Lernen: Wenn man Sonnenlicht durch Fenster einlässt, kann dies Staubbakterien abtöten.

Mikrobielle Gemeinschaften, die mit Innenstaub in Verbindung gebracht werden, sind in der gebauten Umgebung reichlich vorhanden. Die Übertragung von Sonnenlicht durch Fenster ist ein wichtiger Aspekt der Gebäudeplanung, aber die Auswirkungen der Lichteinwirkung auf die Staubentwicklung sind noch unklar. In einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Microbiome veröffentlicht wurde, fanden Wissenschaftler heraus, dass in Dunkelräumen durchschnittlich 12% der Bakterien leben und sich vermehren konnten; im Vergleich dazu waren nur 6,8% der Bakterien, die dem Tageslicht ausgesetzt waren, und 6,1% der Bakterien, die dem ultravioletten (UV) Licht ausgesetzt waren, lebensfähig.

Hausstaub enthält lebende Bakterienarten (die vielfältigste und reichhaltigste Gruppe von Organismen war Mitglied der Gattung Saccharopolyspora), die nach Veränderungen der lokalen abiotischen Bedingungen inaktiviert werden können und darauf hindeuten, dass das bakterizide Potenzial von gewöhnlichem fenstergefiltertem Sonnenlicht ähnlich wie UV-Wellenlängen über die für reale Gebäude relevanten Dosierungen sein kann. Bildnachweis: Arek Socha.

„Menschen verbringen die meiste Zeit in Innenräumen, wo die Exposition gegenüber Staubpartikeln, die eine Vielzahl von Bakterien tragen, einschließlich Krankheitserregern, die uns krank machen können, unvermeidlich ist“, sagte der Studienleiter Dr. Ashkaan Fahimipour, ein Forscher in der Biologie und im Built Environment Center an der University of Oregon.

„Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie die Eigenschaften der von uns bewohnten Gebäude die Staubökosysteme beeinflussen und wie dies unsere Gesundheit beeinflussen könnte.“

Im Dunkeln gehaltener Staub enthielt Organismen, die eng mit Arten verbunden sind, die mit Atemwegserkrankungen in Verbindung stehen, die im tageslichtbehafteten Staub weitgehend fehlen.

Dr. Fahimipour und Kollegen fanden heraus, dass ein kleinerer Anteil an menschlichen Hautbakterien und ein größerer Anteil an Außenluftbakterien in Staub lebten, der dem Licht ausgesetzt war, als in Staub, der dem Licht nicht ausgesetzt war.

Dies kann darauf hindeuten, dass Tageslicht dazu führt, dass das Mikrobiom von Innenstaub stärker an im Freien vorkommende Bakteriengemeinschaften erinnert.

Die Forscher fertigten elf identische klimatisierte Miniaturräume, die echte Gebäude nachahmten und mit Staub aus Wohnhäusern besiedelten.

Sie trugen eine von drei Verglasungen auf die Fenster der Räume auf, so dass sie sichtbares, UV- oder kein Licht durchließen.

Nach 90 Tagen sammelten sie Staub aus jeder Umgebung und analysierten die Zusammensetzung, Fülle und Lebensfähigkeit der vorhandenen Bakterien.

„Unsere Studie unterstützt eine jahrhundertealte Volksweisheit, dass Tageslicht das Potenzial hat, Mikroben auf Staubpartikeln abzutöten, aber wir brauchen mehr Forschung, um die zugrunde liegenden Ursachen für Veränderungen im Staubmikrobiom nach Lichteinwirkung zu verstehen“, sagte Dr. Fahimipour.

„Wir hoffen, dass wir mit weiterem Verständnis den Zugang zum Tageslicht in Gebäuden wie Schulen, Büros, Krankenhäusern und Wohnungen so gestalten konnten, dass das Risiko von Staubinfektionen reduziert wird.“

_____