Mangroven können Ländern helfen, ihre Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

Geographen der National University of Singapore (NUS) haben herausgefunden, dass Küstenvegetation wie Mangroven, Seegras und Salzwiesen die effektivsten Lebensräume zur Minderung der Kohlenstoffemissionen sein können.

Die Studie, die von Forschern des Geographischen Instituts der NUS Faculty of Arts and Social Sciences durchgeführt wurde, zeigt, dass Nationen mit großen Küstenlinien diese Ökosysteme erweitern könnten, um ihren Emissionen fossiler Brennstoffe weiter entgegenzuwirken. Diese Ergebnisse wurden am 24. Oktober 2018 in der Zeitschrift Biology Letters der Royal Society veröffentlicht. Da das jüngste Pariser Abkommen ein Ziel für alle Nationen festlegt, in Zukunft klimaneutral zu werden, könnte die Nutzung dieser natürlichen Ökosysteme dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Auswirkungen der Küstenvegetation

Die Küstenvegetation, bekannt als „blauer Kohlenstoff“, kann schnell wachsen und hat die Fähigkeit, organischen Kohlenstoff in dem wassergesättigten Boden, der sie umgibt, zu speichern. Daher können blaue Kohlenstoffvegetationen wie Mangroven den Kohlenstoff effizienter speichern, so wie es andere Ökosysteme wie tropische Regenwälder nicht können.

Auf globaler Ebene wird der Einfluss von blauem Kohlenstoff aufgrund der begrenzten Reichweite dieser Küstenregionen verringert. Tatsächlich wurden 2014 nur 0,42 Prozent der vom Menschen verursachten globalen CO2-Emissionen durch diese Ökosysteme reduziert. Für Länder mit ausgedehnten Küsten, moderaten CO2-Emissionen und begrenzter Entwaldung könnten diese Lebensräume jedoch geeignet sein, einen Teil der durch menschliche Aktivitäten verursachten Emissionen fossiler Brennstoffe zu reduzieren.

Blauer Kohlenstoff Variation zwischen den Ländern

Die Studie ergab, dass für Nigeria, Kolumbien und Bangladesch, die zu den 50 Ländern gehören, die fossile Brennstoffe emittieren, Mangroven allein mehr als 1 Prozent ihrer nationalen CO2-Emissionen im Jahr 2014 mindern konnten.

„Im Jahr 2014 hatte Kolumbien eine Mangrovenoberfläche von rund 1.700 Quadratkilometern und verursachte jedes Jahr 23 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen. Unsere Studie legt nahe, dass Mangroven fast 260.000 Tonnen dieser Emissionen jährlich reduzieren. Wenn die nationalen CO2-Emissionen reduziert und Mangroven geschützt und wiederhergestellt würden, würde dieser Prozentsatz noch höher werden“, erklärte Dr. Pierre Taillardat, der erste Autor der Studie, der die Forschung am NUS Department of Geography und in Zusammenarbeit mit dem NUS Tropical Marine Science Institute durchführte.

„Wir dachten, dass dieser Ansatz für Länder wie Indonesien und Malaysia interessant wäre, da sie über eine ausgedehnte Küste mit Mangroven verfügen. Die hohe Rate der Mangrovenabholzung in beiden Ländern reduziert jedoch die Bedeutung dieses natürlichen Kohlenstoffabscheidungprozesses“, so Dr. Taillardat weiter.

Mangroven haben sich in Malaysia als Kohlenstoffquelle für die Atmosphäre erwiesen, da sie bei der Umwandlung in andere Landnutzungen den langfristig gespeicherten Kohlenstoff remobilisieren und CO2-Emissionen verursachen. Auch in Indonesien milderten Mangroven im Jahr 2014 nur 0,4 Prozent der nationalen CO2-Emissionen, da die Mangrovenabholzung einen Großteil des von diesem Ökosystem aufgenommenen Kohlenstoffs ausgleicht.

Assistant Professor Massimo Lupascu vom NUS Department of Geography und einer der Co-Autoren der Studie behauptet jedoch, dass sie, wenn die Abholzung der Mangrovenwälder gestoppt würde, etwa 1,6 Prozent der natürlichen Kohlenstoffemissionen Malaysias mindern könnten. In Indonesien wäre es noch wirkungsvoller, etwa 2,6 Prozent der vom Menschen verursachten Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

Wiederherstellung von Mangroven zur Begrenzung der Umweltauswirkungen

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen mit blauem Kohlenstoff ein direkter Weg ist, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern, zusätzlich zu all den anderen Vorteilen, die diese Ökosysteme den Menschen bieten. Die Offenbarung, dass Mangroven und andere Ökosysteme mit blauem Kohlenstoff so effiziente Kohlenstoffsammler sind, hat die Wissenschaftler hinter der Studie veranlasst, auf ihren Schutz hinzuarbeiten.

„Die Wiederherstellung von Mangroven muss nicht schwierig sein. Durch die Schaffung ähnlicher Bedingungen wie in einem natürlichen Wald, z.B. die richtige Menge an Gezeitenüberschwemmungen, ist es möglich, Mangrovenlebensräume zu erweitern und mehr Kohlenstoff aufzunehmen“, erläutert Associate Professor Daniel Friess vom NUS Department of Geography, der ebenfalls Mitautor der Studie ist.

Letztendlich könnte diese Forschung beeinflussen, wie einzelne Länder ihr Ende des Pariser Abkommens einhalten, das besagt, dass die Nationen bis 2100 so viel Kohlenstoff entfernen müssen, wie sie emittieren. Die Forscher glauben, dass die Erweiterung der Ökosysteme mit blauem Kohlenstoff dieses Ziel besser erreichbar machen könnte.

Dr. Taillardat bemerkte: „In Anbetracht des hohen Wettbewerbs zwischen den Landnutzungen und der Verzögerungszeit, bevor die Wirtschaft unabhängig wird, ist der Schutz und die Erweiterung von Ökosystemen mit hohem Potenzial zur Kohlenstoffbindung eine kostengünstige Option, die zu dieser Verpflichtung aus dem Pariser Abkommen beitragen kann.

Pierre Taillardat et al. Mangrove Blue Carbon Strategien zur Minderung des Klimawandels sind auf nationaler Ebene am effektivsten, Biology Letters (2018). DOI: 10.1098/rsbl.2018.0251