NASA-Wissenschaftler finden Beweise für saisonale Wasserströme auf dem Mars

Mit einem bildgebenden Spektrometer auf dem Mars Reconnaissance Orbiter der NASA haben die Planetenforscher der Agentur Signaturen von hydratisierten Mineralien an warmen Hängen entdeckt, wo faszinierende saisonale Ströme, die als wiederkehrende Hang-Linien bezeichnet werden, auf dem Mars zu sehen sind.

„Unsere Suche auf dem Mars war es, dem Wasser zu folgen, auf der Suche nach Leben im Universum, und jetzt haben wir überzeugende Wissenschaften, die das bestätigen, was wir schon lange vermutet haben“, sagte Dr. John Grunsfeld, ein ehemaliger Astronaut, der nun das Science Mission Directorate der NASA leitet.

„Das ist eine wichtige Entwicklung, da es zu bestätigen scheint, dass heute Wasser – wenn auch salzig – auf der Marsoberfläche fließt.“

Wiederkehrende Böschungslinien erscheinen an mehreren Stellen auf dem Roten Planeten, wenn die Temperaturen über minus 10 Grad Fahrenheit (minus 23 Grad Celsius) liegen, und verschwinden zu kälteren Zeiten.

Sie wurden oft als möglicherweise mit flüssigem Wasser zusammenhängend beschrieben. Die neuen Erkenntnisse, die in der Zeitschrift Nature Geoscience veröffentlicht wurden, zeigen, wie diese Beziehung zu diesen dunklen Merkmalen aussehen könnte.

„Die hydratisierten Salze würden den Gefrierpunkt einer flüssigen Sole senken, so wie Salz auf Straßen hier auf der Erde Eis und Schnee schneller schmelzen lässt. Es ist wahrscheinlich eine flache unterirdische Strömung, mit genügend Wasser, das an die Oberfläche gelangt, um die Verdunkelung zu erklären“, sagten die Wissenschaftler.

„Wir haben die hydratisierten Salze nur gefunden, wenn die saisonalen Merkmale am breitesten waren, was darauf hindeutet, dass entweder die dunklen Streifen selbst oder ein Prozess, der sie bildet, die Quelle der Hydratation ist“, sagte Hauptautor Lujendra Ojha, Doktorandin am Georgia Institute of Technology.

„In beiden Fällen bedeutet der Nachweis von hydratisierten Salzen an diesen Hängen, dass Wasser eine wichtige Rolle bei der Bildung dieser Streifen spielt.“

Er bemerkte erstmals 2010 eine wiederkehrende Hanglage mit Bildern aus dem High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO).

Die neue Studie kombiniert HiRISE-Beobachtungen mit Mineralienkartierungen mit dem Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer for Mars von MRO.

Die Beobachtungen zeigen Signaturen von hydratisierten Salzen an mehreren Stellen von wiederkehrenden Böschungslinien, aber nur, wenn die Merkmale relativ breit waren.

Als Ojha und Co-Autoren die gleichen Orte betrachteten und die wiederkehrenden Böschungslinien nicht so umfangreich waren, entdeckten sie kein hydratisiertes Salz.

Sie interpretieren die spektralen Signaturen als verursacht durch hydratisierte Mineralien, die Perchlorate genannt werden. Die hydratisierten Salze, die am besten zu den chemischen Signaturen passen, sind wahrscheinlich eine Mischung aus Magnesiumperchlorat, Magnesiumchlorat und Natriumperchlorat.

„Wenn die meisten Menschen über Wasser auf dem Mars sprechen, sprechen sie normalerweise über altes Wasser oder gefrorenes Wasser. Jetzt wissen wir, dass es mehr an der Geschichte gibt“, sagte Ojha.

„Dies ist die erste spektrale Detektion, die unsere Hypothesen zur Flüssigwasserbildung für wiederkehrende Böschungslinien eindeutig unterstützt.“