Mobiltelefone sind siebenmal schmutziger als Toilettensitze, findet neue Studie

Sie sind die glänzenden Geräte, die alles von Datumsangaben bis hin zu Katzenvideos mit einem einzigen Streichen des Bildschirms liefern.

Aber diejenigen, die es nicht ertragen können, ihre Smartphones abzustellen, können sie mit Entsetzen fallen lassen, wenn sie herausfinden, wie viele Fehler sie tragen.

Das durchschnittliche Mobiltelefon ist fast siebenmal schmutziger als ein Toilettensitz, wie eine Studie ergab.

Die in Ledertaschen beherbergen die meisten Bakterien, aber selbst Smartphones in wischfesten Kunststofftaschen haben mehr als das Sechsfache der Keime auf einem Toilettensitz.

Dennoch fand eine Umfrage unter Büroangestellten heraus, dass zwei von fünf Personen ihr Bad in das Badezimmer ihres Arbeitsplatzes bringen.

Die Firma Initial Washroom Hygiene nahm Tupferproben von Smartphones mit einem Handheld-Gerät, das lebende Mikroben beleuchtet, wo sie auf einer Oberfläche erscheinen.

Ein so gescannter Toilettendeckel zeigt 220 helle Stellen, an denen Bakterien lauern, aber das durchschnittliche Mobiltelefon hatte 1.479.

Professor Hugh Pennington, emeritierter Professor für Bakteriologie an der University of Aberdeen, sagte: „Das Abstreichen eines Smartphones ist fast so, als würde man sein Taschentuch auf Keime untersuchen – Sie werden es wahrscheinlich wegen des engen physischen Kontakts finden, den Sie mehrmals täglich mit diesem Gerät haben.

Es wird zu dieser Jahreszeit Norovirus in den Handys geben, aber die Käfer auf Smartphones werden wahrscheinlich die eigenen Bakterien sein, so dass die Wahrscheinlichkeit, Krankheiten weiterzugeben, gering ist.

„Wie auch immer es unklug wäre, Smartphones zwischen den Menschen herumzugeben.

Im Jahr 2011 fanden Wissenschaftler der London School of Hygiene & Tropical Medicine heraus, dass jedes sechste Mobiltelefon mit Fäkalien verunreinigt war, darunter die E. coli-Wanzen, die Lebensmittelvergiftungen und Magenwanzen verursachen können.

Im Vorjahr hatte Consumer Watchdog Which? 30 Telefone untersucht und kam zu dem Schluss, dass die Bakterien auf einem Gerät „außerhalb der Skala“ liegen und in der Lage sind, ihrem Besitzer eine schwere Magenverstimmung zu bereiten.

Die neueste Studie betrachtete 50 Telefone und registrierte die höchsten Bakterien, die für ein Smartphone in einer Ledertasche, die auch eine Brieftasche war, gemessen wurden, und zeigte fast 17 mal mehr Bakterien auf einem Toilettensitz.

Der Durchschnitt für ein Kunststoffgehäuse betrug 1.454, was fast dem Siebenfachen des Wertes für Toilettensitzkeime entspricht.

Experten glauben, dass Telefone so schmutzig werden, weil sie ins Badezimmer gebracht werden, also den gleichen Keimen ausgesetzt sind wie Toilettengriffe und -sitze.

Eine Umfrage von Initial Washroom Hygiene unter 2.000 Menschen ergab, dass 40 Prozent der Menschen, die ihr Smartphone benutzen, während sie sich im Badezimmer bei der Arbeit befinden.

Aber nur 20 Prozent haben ihr Telefon gereinigt, nachdem sie es mit auf die Toilette genommen hatten.