Jezero Krater oder Büste! NASA wählt Landeplatz für Mars 2020 Rover aus

Der autogroße Mars 2020-Rover wird den 45 Kilometer breiten Jezero-Krater erkunden, in dem sich in der Vergangenheit ein tiefer See befand, wie NASA-Beamte heute (19. November) bekannt gaben. Wenn die aktuellen Zeitpläne halten, wird der sechsrädrige Roboter am 17. Juli 2020 starten und am 18. Februar 2021 landen.

„Proben aus diesem einzigartigen Gebiet zu erhalten, wird die Art und Weise, wie wir über den Mars und seine Fähigkeit, Leben zu beherbergen, denken, revolutionieren“, fügte er hinzu.

Es gibt derzeit keine Probenentnahmemission in den Büchern der NASA, aber die Agentur hofft, das gesammelte Material in den späten 2020er Jahren zu holen, sagte Zurbuchen heute auf einer Pressekonferenz. Die Untersuchung solcher Proben in den gut ausgestatteten Labors hier auf der Erde könnte zu Entdeckungen führen, die ein Roboter allein auf der Marsoberfläche nicht machen kann.

Der Körper des Mars 2020 basiert stark auf dem Kuriositäten-Rover der NASA, der seit August 2012 den Sturmkrater des Roten Planeten erkundet. Aber während die Hauptaufgabe von Curiosity darin besteht, das frühere Potenzial des Mars, Leben aufzunehmen, zu hinterfragen, wird der neue Rover Beweise für Organismen suchen, die vor Milliarden von Jahren gelebt haben könnten, als die Marsoberfläche noch relativ warm und nass war.

Der Jezero-Krater wird ein großartiger Ort sein, um diese Arbeit zu erledigen, sagten Zurbuchen und andere NASA-Beamte während der heutigen Pressekonferenz. Wissenschaftler glauben, dass ein 250 Meter tiefer See den Krater irgendwann in der Zeit vor etwa 3,9 bis 3,5 Milliarden Jahren gefüllt hat. Jezero verfügt auch über ein markantes Flussdelta, in dem das durch dieses System fließende Wasser viel Sediment über die Äonen ablagerte.

Jezero, das etwa 18 Grad nördlich des Marsäquators liegt, verfügt ebenfalls über eine beträchtliche geologische Vielfalt und Komplexität, sagte Farley. So wird Mars 2020 in der Lage sein, viele verschiedene Arten von Gestein nach Hinweisen auf die Entwicklung des Planeten und das vergangene Life Hosting-Potenzial zu untersuchen.

Der Rover wird sieben verschiedene wissenschaftliche Instrumente benutzen, um seine verschiedenen Arbeiten auf dem Roten Planeten durchzuführen. Dieses Paket beinhaltet hochauflösende Kameras, Bodenradar, mehrere verschiedene Spektrometer und eine Wetterstation. Mars 2020 trägt auch Ausrüstung, die Sauerstoff aus der dünnen, von Kohlendioxid dominierten Luft erzeugt, und demonstriert Technologien, die die zukünftige menschliche Erforschung des Roten Planeten unterstützen könnten.

Es gibt noch einen weiteren Technologie-Demonstrator an Bord – eine solarbetriebene Drohne, die Erkundungsflüge fliegen wird, um dem Mars 2020 zu helfen, interessante Studienziele auszuwählen.

Es dauerte etwa fünf Jahre, bis die NASA auf dem Jezero-Krater als Berührungspunkt des Mars 2020 landete. Die Agentur hatte die Liste kürzlich auf vier Finalisten reduziert – Jezero, Midway und Northeast Syrtis, die alle nahe beieinander liegen, und den nahegelegenen Columbia Hills-Standort, der vor etwa einem Jahrzehnt von NASAs Spirit Rover erkundet wurde.

Es ist möglich, dass Mars 2020 irgendwann während einer möglichen erweiterten Mission seinen Weg zur Midway finden könnte, sagte Zurbuchen heute. Aber er betonte, dass der Schwerpunkt auf Jezero durch die Hauptmission liegen wird.

Eine sichere Landung im Krater des Jezero wird keine Selbstverständlichkeit sein. Das Gelände ist komplex, mit Felsbrocken und Sanddünen, die zu vermeiden sind. Auch das Berühren direkt am Flussdelta ist nicht ratsam, sagten Mitglieder des Missionsteams heute.

Aber das Team ist zuversichtlich, dass das EDL-System (Entry, Descent and Landing) von Mars 2020 der Herausforderung gewachsen ist. Wie Curiosity wird der neue Rover mit Hilfe eines raketenbetriebenen Himmelskrans landen, der den Mars 2020 mit Kabeln an die Oberfläche bringt. Dieser Himmelskran wird über eine „Terrain Relative Navigation“ (TRN) verfügen, die es ihm ermöglicht, gefährliche Bereiche während der EDL zu vermeiden, sagten NASA-Beamte.

„Nichts war bei der robotergestützten Planetenerkundung schwieriger als die Landung auf dem Mars“, sagte Zurbuchen in der gleichen Aussage. „Das Mars 2020 Engineering Team hat eine enorme Menge an Arbeit geleistet, um uns auf diese Entscheidung vorzubereiten. Das Team wird seine Arbeit fortsetzen, um das TRN-System und die damit verbundenen Risiken wirklich zu verstehen, und wir werden die Ergebnisse unabhängig voneinander überprüfen, um sicherzustellen, dass wir unsere Erfolgschancen maximiert haben.“

Die Gesamtmissionskosten für Mars 2020 werden voraussichtlich etwas niedriger sein als der Preis von Curiosity von 2,5 Milliarden Dollar, sagte Zurbuchen heute.

Die heutige Ankündigung erfolgt nur eine Woche bevor der InSight-Lander der NASA seinen eigenen Mars-Touchdown versucht. InSight wird sich am Nachmittag des 26. November sicher auf einer Ebene des Roten Planeten namens Elysium Planitia niederlassen, wenn alles nach Plan verläuft, und dann mit der Untersuchung der inneren Struktur und Zusammensetzung des Mars beginnen.