Kannibale’Hotdog‘-Galaxie ist so hell wie 350 Billionen Sterne.

Eine 12,4 Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxie wurde entdeckt, die Masse von drei kleineren intergalaktischen Nachbarn stiehlt, um das supermassive Schwarze Loch in seinem Zentrum zu versorgen.

Der Kannibalismus treibt das Himmelsobjekt an und hat es zur hellsten Galaxie werden lassen, die je von Astronomen gesehen wurde, mit einer Helligkeit von 350 Billionen Sonnen.

Es wurde von Astronomen W2256 genannt, die in der Lage waren, die Materieströme zu erkennen, die aus den nahegelegenen Galaxien geplündert wurden, um seine unglaubliche Helligkeit zu erhalten.

W2256 gehört zu einer seltenen Klasse von Quasaren – einem massiven und extrem abgelegenen Himmelsobjekt – bekannt als Hot, Dust-Obscured Galaxy (HotDOG) und nur einer von 3.000 Quasaren gehört zu dieser Klasse.

Beobachtungen mit dem Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA) zeigen den interstellaren Raub, da Astronomen den Materiefluss von einer Galaxie zur anderen beobachten konnten.

Es ist nicht die größte oder massivste Galaxie, die jemals kartiert wurde, aber sie ist konkurrenzlos in ihrer Helligkeit.

Die Leuchtkraft dieser Galaxie wird von einer winzigen Gasscheibe angetrieben, die überhitzt wird, während sie sich in das supermassive schwarze Loch im Zentrum der Galaxie dreht.

Umgebungsstaub absorbiert dieses fantastisch helle Licht und gibt es als Infrarotstrahlung ab.

Ein Großteil des Staubs und des Gases, das von den drei kleineren Galaxien abgezogen wird, wird wahrscheinlich in neue Sterne umgewandelt und versorgt das zentrale Schwarze Loch der größeren Galaxie, sagen die Forscher.

Sie zeigen auch, dass die Völlerei der Galaxie zu ihrem Untergang und ihrer eventuellen Selbstzerstörung führen könnte.

Wissenschaftler haben ALMAs bemerkenswerte Auflösung und Empfindlichkeit als Grund für den Durchbruch angekündigt und sagten, dass die Entdeckung dieser bemerkenswert schwachen und transgalaktischen Streamer durch das chilenische Teleskop ermöglicht wurde.

Die verbindenden Ranken, die W2256 beim Raub des galaktischen Materials belasten, enthalten etwa so viel Masse wie einige Galaxien, glauben Wissenschaftler.

Wir wussten aus früheren Daten, dass es drei Begleitgalaxien gab, aber es gab keine Hinweise auf Wechselwirkungen zwischen diesen Nachbarn und der zentralen Quelle“, sagte Tanio Díaz-Santos von der Universidad Diego Portales in Santiago, Chile, Hauptautor der Studie.

Wir haben nicht nach kannibalistischem Verhalten gesucht und es auch nicht erwartet, aber dieser Tieftauchgang mit dem ALMA-Observatorium macht es sehr deutlich.

Galaktischer Kannibalismus ist nicht ungewöhnlich, obwohl dies die entfernteste Galaxie ist, in der ein solches Verhalten beobachtet wurde.

Die Forscher sagen, dies könnte das erste direkte Bild einer Galaxie sein, die sich gleichzeitig von Material aus mehreren Quellen in den Entstehungsjahren des Universums ernährt.

Sie behaupten, dass die Menge an Gas, die von W2246 verschlungen wird, ausreicht, um die Galaxie aufrechtzuerhalten und ihr zu erlauben, Sterne zu bilden und ihr inneres Schwarzes Loch für Hunderte von Millionen von Jahren zu versorgen.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Science veröffentlicht.