NASA Ends Kepler Space Telescope’s Science Operations

Das Kepler-Weltraumteleskop der NASA, das neun Jahre im Weltraum verbrachte und Daten sammelte, die Tausende von Exoplaneten entdeckten, hat keinen Treibstoff mehr, der für weitere wissenschaftliche Operationen benötigt wird. Die NASA hat beschlossen, das Raumschiff innerhalb seiner aktuellen, sicheren Umlaufbahn, weg von der Erde, in den Ruhestand zu schicken.

Das am 6. März 2009 gestartete Weltraumteleskop Kepler zeigte, dass es statistisch gesehen mindestens einen Planeten um jeden Stern in unserer Milchstraße gibt.

Es öffnete auch unsere Augen für die Vielfalt der Welten jenseits unseres Sonnensystems, mit der Entdeckung von mehr als 2.600 Planeten, die andere Sterne umkreisen.

Zu diesen außerirdischen Welten gehören felsige, erdumfassende Planeten, von denen einige innerhalb der bewohnbaren Zonen ihrer Sterne umkreisen, wo sich flüssiges Wasser an der Oberfläche sammeln könnte.

Kepler charakterisierte auch eine Klasse von Planeten, die es in unserem Sonnensystem nicht gibt: Planeten zwischen den Größen von Erde und Neptun, oder „Super-Erde“.

„Als erste Planetenjagdmission der NASA hat Kepler alle unsere Erwartungen übertroffen und den Weg für unsere Erkundung und Suche nach Leben im Sonnensystem und darüber hinaus geebnet“, sagte Dr. Thomas Zurbuchen, stellvertretender Administrator des NASA-Direktoriums für Wissenschaftsmissionen in Washington.

„Es hat uns nicht nur gezeigt, wie viele Planeten es da draußen geben könnte, es hat auch ein völlig neues und robustes Forschungsfeld ausgelöst, das die Wissenschaftsgemeinde im Sturm erobert hat. Seine Entdeckungen haben ein neues Licht auf unseren Platz im Universum geworfen und die verlockenden Geheimnisse und Möglichkeiten zwischen den Sternen beleuchtet.“

„Als wir vor 35 Jahren mit der Konzeption dieser Mission begannen, wussten wir nichts von einem einzigen Planeten außerhalb des Sonnensystems“, sagte Keplers Gründungsforscher Dr. William Borucki, der inzwischen aus dem Ames Research Center der NASA ausgeschieden ist.

„Jetzt, wo wir wissen, dass Planeten überall sind, hat Kepler uns auf einen neuen Kurs gebracht, der für zukünftige Generationen vielversprechend ist, unsere Galaxie zu erkunden.“

Kepler kombinierte modernste Techniken zur Messung der stellaren Helligkeit mit der größten Digitalkamera, die damals für Weltraumbeobachtungen ausgestattet war.

Ursprünglich positioniert, um kontinuierlich auf 150.000 Sterne in einem sternenbesetzten Fleck des Himmels im Sternbild Cygnus zu starren, nahm das Teleskop die erste Vermessung von Planeten in der Milchstraße vor und wurde zur ersten Mission der NASA, um erdgröße Planeten in den bewohnbaren Zonen ihrer Sterne zu erkennen.

„Die Kepler-Mission basierte auf einem sehr innovativen Design. Es war ein äußerst cleverer Ansatz, diese Art von Wissenschaft zu betreiben“, sagte Dr. Leslie Livesay, Direktor für Astronomie und Physik am Jet Propulsion Laboratory der NASA, der als Kepler-Projektmanager während der Missionsentwicklung tätig war.

„Es gab definitiv Herausforderungen, aber Kepler hatte ein extrem talentiertes Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren, die sie überwunden haben.“

Im Jahr 2012 beendete Kepler seine Hauptaufgabe und erhielt eine Erweiterung.

Nach dem Ausfall eines zweiten Gyroskops, das das Raumfahrzeug 2013 stabil hielt, fanden die NASA-Ingenieure einen Weg, den Sonnendruck zu nutzen, um das Raumfahrzeug vorübergehend in eine gewünschte Richtung auszurichten.

Ab 2014 wurde diese neue Mission als K2 bezeichnet. Seitdem läuft es und sammelt Wissenschaft aus 19 verschiedenen Himmelspunkten mit Populationen von Sternen, Galaxien und Objekten des Sonnensystems.

„Wir wissen, dass der Ruhestand des Raumschiffs nicht das Ende von Keplers Entdeckungen ist“, sagte die Kepler-Projektwissenschaftlerin Dr. Jessie Dotson vom Ames Research Center der NASA.

„Ich bin begeistert von den vielfältigen Entdeckungen, die noch aus unseren Daten kommen werden, und wie zukünftige Missionen auf den Ergebnissen von Kepler aufbauen werden.“

Vor der Außerbetriebnahme der Raumsonde brachten die Wissenschaftler Kepler auf ihr volles Potenzial, führten mehrere Beobachtungskampagnen erfolgreich durch und luden wertvolle wissenschaftliche Daten herunter, auch nach ersten Warnungen vor niedrigem Kraftstoffverbrauch.

Die neuesten Daten aus der Kampagne 19 werden die Daten des neuesten Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) der NASA ergänzen, der im April 2018 gestartet wurde.