„Kilonova“ Explosionen Schleudern Gold, Platin und Uran quer durch das Universum

Riesige Explosionen, dass werfen aus Gold, Platin und viele der weltweit wertvollsten Elemente regelmäßig im ganzen Universum passiert werden, ergab eine Studie der NASA.

Bekannt als Kilonova, sind sie ein hellen Lichtblitz radioaktive, die große Mengen wichtiger Elemente wie Silber, Gold, Platin und Uran produziert.

Die riesigen Explosionen entstehen durch Neutronensterne kollidieren ineinander, Senden einer intensiven Strahl hochenergetischer Teilchen durch den Raum.

Das Phänomen wurde zuerst am 16. Oktober 2017, gesehen als eine internationale Gruppe von Astronomen und Physiker aufgeregt die erste simultane Detektion von Licht und Gravitationswellen aus der gleichen Quelle – eine Fusion zweier Neutronensterne berichtete.

Diese Entdeckung wurde damals als ein „neues Kapitel in der Astrophysik“ gefeiert.

Die gewaltige Explosion erschüttert das Gewebe des Universums, Verzerrung der Raumzeit

Jetzt Astronomen identifizierten ein direkter verwandter an dieses historische Ereignis – und sagen sie weit häufiger als gedacht sein könnte.

„Es ist ein großer Schritt von einem erkannten Objekt auf zwei gehen“, sagte Studienautor Blei Eleonora Troja, eine assoziierte Wissenschaftler im UMD-Institut für Astronomie mit einem gemeinsamen Termin am Goddard Space Flight Center der NASA.

Die neu beschriebene Objekt, genannt GRB150101B, wurde als ein Gammablitz, lokalisiert von der NASA Neil Gehrels Swift Informationsstelle im Jahr 2015 berichtet.

Follow-up Beobachtungen von NASAs Chandra x-ray Observatory, das Hubble Space Telescope (HST) und der Discovery Channel-Teleskop (DCT) deuten darauf hin, dass GRB150101B bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit der Neutronenstern Fusion, benannt GW170817, entdeckt durch den Laser teilt Interferometer Gravitational Wave Observatory (LIGO) und im Jahr 2017 durch mehrere Lichtstärke Teleskopen beobachtet.

Eine neue Studie legt nahe, dass diese zwei separate Objekte in der Tat direkt bezogen werden können.

„Unsere Entdeckung, dass Ereignisse erzählt uns wie GW170817 und GRB150101B eine ganz neue Klasse von ausbrechenden Objekten darstellen könnten, die ein-und ausschalten – und möglicherweise tatsächlich relativ häufig,“, sagte Troja.

Die Ergebnisse wurden am 16. Oktober 2018 in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

„Wir haben einen Fall von kosmische Doppelgänger“, sagte Co-Studienautor Geoffrey Ryan, Postdoc in der UMD-Institut für Astronomie und Mitglied der Joint Space Science Institute.

„sie sehen gleich aus, das gleiche zu handeln und kommen aus ähnlichen Vierteln, so dass die einfachste Erklärung ist, dass sie aus der gleichen Familie von Objekten.“

In den Fällen von GRB150101B und GW170817 war die Explosion wahrscheinlich angesehen „off-Axis,“, die mit dem Wasserstrahl nicht direkt in Richtung Erde zeigt.

Diese Ereignisse sind bisher nur zwei einfallenden kurze GRBs, die Astronomen identifiziert haben.

Die optische Emission von GRB150101B ist weitgehend in den blauen Teil des Spektrums, bietet einen wichtigen Hinweis, dass dieses Ereignis eine andere Kilonova, wie in GW170817 zu sehen.

„Jeder neue Beobachtung hilft uns, besser zu lernen, wie man Kilonovae mit spektralen Fingerabdrücke identifizieren: Silber schafft eine blaue Farbe, während Gold und Platin einen Farbton von rot, z. B. hinzufügen“ Troja hinzugefügt.

„Wir konnten identifizieren dieses Kilonova ohne Gravitational Wave-Daten, also vielleicht in der Zukunft, wir werden sogar in der Lage, dies zu tun, ohne direkt beobachten einen Gamma-Ray Burst.“

Zwar gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen GRB150101B und GW170817, gibt es zwei sehr wichtige Unterschiede.

Ist ihre Lage: GW170817 ist relativ nah, auf etwa 130 Millionen Lichtjahre von der Erde, während GRB150101B etwa 1,7 Milliarden Lichtjahre entfernt liegt.

Der zweite wichtige Unterschied ist, dass im Gegensatz zu GW170817, Gravitational Wave-Daten für GRB150101B nicht vorhanden ist.

Ohne diese Informationen kann das Team nicht die Massen der beiden Objekte berechnen, die zusammengeführt.

Es ist möglich, dass das Ereignis aus der Fusion der ein schwarzes Loch und ein Neutronenstern, anstatt zweier Neutronensterne geführt.

„Sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein anderes Ereignis, wie GW170817 Gravitational Wave-Daten und elektromagnetische Bilder liefern wird“, sagte Co-Studienautor Alexander Kutyrev, eine assoziierte Wissenschaftler im UMD-Institut für Astronomie mit Muffe Termin am Goddard Space Flight Center der NASA.

Wenn die nächste solche Beobachtung zeigt eine Fusion zwischen einem Neutronenstern und einem schwarzen Loch, das wäre wirklich bahnbrechende, „“ unsere neuesten Beobachtungen geben uns erneuert die Hoffnung, dass wir solch ein Ereignis vor sehen zu lang. „