Kann die Venus uns lehren, den Klimawandel ernst zu nehmen?

Wenn der vom Menschen verursachte Klimawandel ungehindert weitergeht, könnten 10 Prozent der US-Wirtschaft bis 2100 verdunsten, warnte ein 1.656 Seiten starker Bundesbericht, den das Weiße Haus am Schwarzen Freitag (23. November) herausrutschte – aber eine nahegelegene Welt hat ein noch heißeres Klimaproblem als unsere, und Wissenschaftler sagen, wir könnten daraus wertvolle Lehren ziehen.

Diese Welt ist die Venus, der „böse Zwilling“ der Erde, der einst schön genug war – bis etwas schief ging und die Atmosphäre anfing, ein wenig zu viel Hitze einzufangen. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie sich die Ereignisse abgespielt haben, aber der daraus resultierende Treibhauseffekt steht außer Frage: Die Venus kommt nun mit atemberaubenden 880 Grad Fahrenheit (471 Grad Celsius) an.

„Ich denke, die Venus ist eine wichtige Warnung. Treibhausatmosphären sind nicht theoretisch“, sagte Ellen Stofan, Direktorin des Smithsonian’s National Air and Space Museum und ehemalige Chefwissenschaftlerin der NASA, gegenüber Space.com. Und tatsächlich hat uns die Venus bereits vor einer Klimabedrohung gewarnt – Stofan sagte, dass es unser Nachbar studiert habe, was die Wissenschaftler veranlasste, hier auf der Erde nach einem Ozonloch zu suchen. Sie fanden es, und als vielleicht den einzigen wirklichen Klimaerfolg haben internationale Abkommen die Produktion der Verbindungen, die an Ozon fressen, reduziert. [ Japan in der Venus: Fotos von der Mission des Akatsuki-Raumschiffs]

Ein Großteil des Reizes der Venus kommt von der Tatsache, dass sie trotz ihres erschreckenden modernen Aussehens der Erde wirklich sehr ähnlich ist. „Stellen Sie sich einen Planeten vor, der genau wie die Erde ist, aber er ist ein wenig heißer, weil er der Sonne ein wenig näher ist – und das wäre die Venus“, sagte David Grinspoon, ein Planetenforscher und Astrobiologe am Planetary Science Institute, gegenüber Space.com.

Zusammen mit dem Mars bilden diese Planeten ein Trio von Welten, das mit vergleichbaren Größen, Materialien und Temperaturen begann – bis sie plötzlich sehr unterschiedlich waren. Es war einmal, wie die heutige Erde, die Venus mit Wasser bedeckt, vielleicht sogar bewohnbar. Dann, allmählich, fiel etwas aus dem Gleichgewicht. „Der grundlegende Mechanismus ist sehr einfach. Jeder weiß, dass, wenn man Wasser erhitzt, man Dampf macht“, sagte Grinspoon. Und Wasserdampf ist ein starkes Treibhausgas, das noch mehr Wärme speichert. „Es gibt nichts, was es wirklich aufhalten könnte, bis die Ozeane vollständig verdunsten.“ (Heute besteht die Atmosphäre der Venus fast ausschließlich aus Kohlendioxid; die Strahlung der Sonne hat wahrscheinlich den Wasserdampf aufgelöst und ihn ins All entweichen lassen.)

Die unterschiedlichen Wege der Erde und ihrer beiden Nachbarn stellen ein existentielles Dilemma dar, das noch stärker ist als der anthropogene Klimawandel: Ob Mensch oder nicht, die behagliche Umgebung der Erde wird auch nicht ewig halten. „Wir denken an Bewohnbarkeit wie: „Oh, du hast einen bewohnbaren Planeten und es bleibt einfach so“, sagte Stofan. „Die Gewöhnlichkeit kann in der Geschichte eines Planeten sehr kurzlebig sein.“ Von den drei hat das Bewohnbarkeitsfenster der Erde am längsten gedauert, und die Venus war wahrscheinlich kürzer als der Mars, aber die Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, wie viel.

Auf rein intellektueller Ebene können Daten von Venus und Mars darüber, wie sich ein Planet und seine Atmosphäre gegenseitig beeinflussen, faszinierender sein als terrestrische Daten. „Für einen Geologen ist die Venus ein so großartiger Planet, weil man Geologie hat und die Atmosphäre hat und sie auf eine wirklich interessante Weise miteinander interagieren, ohne das Chaos der Biosphäre“, sagte Stofan. „Es ist so etwas wie ein reiner Planet, was für einen Geologen wirklich Spaß macht.“

Aber obwohl die Biosphäre der Erde intellektuell nervtötend sein mag, mögen wir sie alle schrecklich gerne, und das ist ein starker Grund, sich um das Klima auf anderen Welten zu kümmern. „Es ist nicht mehr nur ein Luxus, weil wir neugierig sind“, sagte Grinspoon. „Es ist jetzt zu einem wichtigen Überlebensinstrument für uns geworden.“

Klimawissenschaftler sind die ersten, die Ihnen sagen, dass sie mehr Daten, mehr Modelle, mehr Modelle, mehr, um sich die Zähne zu graben. Einige Arten von Klimainformationen reichen Jahrtausende zurück, wie die Details, die in Sedimentsäulen eingeschlossen sind, die Wissenschaftler vom Meeresboden ziehen können, aber die Klimadaten sind stark in Richtung Moderne verzerrt. [Erstaunliche Venusfotos von ESA’s Venus Express]

Die Verdoppelung der Anzahl der betrachteten Planeten – auch bei begrenzten Daten – macht also einen Unterschied. „[Die Venus ist] ein Labor zum Verständnis der Klimaphysik und des Klimawandels auf einem erdähnlichen Planeten“, sagte Grinspoon. „Man kann nicht alles über den Klimawandel auf der Erde lernen, indem man nur die Erde untersucht.“

Und im Gegensatz zum Klima hier auf der Erde sind dieselben Interaktionen auf der Venus nicht mit der Art von emotionalem Drama verbunden. Das bedeutet, dass die Venus nicht nur neue Informationen bietet – sie bietet auch eine neue Art, über das Klima zu sprechen, auch mit denen, die sich ideologisch gegen Erkenntnisse hier auf der Erde gestellt haben.

„Ich habe einige Gespräche mit Menschen in diesem Lager geführt, die fruchtbar waren, weil ich das Beispiel der Venus benutzt habe“, sagte Grinspoon. „Es erlaubt Ihnen, die Frage sozusagen neu zu formulieren – Sie sprechen nicht nur über politische Entscheidungen auf der Erde. …. Es ist kein Allheilmittel für dieses schwierige Gespräch, aber ich denke, es kann helfen.“

Was auch immer der Mensch gegen das Klima der Erde tut oder nicht tut, irgendwann in unzähligen Jahren, wenn die Sonne in ihrem Alter anschwillt, wird unsere Welt den gleichen Weg wie die Venus gehen, wobei die Ozeane in eine entlegene Gewächshauswelt verdunsten. Bis dahin wird das Klima für keinen von uns ein Problem darstellen, aber es ist immer noch eine ergreifende Erinnerung daran, was die Wissenschaft uns über die Welt sagen kann.

„Ich sage nicht: Oh, das wird der Erde gleich passieren“, sagte Grinspoon. „Aber die allgemeine Lehre ist immer noch, dass Klimastabilität nichts ist, was man für selbstverständlich halten kann.“

Schicken Sie Meghan Bartels eine E-Mail an mbartels@space.com oder folgen Sie ihren @meghanbartels. Folge uns und Facebook. Originalartikel auf Space.com.