Milliardär Yuri Milner’s Durchbruchsprojekt arbeitet mit der NASA zusammen, um nach außerirdischem Leben zu suchen.

Der russisch-israelische Milliardär Yuri Milner plant die erste private Mission im Weltraum – und die NASA hilft ihm.

Milner hofft auf ein Leben auf dem Saturnmond Enceladus, von dem viele Experten glauben, dass er der wahrscheinlichste Ort im Universum ist, um außerirdisches Leben einzudämmen.

Laut New Scientist zeigen die von der NASA und der gemeinnützigen Breakthrough Starshot Foundation von Milner im September unterzeichneten Vereinbarungen, dass die Organisationen an wissenschaftlichen, technischen und finanziellen Plänen für die ehrgeizige Mission arbeiten“.

Die NASA hat über 70.000 Dollar für die Erstellung einer Konzeptstudie für eine Fly-by-Mission zugesagt und wird das Geld für die Bereitstellung von Personal verwenden.

Wissenschaftler sagen, dass der eisige Himmelskörper die einzige Welt im Sonnensystem außer der Erde ist, die alle für das Leben notwendigen Bestandteile enthält.

Der natürliche Satellit pumpt organische Moleküle – ein Vorläufer des mikrobiellen Lebens – aus seinem flüssigen Untergrundmeer, Messungen einer NASA-Sonde Anfang des Jahres ergaben Folgendes.

Forscher sagten, dass sie von der Studie „weggeblasen“ wurden, indem sie die Ergebnisse hinzufügten, könnten zukünftige Suchen nach außerirdischem Leben leiten.

Breakthrough schlägt eine weitere Fly-by-Mission vor, um die Federn des Mondes zu erforschen, diesmal jedoch mit Geräten zur Erkennung außerirdischen Lebens.

Die Vereinbarungen machen deutlich, dass Breakthrough die Mission leiten und bezahlen würde und die alleinige Befugnis hat, zu bestimmen, ob sie durchgeführt wird.

Sowohl die NASA als auch die Europäische Weltraumorganisation prüfen derzeit, ob sie ihre eigenen Missionen bei Enceladus finanzieren sollen.

Die Rolle der NASA bei der Mission Breakthrough wird darin bestehen, wissenschaftliche und technische Beratung zu leisten, einschließlich Fachwissen in den Bereichen Astrobiologie, Planeten-, Bio- und Geowissenschaften sowie Planetenschutz“.

Forscher haben bereits über eine Mission der nächsten Generation zum Mond spekuliert.

Die Ergebnisse haben eine große Bedeutung für die nächste Generation der Exploration“, sagte Studienko-Autor Dr. Christopher Glein, Forscher am Southwest Research Insitute in San Antonio, Texas.

Ein zukünftiges Raumschiff könnte durch die Wolke von Enceladus fliegen und diese komplexen organischen Moleküle mit einem hochauflösenden Massenspektrometer analysieren, um festzustellen, wie sie hergestellt wurden.

Wir müssen vorsichtig sein, aber es ist spannend, darüber nachzudenken, dass dieser Befund darauf hindeutet, dass die biologische Synthese von organischen Molekülen auf Enceladus möglich ist.

Enceladus – 628 Millionen Meilen von der Erde entfernt – ist extrem kalt und zeigt Eisvulkane auf seiner zerklüfteten Oberflächenkruste.

Wissenschaftler vermuten seit langem, dass der Mond außerirdisches Leben beherbergen könnte, seit die Cassini-Sonde der Nasa im Jahr 2015 den Untergrund des Ozeans entdeckt hat.

Der Mond stößt regelmäßig Wasser- und Eispartikel aus seinem globalen Ozean über hydrothermale Öffnungen aus.

Das Forschungsteam untersuchte genau die Messwerte einer dieser Federn, die von Cassini gesammelt wurden.

Instrumente an der Sonde führten Messungen innerhalb der Fahne und des E-Rings von Saturn durch, der aus Fahneneiskörnern besteht, die der Schwerkraft von Enceladus entweichen.

Sie fanden heraus, dass komplexe, kohlenstoffreiche organische Moleküle aus den Rissen in der eisigen Oberfläche von Enceladus ausgestoßen werden.

Die Moleküle haben Massen über 200 Atommasseneinheiten – mehr als zehnmal so schwer wie Methan.

Wissenschaftler denken, dass chemische Reaktionen zwischen dem felsigen Kern des Mondes und dem warmen Wasser aus dem unterirdischen Ozean mit diesen komplexen Molekülen verbunden sind.

Komplexe organische Moleküle bieten nicht unbedingt eine bewohnbare Umgebung, sind aber andererseits ein notwendiger Vorläufer für das Leben“, sagte Dr. Frank Postberg von der Universität Heidelberg, der die Forschung leitete, The Independent.

Früher war es unbekannt, ob auf Enceladus komplexe organische Chemie vorkommt – und jetzt wissen wir es.

Flüssiges Wasser, Wasserstoffgas und einfache organische Moleküle – alles wichtige Bestandteile des Lebens – waren schon einmal auf dem Mond gefunden worden.

Aber die Entdeckung komplexer organischer Moleküle, die Vorläufer der Evolution einfacher Mikroben, bedeutet, dass der Mond jetzt alles hat, was er braucht, um Leben zu wachsen.

Wir sind wieder einmal von Enceladus weggeblasen worden“, sagte Dr. Glein.

„Früher hatten wir nur die einfachsten organischen Moleküle mit wenigen Kohlenstoffatomen identifiziert, aber selbst das war sehr faszinierend.

Mit komplexen organischen Molekülen, die aus seinem flüssigen Wassermeer stammen, ist dieser Mond neben der Erde der einzige Körper, der bekannt ist, der gleichzeitig alle grundlegenden Anforderungen an das Leben, wie wir es kennen, erfüllt.

Während Cassinis Vorbeiflug an Enceladus im Oktober 2015 erkannte die Sonde molekularen Wasserstoff, als das Raumschiff durch die Wolke flog.

Frühere Flybys lieferten Beweise für einen globalen Unterwasser-Ozean, der sich über einem felsigen Kern befindet.

Es wird angenommen, dass sich molekularer Wasserstoff in der Fahne durch die geochemische Wechselwirkung zwischen Wasser und Gestein in hydrothermaler Umgebung bildet.

Wasserstoff stellt eine Quelle chemischer Energie zur Verfügung, die Mikroben unterstützt, die in den Ozeanen der Erde in der Nähe von hydrothermalen Öffnungen leben“, sagte Studienko-Autor Dr. Hunter Waite.

Sobald Sie eine potenzielle Nahrungsquelle für Mikroben identifiziert haben, lautet die nächste Frage: „Was ist die Natur der komplexen organischen Verbindungen im Meer?

Dieses Papier stellt den ersten Schritt in diesem Verständnis dar – Komplexität in der organischen Chemie übertrifft unsere Erwartungen!

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Nature veröffentlicht.