NASA-Chef sieht mutige Zukunft auf dem Mars und dem Mond

Am Montagabend (8. November) versammelten sich hier im Hauptsitz von National Geographic zahlreiche Reporter, Wissenschaftler, Politiker und Weltraumbegeisterte, um die zweite Staffel der National Geographic-Reihe „Mars“ und die Film- und Postergewinner des Project Mars-Wettbewerbs zu feiern und zu diskutieren. Bridenstine sprach die Menge an und sagte, er sei begeistert von der Rückkehr des „Mars“, der Konkurrenz, und den Schritten, die die USA unternehmen, um zum Mond und dann zum Roten Planeten zurückzukehren.

„Wir fliegen zum Mond, nicht weil der Mond das Endspiel ist“, sagte Bridenstine der Menge. „Wir fliegen zum Mond, weil es dort Wissenschaft zu entdecken gibt, es gibt Risiken, die es zu überwinden gilt, es gibt Technologien, die entwickelt werden müssen, und es gibt menschliche Physiologie, die verstanden werden muss. Und wenn all dies abgeschlossen ist, ist die Idee, dass[Reisen zum Mond] der beste Weg ist, als Testgelände, um alles zu entwickeln, was entwickelt werden muss, damit wir zum Mars gelangen können.“ [Leben auf dem 2. Mars: Die wahre Technologie hinter Nat Geo’s Mars-Kolonie]

Bridenstine sagte, dass neben den Forschungsbemühungen auf dem Mars der Weg zum Mond ein entscheidender Schritt sein wird, wenn wir die Menschen auf dem Roten Planeten erfolgreich landen und unterbringen wollen. Er scherzte über seine Verantwortung als neuer Administrator, der erst seit sechs Monaten in der Lage war, und sagte: „Ich bin dafür verantwortlich, uns zum Mars zu bringen.“

In der kurzen Zeit seit der Verwalterin von Bridenstine haben Forscher bereits kritische Entdeckungen über den Mars gemacht, die unsere Bemühungen, auf den Planeten zu gelangen, umso spannender machen.

Zuerst, sagte Bridenstine, fanden Wissenschaftler komplexe organische Verbindungen auf der Marsoberfläche. Zweitens entdeckten sie, dass der Planet Methanzyklen hat, die zufällig mit den Jahreszeiten auf dem Mars übereinstimmen. Drittens fanden Wissenschaftler heraus, dass flüssiges Wasser weniger als eine Meile (1,5 Kilometer) unter der Oberfläche des Planeten liegt.

Das „garantiert nicht, dass es Leben auf dem Mars gibt, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit“, wiederholte Bridenstine mehrmals und achtete darauf, nicht voranzutreiben, wohin die Wissenschaft uns gebracht hat. Aber solche unglaublichen wissenschaftlichen Fortschritte bringen uns immer näher an die Entdeckung, ob der Mars tatsächlich Leben beherbergt oder nicht. „Es scheint, als sollten wir es herausfinden“, sagte Bridenstine. „Und das ist es, was wir tun werden. Wir fahren zum Mars, um diese Entdeckungen zu machen. Wir haben viele wirklich wichtige Missionen vor uns – Dinge, die uns helfen werden, den Mars besser zu verstehen.“

Bridenstine zeigte speziell auf das InSight-Lander, das am 26. November auf dem Roten Planeten landen wird. Die Mission wird das Innenleben des Planeten untersuchen und Daten über Vulkanaktivität, Marsbeben und Asteroideneinflüsse sammeln. Diese Forschung wird für die Sicherheit der Astronauten auf dem Mars von wesentlicher Bedeutung sein, sagte Bridenstine und fügte hinzu, dass „dieser InSight-Lander für die Zukunft der menschlichen Erforschungstätigkeit auf der Marsoberfläche entscheidend ist“.

Die Geschichte des Mars ist ein Hauptgrund, warum der Rote Planet so faszinierend ist, sagte Bridenstine. „Früher hatte der Mars drei Viertel seiner Oberfläche mit einem Ozean bedeckt. Früher hatte es eine starke Magnetosphäre, die es vor dieser rauen Strahlungsumgebung schützte. Früher hatte es eine dicke Atmosphäre, und vor über einer Milliarde Jahren verschwanden all diese Dinge, als die Magnetosphäre verschwand.

„Wir müssen verstehen, was das verursacht hat“, fügte er hinzu. „Wir müssen diese anderen Planeten, ihre Geschichte und ihre Zukunft besser verstehen, damit wir unseren eigenen Planeten besser verstehen können.“

Folgen Sie Chelsea Gohd auf Twitter @chelsea_gohd, folgen Sie uns, Facebook und Google+. Originalartikel auf Space.com.