Kleiner Asteroid summt heute auf der Erde! Wie man es online sieht.

Ein neu gefundener Asteroid wird heute (10. November) an der Erde vorbeiziehen, und Sie können den Trek des Interlopers live online verfolgen.

Der Asteroid 2018 VX1, von dem Wissenschaftler glauben, dass er zwischen 8 und 18 Metern breit ist, wird sich während dieses Passes etwa 380.000 Kilometer von unserem Planeten entfernen. Das ist ein bisschen näher als der Mond, der die Erde in einer durchschnittlichen Entfernung von etwa 384.600 Kilometern umkreist.

Das Virtual Telescope Project wird am Samstag eine Show über den Vorbeiflug des VX1 2018 zeigen, beginnend um 13.00 Uhr EST (1800 GMT). Sie können die Show live hier auf Space.com oder direkt über das Virtual Telescope Project verfolgen.

2018 VX1 wurde erst letzte Woche, am 4. November, entdeckt. Der Asteroid braucht etwa 1,6 Erdenjahre, um eine Runde um die Sonne zu absolvieren. Es besteht keine Gefahr einer Beeinträchtigung dieses Vorbeiflugs an unserem Planeten, sagen Wissenschaftler.

Zwei weitere neu entdeckte Asteroiden werden ebenfalls am Samstag durch die Nachbarschaft der Erde zoomen, obwohl keiner von ihnen annähernd so nah kommt wie 2018 VX1. 2018 VS1 und 2018 VR1, die beide ebenfalls zum ersten Mal in der vergangenen Woche entdeckt wurden, werden auf Entfernungen von etwa 800.000 Meilen (1,3 Millionen km) bzw. 3,1 Millionen Meilen (5 Millionen km) vorbeifahren.

Solche Überraschungsbesuche verstärken, wie viele erdnahe Asteroiden (NEAs) es gibt und wie wenige von ihnen Astronomen entdeckt haben. Die NEA-Population soll sich in die Millionen gehen, aber Forscher haben bisher nur 19.000 solcher Objekte entdeckt und verfolgt.

Es gibt jedoch einige gute Nachrichten: Das Risiko einer katastrophalen, potenziell zivilisationsendenden Wirkung ist zumindest vorerst gering. Wissenschaftler denken, dass sie mehr als 90 Prozent der bergigen NEAs da draußen gefunden haben, und keiner von ihnen stellt auf absehbare Zeit eine Bedrohung dar.

Mike Walls Buch über die Suche nach außerirdischem Leben, „Out There“, wird am 13. November im Grand Central Publishing veröffentlicht. Folgt ihm auf Twitter @michaeldwall. Folgen Sie uns oder Facebook. Ursprünglich veröffentlicht auf Space.com.