Könnten unsere Riffe doch gerettet werden? Die krautige Blumenkohlkoralle hat einzigartige Immunitätsgene entwickelt.

Eine gemeinsame Koralle hat einzigartige Strategien entwickelt, um mit dem Klimawandel umzugehen.

Wissenschaftler sagen, dass die Blumenkohlkoralle – die traditionell als Unkraut betrachtet wird – eine der wenigen Korallen sein könnte, die dramatische Klimaänderungen übersteht.

Als eine der häufigsten und am weitesten verbreiteten Riffbaukorallen der Welt könnte sie für das zukünftige Überleben der Riffe der Welt entscheidend sein, fanden Wissenschaftler.

Forscher der University of Miami sagen, dass die gewöhnlichen Korallenarten einzigartige Immunstrategien entwickelt haben könnten, um mit den Veränderungen der Umwelt fertig zu werden.

Etwa 30 Prozent des Genoms der Blumenkohlkorallen (Pocillopora damicornis) waren einzigartig im Vergleich zu mehreren anderen Riffbildenden Korallen.

Diese Anpassung könnte für das langfristige Überleben der Korallenriffe entscheidend sein, da der Klimawandel und die Versauerung der Ozeane die Ozeane weiter verwüsten.

Diese Koralle wird traditionell als Unkraut betrachtet, und doch kann sie eine der letzten Korallen sein, die Umweltveränderungen wie den Klimawandel übersteht“, sagte Nikki Traylor-Knowles, Senior-Autorin der Studie, eine Assistenzprofessorin für Meeresbiologie und Ökologie an der University of Miami.

Um die Forschung durchzuführen, extrahierten und sequenzierten Wissenschaftler die genomische DNA aus zwei gesunden Fragmenten und zwei gebleichten Fragmenten von P. damicornis.

Ihr Genom wurde dann mit öffentlich zugänglichen Genomen für mehrere andere Korallenarten verglichen.

Die Studie zeigt, dass es sich um eine wichtige Koralle mit einem sehr komplexen und einzigartigen Immunsystem handelt, was erklären kann, warum sie an so vielen verschiedenen Orten überleben kann“, sagte der Hauptautor der Zeitung, Ross Cunning, der heute Forscher im Shedd Aquarium ist.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Entwicklung eines angeborenen Immunsystems ein entscheidendes Merkmal für den Erfolg von Steinkorallen wie P. damicornis war.

Das Immunsystem der Korallen ist, wie der Mensch, lebenswichtig, um die allgemeine Gesundheit zu schützen und mit Veränderungen in der Umgebung umzugehen.

Wenn ein Tier ein stärkeres Immunsystem hat, dann wird es besser gerüstet sein, um mit Umweltveränderungen umzugehen.

Diese neuen Ergebnisse, die in wissenschaftlichen Berichten veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass einige Korallen viel mehr Immunitätsgene haben, als man erwarten würde.

Diese Studie hilft uns, besser zu verstehen, wie Korallen mit Stress umgehen“, sagt Dr. Traylor-Knowles.

Sein komplexes Immunsystem zeigt, dass es über die Mittel verfügt, um mit Umweltveränderungen viel leichter umzugehen als andere Korallen.