Italienische Physiker entwickeln eine „thermodynamische Gleichung“, um jedes Mal die beste Pizza zu backen.

Wissenschaftler haben endlich den Code geknackt, um jedes Mal die perfekte Pizza herzustellen.

Bei einem kürzlichen Besuch in Italien begannen sich die Physiker Andreas Glatz und Andrey Varlamov zu fragen, warum Pizza am besten schmeckt, wenn sie aus einem Backofen kommt.

Sie erkannten, dass die durchschnittliche Person keinen Backofen in ihrem Haushalt hat und arbeiteten an der Entwicklung einer wissenschaftlichen Gleichung, die das gleiche Ergebnis liefern könnte.

Ihre Ergebnisse werden in einer Studie mit dem Titel „The Physics of baking good Pizza“ detailliert, die Anfang des Jahres in der wissenschaftlichen Zeitschrift arXiv veröffentlicht wurde.

Für die Studie wurde die Margherita-Pizza verwendet, die als erstes Beispiel für moderne Pizza gilt.

Die Pizza Margherita stammt aus dem Jahr 1889, als der Küchenchef Raffaele Esposito beauftragt wurde, ein Gericht für die italienische Königin Margherita von Savoyen zuzubereiten, bei dem die roten Tomaten, der weiße Mozzarella und die grünen Basilikumblätter der Pizza die Farben der italienischen Flagge symbolisierten.

Das war die erste Pizza, wie wir sie kennen, und sie wurde berühmt“, sagte Glatz, Professor und Wissenschaftler an der Northern Illinois University am Argonne National Laboratory, gegenüber The Midweek News.

Glatz und Varlamov fragten die italienischen Pizza-Profis, wie man eine Margherita-Pizza bei einer Temperatur kocht, bei der die Kruste perfekt knusprig, aber nicht verbrannt ist.

Es wurde ihnen gesagt, dass es in einem Backofen bei 626 Grad Celsius zwei Minuten lang gekocht werden sollte.

Die Forscher beschlossen, die Vorteile des Kochens einer Pizza im Backofen gegenüber einem konventionellen Ofen zu untersuchen und zu prüfen, ob es einen Weg gibt, diese zu verbessern, um eine anständige Pizza herzustellen.

Sie entdeckten, dass es auf die Thermodynamik von Holzbacköfen ankommt, was durch eine mathematische Gleichung veranschaulicht wird.

In weniger wissenschaftlichen Begriffen fanden sie heraus, dass die Physik um Leitung, Konvektion und Strahlung es Ziegelöfen ermöglicht, den perfekten Kuchen zu kochen.

Wenn Holz in einer Ecke des Ofens brennt, strahlt diese Wärme dann die geschwungenen Wände und den Steinboden aus, um die Pizza gleichmäßig zu garen.

Sie entwickelten eine thermodynamische Gleichung, um zu berechnen, welche Bedingungen in einem traditionellen Ofen herrschen müssten, um mit einem Ziegelofen übereinzustimmen.

Dabei stellten sie fest, dass der Elektrobackofen bei 450 Grad Fahrenheit liegen musste, während die Pizza 170 Sekunden lang kocht.

Und für Veggie-Liebhaber empfehlen die Wissenschaftler, die Kochzeit etwas zu verlängern, um Pizzen mit wasserreichen Belägen auszugleichen.