet.